Ist Frauenfußball der authentischere Fußball?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 24%
Jein 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jein

Frauenfußball finde ich unter verschiedenen Aspekten positiv:

  • Frauenfußball ist vielleicht schon mehr an der Basis und bodenständiger als der Fußball der Männer. Das sind natürlich Momente, die den Fußball ausmachen.
  • Es gibt eine bestimmte Affinität zum lesbisch sein beim Frauenfußball, die es entsprechend beim Männerfußball so nicht gibt.
  • Frauenfußball konkurriert mit anderen Frauenballsportarten und hat da nicht so die alleinige Ausnahmeposition wie der Fußball im Männersport.
  • Fußball verkörpert viele positive eher "männliche" Eigenschaften, wie Fairness, Ausdauer, Mannschaft usw. Frauenfußball sehe ich dabei unter dem Aspekt von Fußball ebenfalls für bzw. von Frauen.
  • Spielerinnen können attraktiv und feminin sein, sie leisten aber eben letztlich etwas auf dem Feld und haben dort viel Power. Das ist ein Vorbild für sportbegeisterte Mädchen und ein Beispiel für starke Frauen.
  • Frauenfußball thematisiert immer mehr oder weniger die gesellschaftliche Situation von Frauen, Benachteiligungen und Gleichberechtigung.
  • Negative Begleiterscheinungen des Männerfußballs wie Ausschreitungen, Fan-Krawalle usw. gibt es so nicht, noch eine Fixierung von Frauen ausschließlich aufs Äußere bzw. Sexuelle wie etwa bei anderen Frauen-"Projekten".
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jein

Was ist schon authentisch? Da sind Leute die spielen Fußball. Und die einen eben ein bisschen anders als die anderen. Das ist immer authentisch. Die tun ja nicht so als würden sie Fußball spielen.
Ich frage mich allerdings schon immer weshalb sich das jemand anschaut.

Ja

Natürlich ist Männerfußball authentischer. Dass die Fußballer tausendmal mehr verdienen als der normale Arbeitnehmer liegt allein daran, dass er auch tausendmal mehr leistet. Da sollen sich die Frauen halt mal mehr anstrengen.

Dass die männlichen Fußballer länger bei Fouls auf dem Rasen liegen, liegt halt an dem empfindlichen männlichen Körper.

Das ist alles höchst authentisch.

Ja

Deine Argumente stimmen und zudem gibt's mehr Spielfluss, das ein Spiel interessanter macht

Nein

Die Gehälter sind nicht überdimensioniert sonder orientieren sich an dem Marktwert der Spieler. Wenn ein Spieler durch sein Merchandise und Lizenzen Millionen an Umsatz einbringt, soll er auch einen entsprechenden Anteil abbekommen.

Frauenfußball erwirtschaften nunmal nicht so viel, weil sich weniger Menschen dafür interessieren.