Frauen verdienen immer noch weniger als Männer. Wie kann man das ändern?

6 Antworten

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Zahlen zu entsprechenden Statistiken zustande kommen. Bei uns (Öffentlicher Dienst) kann es an und für sich nur daran liegen dass fast ausschließlich Frauen Teilzeit machen, somit trotz grundsätzlich gleichem Anspruch netto anteilig weniger bekommen, da die Arbeitszeit und somit die Bezahlung reduziert ist.

Apoka392  08.07.2022, 08:34

Teilzeit sollte eigentlich rausgerechnet werden.

Das Zusammenfassen von unterschiedlichen Berufen z.B. beide Abteilungsleiter aber der eine leitet ein ganzes Büro, der andere eine Abteilung die nur formal existiert und in der nur der Abteilungsleiter selbst sitzt, ausbezahlte Überstunden, die Statistik filtert aber nur nach 40 Std-Verträgen. Da gibt es so einige Möglichkeiten, wie Statistik sich verzerren kann.

Manchmal ist das einfach Unvermögen, da die Qualität der Datengrundlage nicht mehr hergibt, aber gerade beim Gender Pay Gap wird viel geschummelt, um sich ein Gefälle zurecht zurechnen. Die Medien geben das ganze dann noch falsch wieder und dramatiseren es.

Der bereinigte Gender Pay Gap liegt bei 5-6% und ist somit nicht mehr als eine Illusion die einfach durch unterschiedliche Charaktereigenschaften erklärt werden kann.

Ich kenne keinen einzigen Arbeitgeber der Frauen und Männer an gleicher Position unterschiedlich bezahlt.

Koehlerlisl
Fragesteller

und was wird veröffentlicht?

Der größte Teil des Unterschiedes ist die Berufswahl der Frauen, viele Frauen arbeiten einfach in Berufen die weniger zahlen. Viele Schulen usw. versuchen ja aber bereits den Mädchen diese Berufe näher zu bringen.

Auch entscheiden sich viele Frauen halt mehr Wert auf Familie zu legen als auf die Karriere.

Das ist keine große Verschwörung wo die ganzen Chefs sagen "Ja den Frauen, den zahlen wir weniger Lohn", auch wenn das einige gerne behaupten. Es ist nunmal einfach so dass die Frauen in Unternehmen seltener Führungspositionen anstreben usw., Und als Folge dessen, weniger verdienen im Durchschnitt.

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:13

Das ist nur der gesellschaftliche Gender pay Gap. Auch der lässt sich natürlich ändern. Vor allem in dem Männer in die Pflicht genommen werden.

jort93  06.07.2022, 10:17
@DreiGegengifts

Die gender pay gap beträgt rund 6%.

Diese inflationierten Zahlen von wegen 30% kommen nur raus wenn man Menschen in völlig anderen Unternehmen mit völlig andren Qualifikationen vergleicht

Diese 6% liegen zum größten Teil daran dass Frauen weniger aggressiv über Gehalt verhandeln würde ich tippen. Das ist nur schwer zu ändern. Männer und Frauen verhalten sich halt unterschiedlich, finde nicht dass das was ist das man dringend ändern muss.

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:24
@jort93

Nein der Gender Pay Gap kommt vor allem zustande, weil Frauen den Großteil der unbezahlten Erziehungsarbeit, der unbezahlten Altenpflege, der unbezahlten Hausarbeit und der unbezahlten Krankenpflege leisten. Und weil unser Staatssystem beispielsweise Pflegeberufen keine ausreichende Entlohnung zukommen lässt. Mit Gehaltsverhandlungen hat das herzlich wenig zu tun, da Gehälter in den staatsfinanzierten Bereichen politisch festgelegt werden.

jort93  06.07.2022, 10:25
@DreiGegengifts

In der bereinigten paygap ist die Berufswahl bereits rausgerechnet, gerade dafur ist die ja da.

Was für Arbeit die Frauen machen, hat keinen Einfluss bei den verbliebenen 6%.

LoneWoIf  06.07.2022, 10:28
@DreiGegengifts

In der freien Wirtschaft kommt es aber auf Verhandlungsgeschick, Beharrlichkeit und Kalkül an, vor allem bei hochbezahlten Managerjobs. Und in diesen Belangen sind Männer einfach "besser" zumindest aus ökonomischer Sicht.

derjeniche339  06.07.2022, 10:31
@DreiGegengifts

So viele Leute haben deinen Gender pay Gap argumentativ ausgehebelt. Warum hältst du immer noch daran fest? Rein logisch und sachlich macht das keinen Sinn! Es geht nicht darum recht zu haben!

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:34
@jort93

Der bereinigte Gender Pay Gap gibt nur Auskunft wie Frauen systematisch in der Wirtschaft diskriminiert werden. Viel entscheidender ist der gesellschaftliche, also der unbereinigte Gender Pay Gap. Der zeigt wie Frauen gesellschaftlich systematisch benachteiligt werden.

jort93  06.07.2022, 10:35
@DreiGegengifts

Nein, die ist nicht entscheidender.

Weil das können nur die Frauen selbst ändern. Es kann ja niemand den Frauen vorschreiben wo und wie viel sie arbeiten sollen.

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:38
@jort93
Weil das können nur die Frauen selbst ändern.

Falsch. Nur die gesamte Gesellschaft kann das ändern. Ohne die unbezahlte Arbeit der Frauen würde das gesamte Wirtschafts- und Gesellschaftssystem zusammenbrechen. Deshalb ist es Aufgabe aller, dass diese Aufgaben gleich verteilt werden.

jort93  06.07.2022, 10:40
@DreiGegengifts

Viele Frauen wollen diese Arbeit ja machen. Ich kenne viele Frauen die zufrieden damit sind Hausarbeit zu machen und dann nicht arbeiten gehen zu müssen.

Warum siehst du es als erstrebenswert an den Leuten vorzuschreiben wie sie zu leben haben?

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:46
@jort93
Viele Frauen wollen diese Arbeit ja mache

Falsch. Die Frauen haben immer weniger Lust darauf. Desto jünger die Frauen sind, umso mehr fragen sie sich, warum sie immer die Arschkarte ziehen. Gut dass sich das immer stärker verändert. Es ist ein langsamer aber unaufhaltsamen Prozess.

jort93  06.07.2022, 10:51
@DreiGegengifts

Nein, richtig.

Ich kenne viele bei denen das so ist.

Menschen haben unterschiedliche Ziele im Leben, die eine möchte sich nen reichen Typen angeln, die andere möchte der nächste Steve Jobs werden.

DreiGegengifts  06.07.2022, 10:54
@jort93
Ich kenne viele bei denen das so ist.

Jetzt muss ich aber schon ein bisschen schmunzeln. Dein Bias ist da nun wirklich belanglos 😉

jort93  06.07.2022, 11:00
@DreiGegengifts

Naja, ist halt einfach so...

Der Punkt ist doch, Leute sollten das machen dürfen was sie machen wollen, wir sind ein freies Land. Und wenn Frauen eben die anfallende Hausarbeit machen wollen während der Mann arbeitet, warum willst du ihnen das verbieten?

DreiGegengifts  06.07.2022, 13:28
@jort93

Jeder Mensch darf machen, was er will. Aber Menschen (insbesondere) Frauen machen eben nicht, was sie wollen, sondern was ihnen gesellschaftlich aufgedrängt wird. Keine (oder fast keine) Frau möchte diese enormen Mehrbelastungen ohne jeglichen finanziellen Ausgleich machen. Frauen sind ja keine Masochisten. Arbeiten in 2, 3, 4 und 5 Jobs gleichzeitig. Ohne Aussicht auf Rente. Ohne Absicherung. Ohne Verdienst. Frauen machen das nicht aus Freiwilligkeit oder aus Spaß daran. Wovon träumst du eigentlich Nachts? 🙈

jort93  06.07.2022, 14:45
@DreiGegengifts

Jeder tut das was ihn von der Gesellschaft aufgedrückt wird. Von den Männern wird halt erwartet das sie dick Geld machen, von den Frauen wird erwartet dass sie auch um das Haus kümmern können.

Es gibt immer Dinge die die Gesellschaft von dir erwartet.

DreiGegengifts  06.07.2022, 17:00
@jort93

Falsch.

Männer arbeiten und bekommen dafür Geld. Frauen arbeiten und bekommen dafür nichts.

Erwerbstätige Frauen arbeiten im Schnitt insgesamt 68.3h pro Woche. Davon nur 32h bezahlt.

Erwerbstätige Männer dagegen arbeiten insgesamt nur 57.2h pro Woche (über 10h weniger) und davon ganze 9h mehr nämlich 41h bezahlt.

Hier ruht sich ein Geschlecht auf dem Rücken des anderen Geschlechts aus und hat dabei noch deutlich mehr Geld zur Verfügung. Was sich dann natürlich auch drastisch in der Altersvorsorge auswirkt.

Doppelt und dreifach beschissen könnte man sagen.

jort93  06.07.2022, 17:34
@DreiGegengifts

Ja und, was willst du dagegen machen? Die Frauen in Umerziehungslager stecken?

Was möchte man denn als Staat dagegen machen das die Frauen Hausarbeit machen?

Das müssen die Frauen selbst ändern, wenn sie es wollen.

DreiGegengifts  06.07.2022, 18:00
@jort93
Die Frauen in Umerziehungslager stecken?

Wenn dann die Männer, die ihrem Anteil an Care-Arbeit nicht nachkommen und davon kräftig profitieren.

Nein natürlich ist dein Vorschlag unsinnig. Statt dessen muss Care-Arbeit besser verteilt werden (durch gesellschaftlichen Wandel). Und staatlicher Seite müssen mindestens Pflege und Erziehung mit Lohnarbeit gleichgestellt werden. Finanziert durch die Lohnarbeiter, die viel verdienen und wenig leisten (Care-Arbeit).

jort93  06.07.2022, 18:03
@DreiGegengifts
Wenn dann die Männer, die ihrem Anteil an Care-Arbeit nicht nachkommen und davon kräftig profitieren.

Wie möchtest du denn als Staat überwachen wer Hausarbeit macht?

Und staatlicher Seite müssen mindestens Pflege und Erziehung mit Lohnarbeit gleichgestellt werden. Finanziert durch die Lohnarbeiter, die viel verdienen und wenig leisten (Care-Arbeit).

Wie sollte man das überwachen?

DreiGegengifts  06.07.2022, 18:18
@jort93

Ausgleich wird längst schon politisch durchgesetzt - selbst mit CDUCSU (Mütterrente und Co). Reicht aber halt nicht. Aber neue Reformen sind nur eine Frage der Zeit, damit es Stück für Stück gerechter wird für Frauen.

Koehlerlisl
Fragesteller

dann müssen Frauen andere Berufeergreifen!

jort93  06.07.2022, 10:34
@Koehlerlisl

Wenn sie denn mehr Geld verdienen wollen. Ich denke viele Frauen legen garnicht soviel wert darauf top Verdiener zu werden.

An meiner Schule wurden den Mädchen die gut bezahlten MINT Berufe ständig angedreht, und nun kenne ich keine aus meiner ehemaligen klasse die in einem MINT Beruf arbeitet (wobei ich nicht mehr zu allen Kontakt habe)

Bereinigt ist der Unterschied sehr klein, im Bereich von 5% und dass auch nur weil man den ÖD rauslässt - sonst wäre es noch weniger Unterschied

Ich denke nicht, dass das komplett so stimmt

Viele Frauen arbeiten im Büro, was meist besser bezahlt wird als die Handwerker

Und in berufen wie pflege oder Paketbote wird bestimmt auch nicht geschlechtlich unterschieden.

Erst in höheren Positionen, aber dann wohl aus dem Durchschnitt gerechnet auf die komplette arbeitende Bevölkerung, da gibt's halt (noch) mehr Männer

Es kann sich doch heute kein AG mehr leisten, unterschiedlich zu bezahlen