Ist der Planet von Aliens unbekannt?

5 Antworten

Der Planet aus dem Film ist reine Fiktion.

Wenn du das allgemein meinst, dann nein, bisher gibt es keine Hinweise auf extraterrestrisches Leben. Es gibt nur die Annahme, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass wir alleine im Universum sind.

naaman  23.02.2024, 10:17
Es gibt nur die Annahme

Das allein reicht aber für viele schon aus, um davon auszugehen, das es Aliens gibt.

Takumi2007  23.02.2024, 10:27
@naaman

Das ist wohl wahr. Bestätigt ist es allerdings dadurch nicht und es ist bei den Ausmaßen, die das Universum hat auch nicht klar, ob es jemals bestätigt werden kann.

naaman  23.02.2024, 10:56
@Takumi2007

Das Argument der "Alien-gibt-es-Theorie" ist immer das Gleiche. Die Unendlichkeit des Universums, die sich daraus ergebene Zeitabstände und die Vielfalt der Planeten.

Takumi2007  23.02.2024, 11:13
@naaman

Die Wahrscheinlichkeit ist nunmal nicht bei Null. Daher kann ich es schon verstehen, dass man davon ausgeht, aber unbestätigt bleibt für mich genau das. Man kann allerdings ein Auge offen halten und danach suchen, was ja auch gemacht wird. Es ist nur irgendwie auch ironisch, dass das, was es wahrscheinlich macht, dass es anderes Leben gibt, es auch höchst unwahrscheinlich macht, dass wir es jemals finden.

naaman  23.02.2024, 11:21
@Takumi2007

Der Mensch hat ein Problem damit sich einzugestehen, allein im Universum zu sein.

Die Wissenschaft hat, wohl auch aus diesem Grund versucht, Beweise für Aliens zu fälschen. Warum also sollte ich der Wissenschaft vertrauen, die nicht wahr haben will, dass wir allein sind.

Takumi2007  23.02.2024, 11:33
@naaman

Was verstehst du unter „die Wissenschaft“?

Es mag hin und wieder Individuen geben, die versuchen sich durch dubiose Veröffentlichungen zu profilieren, jedoch ist so etwas höchstens in der Öffentlichkeit wirksam, da die Standards dort sehr viel weniger strikt sind und häufig auch keine Korrekturen stattfinden.

In seriösen wissenschaftlichen Kreisen muss alles immer von unabhängigen Stellen gegengeprüft und bestätigt werden damit es überhaupt eine Relevanz hat. Ein einzelner Fund ist solange irrelevant bis eine unabhängige Stelle im Rahmen der gegeben Grenzen durch das gleiche Experiment zu den gleichen Ergebnissen kommt.

Nun ist es in der Berichterstattung leider aber viel zu oft der Fall, dass sich auf eine Entdeckung gestützt wird, die diesen Prozess nicht durchlaufen hat.

Der wissenschaftliche Prozess ist nicht fehlerfrei, aber er ist inhärent selbstkorrigierend und versucht den menschlichen Faktor weitestgehend aus den Fakten herauszuhalten. Es ist der vertrauenswürdigste Prozess, den die Menschheit hat, was allerdings nicht heißt, dass du der Berichterstattung darüber vertrauen kannst, da diese eben sehr viel menschlicher ist.

geheim007b  23.02.2024, 12:54
@naaman
Der Mensch hat ein Problem damit sich einzugestehen, allein im Universum zu sein.

das ist vor allem ein Grund für die Erfindung von Gott

Die Wissenschaft hat, wohl auch aus diesem Grund versucht, Beweise für Aliens zu fälschen. Warum also sollte ich der Wissenschaft vertrauen, die nicht wahr haben will, dass wir allein sind.

Wissenschaft probiert zu falsifizieren, und schafft rationale prüfbare Begründungen für Annahmen die so lange probiert werden zu widerlegen bis aus der Theorie ein Fakt wird.

Takumi2007  23.02.2024, 12:57
@geheim007b

Es ist eher eine Hypothese, die zu einer Theorie wird, da eine Theorie die höchste Form ist, die es in der Wissenschaft gibt und eine Sammlung von Fakten ist.

geheim007b  23.02.2024, 13:06
@Takumi2007

naja, irgendwann im laufe der jahrhunderte spricht man eben von fakt... aber selbst die Evolutionstheorie ist es nach über 150 jahren immer noch :).

Takumi2007  23.02.2024, 13:17
@geheim007b

Das mag in der Allgemeinheit der Fall sein, aber definitiv nicht in der Wissenschaft. Dort ist klar definiert was die einzelnen Begriffe bedeuten.

Wenn du etwas wiederholt und unabhängig immer wieder beobachten und testen kannst und es zum gleichen Ergebnis führt, dann ist das ein Fakt. Sammelst du mehrere davon basierend auf einer Hypothese, dann wird von einer Theorie gesprochen. Auch eine Theorie wird konstant weiterhin überprüft um sie zu verbessern oder mit mehr Fakten zu untermauern. Die Evolutionstheorie ist die beste Theorie, die die Menschheit jemals hervorgebracht hat. Sie ist mit mehr Fakten untermauert als die Relativitätstheorie oder die Gravitationstheorie.

Es ist nur sehr schade, dass der Begriff der Theorie umgangssprachlich vollkommen falsch interpretiert wird.

naaman  24.02.2024, 09:21
@Takumi2007

Warum unterstellst du modernen, intelligenten Menschen, dass sie das Wort Theorie falsch interpretieren. Das Wort Theorie sagt nichts anderes aus, als das die Theorie der Unterschied zur Praxis ist.

Was also in der Theorie stimmen mag, ist u.U. in der Praxis nicht möglich/durchführbar/anwendbar, und umgekehrt. Und, wie du selbst sagst, muss eine Theorie auch verifiziert werden können. Nur leider kann die Evolution in der Praxis nicht wiederholt werden.

Wenn deiner Meinung nach der Begriff 'Theorie', in diesem Zusammenhang, umgangssprachlich vollkommen falsch interpretiert wird, dann müsstest du das Wort 'Praxis' ebenfalls als umgangssprachlich vollkommen falsch interpretiert, einordnen. Das zumindest wäre die logische Schlussfolgerung in diesem Zusammen hang.

Nochmal. Du unterstellst also einem Großteil, modernen, intelligenten Menschen von heute, dass sie die Worte "Theorie" und "Praxis" falsch interpretieren.

... und komm mir nicht damit, dass du das nicht tust. Meine Meinung war, mit dem letzten Satz nur auf den Punkt gebracht.

Takumi2007  24.02.2024, 12:04
@naaman

Du solltest dir die Definition des Wortes vielleicht nocheinmal durchlesen. Vielleicht verstehst du dann, dass alles was du gerade geschrieben hast meinen Punkt, über den du dich empört zeigst, belegt.

Du verwendest hier die landläufige Interpretation des Worte, die im Grunde das exakte Gegenteil von dem ist, was sie in der Wissenschaft bedeutet. Wenn wir also über Wissenschaft sprechen, sollten wir Begriffe auch so verwenden, wie sie, dem Kontext entsprechend, Sinn ergeben.

Andere Prominente Beispiele, wo das der Fall ist, sind Begriffe wie Quantensprung, wo die allgemeinheit einen gewaltigen Fortschritt in Belangen wie Technologie versteht, die Wissenschaft aber explizit die kleinsmögliche Bewegung meint. So etwas gibt es leider häufig.

Stimmt.

Denn da auf der Erde noch nie Aliens angetroffen wurden, gibt es natürlich auch kein Wissen darüber, wo der Alien-Planet sein sollte.

Nein. Da es im Universum die verschiedensten Aliens geben dürfte, und jede(r/s) Alien einen eigenen Heimatplaneten (oder zumindest Heimatmond oder Heimatraumschiff - siehe ID4) haben sollte, ist es schlechterdings unmöglich, zu sagen wo das von Dir gemeinte Alien "zu Hause" ist. Vielleicht ist es ja sogar extragalaktisch?

Aschenputtel und Rotkäppchen gibt es bei Grimms Märchen. Aliens gibt es in Science fiktions. Und dort gibt es auch zahllose Heimatplaneten von fremden Kreaturen. Dort kann man die fantastischen Planeten z.T. namentlich auffinden. Dafür gibt es Leihbibliotheken, Buchhandlungen und Kinos.

Auf der Erde gibt es keine Aliens. Die Leben irgendwo da draußen.