Ist der Lebkuchen/-Teig noch gut?
Hallo ich und meine Mama hatten noch Lebkuchenteig von Weihnachten übrig. Jetzt haben wir daraus was mit Osterausstechern gemacht und gebacken... kann man das dann noch essen weil der Teig wurde im November gemacht?
9 Antworten
Lebkuchen ist traditionell ein Lagerteig.
In guten Bäckereien wird der Teig kurz nach Ostern angesetzt, damit er bis zur Weihnachtsproduktion das richtige Aroma hat.
Wenn er also kühl und trocken gelagert wurde, sollte das absolut kein Problem sein.
Lebkuchenteig muss sehr lange ziehen. 6 Monate, dann hat er das richtige Aroma und Geschmack. Also, wenn du unbedingt verschenken willst, so bitte ich dich, das bei der Tafel in München zutun!
die Leute dort sind O.K.!
War eigentlich nicht zum verschenken gedacht und nach München komm ich grad auch nicht aber Danke für deine Antwort :)
"Klassische" Lebkuchenteige werden ohnehin monatelang vor dem Backen an einem kühlen Ort gelagert und immer mal wieder durchgeknetet.
Der ist noch gut wenn er in der Kühlung war.
Wenn der Teig eingefroren war sollte das gesundheitlich unbedenklich sein.
Wenn ihr ihn aber nicht eingefroren habt, vor allem wenn da Eier und Milch drin ist, würde ich den NICHT mehr essen, dass wäre evtl. lebensgefährlich.