Ist der Koran seit 1400 Jahren unverändert?

7 Antworten

Nein, wer die Entstehungsgeschichte des Koran kennt, vor allem des Buches wie wir es heute kennen, der weiß, dass der Koran in den ersten Jahrhunderten des Islam massiv verändert und angepasst wurde.

Ein gewisser Kalif Uthmann ibn Affan (siehe auch Google) hat sich dafür mächtig ins Zeug gelegt und auch gewisse bis dahin existierende Schriften kurzerhand vernichten lassen, damit die ganze Geschichte in sich etwas stimmiger erscheinen sollte. Dennoch, auch er und seine Berater haben mächtig gepfuscht, wenn man dem Inhalt des Koran auf die Spur geht.

CyanoCat  07.07.2019, 00:58

Etwas so lächerliches hab ich schon lange nicht mehr gehört. Lies mal meine Antworten hier, dann weißt du dass das Schwachsinn ist.

bonamie  07.07.2019, 01:07
@CyanoCat

Bei deiner "Geschichte" musst du "ganz natürlich" meine Antwort "für lächerlich" halten.

Doch überlassen wir es dem Leser zu beurteilen, oder selbst und auch historisch objektiv nachzuforschen, wessen Antwort tatsächlich lächerlich ist.

Ich verstehe schon, dass einem eingefleischten Muslim manche Wahrheiten nicht in den Kram passen.

bonamie  07.07.2019, 01:21
@CyanoCat

Ach komm, du bist mir mangels Objektivität oder wie man auch religiös ausdrückt "von Blindheit geschlagen bist" keine weitere Auseinandersetzung wert.

CyanoCat  07.07.2019, 01:23
@bonamie

Das ist eine ziemlich genaue Beschreibung von dir, sonst hättest du dir wenigstens das Video angeschaut.

hassanseinonkel  24.03.2023, 00:40

Das stimmt leider nicht, ich merke alleine schon am schreibstyl das du einfach etwas dagegen sagen willst. Der quran wurde erstens nicht nur über die sunniten sonder auch über die schiitischen Seite fortgetragen. Er hätte somit keine Macht dazu die andere Seite zu ändern. Und von beiden Abzweigung ist der quran identisch. Weiterhin gab es kein Monopol über den quran um den so zu verändern und er war von anfang an weit verbreitet. Außerdem haben Leute von Beginn des islames, bis heute hin den quran auswendig gelernt, und es herrschte schon immer eine präzise Vorsicht, beim lesen darauf zu achten das der quran keine Veränderung hat. Gott hat im quran selber gesagt das es am quran keine Zweifel gibt. Menschen hatten damals nicht fie Möglichkeit zu sagen wie die Form der Erde, die Phasen eines anwachsenden Embryos, der Verlauf der Planeten etc. Zu bestimmen. Das sind wunder die für den Islam sprechen. Vorallem machen deine Aussagen keinen Sinn. Da uthman sowieso nur kurz nach dem Proheten lebte und somit überhaupt nicht die Möglichkeit hätte solche Sachen zu erforschen.

heisenberg7626  09.06.2023, 04:58

Nenne mir deine und sag jetzt nicht Wikipedia oder Google

heisenberg7626  09.06.2023, 05:16

1. Es gab bekannte Schreiber unter den Genossen des Propheten, die er selber ausgewählt hatte, um die Koranverse, die er ihnen nach der göttlichen Offenbarung diktierte, schriftlich festzuhalten. Als Schreibmaterial benutzten sie, was vorhanden war, wie z.B. Pergament, Holz, Lederstücke, Steine oder Knochen. Laut islamischen Quellen betrug die Zahl der Offenbarungsschreiber neunundzwanzig. Die bedeutendsten darunter sind die vier Kalifen: Abu Bakr, Omar, Osman und Ali. Moawya, Subeir Ibn El Awam, Saied Ibn El Aas, Amr Ibn El Aas, Obay Ibn Kaab und Zeid Ibn Thabet gehören zu den berühmtesten Koranschreibern.

2. Neben der Aufschreibung der göttlichen Offenbarung gab es auch zugleich das Auswendiglernen und das Rezitieren des Korans. Diese Tradition blieb bis zu unserer heutigen Zeit lebendig. Die Zahl der Rezitatoren, die zu Lebzeiten des Propheten den Koran auswendig lernten und mündlich vortrugen, betrug mehrere hunderte von seinen Gefährten. Der Prophet erzählte, dass er jedes Jahr während des Monats Ramadan in Anwesenheit des Engels Gabriel eine Revision der bisher offenbarten Koranverse vorgenommen hatte. Im letzten Ramadan vor seinem Tode hat der Engel Gabriel mit ihm den ganzen Koran zweimal wiederholt. Die Schreiber haben auf Instruktion des Propheten den Koran in seiner endgültigen Fassung geschrieben und jeden Vers an seine Stelle im Koran platziert.

3. Ein Jahr nach dem Tode des Propheten wurden siebzig Koranrezitatoren in der El Yamama Schlacht gegen Mossailama den Lügner getötet. Gleich darauf beauftragte der Kalif Abu Bakr aufgrund des Vorschlags von Omar Ibn El Khattab, Zeid Ibn Thabet, einen der Koranschreiber, die verschiedenen Korandokumente zu sammeln und sie in einer schriftlich fixierten Fassung, die leicht benutzbar ist, aufzuschreiben.

Kriterien für die Authentizität der gesammelten Texte wurden festgelegt: Kein Manuskript wird zugelassen, wenn nicht zwei Zeugen aussagten, dass dieser Text vom Propheten diktiert wurde. Selbstverständlich spielten die Gefährten des Propheten, die den Koran auswendig gelernt hatten, hierbei eine entscheidende Rolle. Nachdem Zeid seine Aufgabe erfüllt hatte, gab er Abu Bakr diese vollständige Fassung des Korans, welcher sie Ibn El Khattab vor seinem Tode übergab. Dieser übergab sie seinerseits vor seinem Tode seiner Tochter Hafsa.

4. Unter der Herrschaft des Kalifen Osman wurde ein Ausschuss von vier Schreibern gebildet, darunter war auch Zeid Ibn Thabet. Dieser Ausschuss schrieb fünf Kopien des Korans, die dann nach Mekka, Medina, Basra, Kufa, und Damaskus gesandt wurden. Diese Exemplare wurden nach der Fassung, die bei Hafsa, der Mutter der Gläubigen, aufgehoben war, niedergeschrieben. Der Ausschuss hat diese Exemplare mit den auswendig gelernten Koranversen der Rezitatoren aus der Lebzeit des Propheten Mohammed verglichen.

Dies ist der Mushaf, der seitdem in der gesamten islamischen Welt als einheitliche Koranfassung bis heute als mustergültig und unverändert gilt. Kein einziger Muslim hat jemals in vierzehn Jahrhunderten die Gültigkeit dieser überall verbreiteten Koranausgabe bestritten. Viele Orientalisten, darunter Leblois, Muir und der zeitgenössische Orientalist Rudi Paret, haben diese Tatsache bestätigt. Parte schreibt in der Einleitung seiner Koranübersetzung: "Wir haben keinen Grund, anzunehmen, dass auch nur ein einziger Vers im ganzen Koran nicht von Mohammed selber stammt."

Er will damit sagen, dass man nicht behaupten kann, dass irgendjemand nach dem Tode des Propheten Mohammed in dem Korantext irgendein Wort geändert habe*.

Es wurde niemals bewiesen, dass es andere Fassungen gab, die mit der authentischen Fassung, die während Osmans Herrschaft schriftlich fixiert wurde, nicht vollkommen identisch sind. Hätten die Gefährten des Propheten andere Fassungen gehabt, dann hätten sie sie vorgezeigt und die zugelassene, genehmigte Ausfertigung bestritten. Dies ist jedoch während der ganzen islamischen Geschichte niemals behauptet worden. Sogar abgesonderte islamische Sekten, wie die zeitgenössische El-Ahmadeya, akzeptieren denselben Korantext wie alle anderen Muslime.

Wissenschaftliche Wunder in Koran sind auch ein Beweis, dass der Koran seit dem er das erste Mal niedergeschrieben wurde, bis heute vollkommen unverändert erhalten ist.

Es handelt sich um Gottes Wort und zeigt, dass Mohammad Gottes Gesandter ist. Mohammad alleine kann den Koran nicht verfasst haben, da er gar nicht die Möglichkeit dazu besaß, um ein solch fein gebautes Werk zu verfassen. Da er Analphabet war, fehlte ihm das nötige Wissen, um z.B. die 2 folgenden mathematischen Wunder einzuarbeiten.

KariaWolffy  12.07.2023, 09:32

Ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem drauf. Es gibt schriftrollen, die aus den zeiten des Propheten stammen. Und auf diesen sind suren zu lesen, exakt die gleichen, die wir heute auch lesen.
deine aussage kannst du nicht beweisen. Du hast was in den raum gestellt ohne beweise. Khalif uthmann hat nichts vernichten lassen, bitte quellenangaben. Du hast dir irgendwelche namen gemerkt und benutzt sie hier.
kommen wir zu dem Punkt mit der erde; du sagst der koran wurde in den ersten jahrhunderten des islams massiv verändert, aber selbst wenn, damals wusste man noch nicht, dass die erde rund ist.

im koran steht, dass das all sich ausdehnt. Das wusste man damals auch nicht. Und da steht noch so viel mehr, was man nicht hätte wissen können.

aber ja das interessiert dich ja eh nicht, du bist nur drauf aus, es zu verneinen. Aber da musst du schon mehr wissen über den koran und deren gesxhichte mitbringen. Dein halbwissen und deine Lügen funktionieren hier nicht.

OEmer422  30.01.2024, 21:27

Das ist nicht richtig. Dann antworte mir mal: Wie konnte dieser Kalif dann wissen wie die Embryo Phasen im Bauch aussehen? Wie konnte er wissen, dass es einen Urknall in der Entstehung des Weltalls wo alles ein 0-Dimensioaler Punkt ohne Volumen gab? All das steht schon im Koran 1400 Jahre lang. Und es werden immer neulich alte Schriften entdeckt wo alles so ist wie jetzt. Außerdem ist es nicht möglich, da der Koran sofort von vielen Menschen auswendig gelernt worden ist. Das heißt selbst wenn er es verändert hat, kann man es sofort widerherstellen. Allah ist der einzig wahre Gott.

Der Koran wurde schon in seinen "frühen" Jahren verändert, um nicht zu sagen verfälscht. Um Dir hier eine Doktorarbeit zu ersparen, habe ich Dir dazu ein kurzes Video eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=V0gIYk9g0NQ

Babak100  07.07.2019, 11:38

Der Koran war schon immer falsch und wird es bleiben. Mohammed war von Satan.

Das die Erde rund ist war deutlich länger bekannt, seit Eratosthenes, 3Jhdt. v. Chr.. Im Koran sehe ich nichts was damals unbekannt war. Schlimmer noch, der Koran wiederholt die Fehler des damaligen Wissens (Stichwort Embryologie und Zeugung). Dazu kommt, es gab augenscheinlich andere Koranvarianten. Such hier mal nach Sanaa Palimpsest oder erkläre warum Uthman einen Koran kodifizieren musste der vorgeblich unverfälscht war.

Kurzum, du liegst leider falsch.

Woher ich das weiß:Recherche