Ist der Islam in Frankreich durchaus beliebter als in anderen europäischen Staaten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahl ist falsch. Nach französischen Schätzungen sind es 5000 im Jahr und damit dürften es weit weniger sein als die, die sich von der Religion lossagen.

https://www.leparisien.fr/societe/religions/regain-de-spiritualite-recherche-dune-communaute-mariage-les-principales-raisons-de-la-conversion-a-lislam-06-05-2025-NTV6HIE27JCL3GEYY5H6YRJ2AY.php

Die Präsenz des Islam in Frankreich ist ausschließlich auf die Zuwanderung aus den ehemaligen französischen Kolonien zurückzuführen. Da Frankreich wichtige wirtschaftliche Beziehungen mit diesen Ländern unterhält, ist die Zuwanderung von dort oft einfacher.

Rudolfo1957  03.06.2025, 08:02

Richtig, es geht um Zuwanderung und wenn ich mir so Marseille anschaue wie die Einwohner immer Islamfeindlicher werden ... dort kracht es sowieso jedem Tag!

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:50

KA das sagte mir Google.

Tumbe Islamismuspropaganda kann in, für, und gegen jedes/m Land betrieben werden:

Islamisten werden immer behaupten, dass "immer mehr Menschen zum Islam konvertieren", egal wie absurd die Behauptung auch sei.

Ich zitiere aus Wikipedia: Schätzungen islamischer Organisationen geben die Zahl der Konvertiten, zu denen auch der Fußballprofi Franck Ribéry gehört, mit 70.000 an und die Gesamtzahl der Muslime in Frankreich meist mit 6 Millionen (nach Maximalschätzungen 8 Millionen) an.

70.000 Franzosen von 68 Millionen konvertiert => Islam beliebt!? ....Finde den Fehler! - 6 Millionen von 68 Millionen "lieben" den Islam???? - die meisten Moslems haben doch gar keine Wahl! - sie MÜSSEN den Islam lieben!

Ja, dieses Phänomen nimmt immer mehr zu

In den arabischen Ländern oder Türkei aber nicht

Da gibt es also ganz andere Gründe

Man sagt ja immer, schwache Zeiten bilden starke Menschen und starke Zeiten, schwache Menschen

In den muslimischen Ländern nimmt nämlich Atheismus zu

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 00:47

In der Türkei ist es wegen dem Kemalismus

BelfastChild  03.06.2025, 02:23
@heisenberg7626

Die Türkei befindet sich auf einem Pfad der Reislamisierung. Viele Atheisten gibt es dort nicht.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 03:20
@BelfastChild

Du meinst die Regierung. Obwohl diese auch nicht wirklich dabei sind, Erdogan ist ja schließlich Demokrat und lehnt die Sharia ab.

BelfastChild  03.06.2025, 03:22
@heisenberg7626

Parteien wie AKP und MHP werden in der Türkei gewählt und Erdogan sagte mal:

"Gott sei Dank sind wir Anhänger der Scharia." - 1994 in einem Interview mit der Zeitung Milliyet, zitiert in: "Das System von Recep Tayip Erdogan", welt.de, 20. Juli 2007

Quelle

BelfastChild  03.06.2025, 03:31
@heisenberg7626

Nein, zumal Atatürk die Türkei laizistisch und modern geprägt hat. Der Kemalismus ist dort Staatsdoktrin. Deswegen liefen bereits Verfahren gegen die AKP:

In der Zeit seit der Gründung bis 1999 wurden durch das Gericht 2.693 Nichtigkeits- und Vorlageverfahren durchgeführt, in 79 Verbotsverfahren gegen politische Parteien und in 66 Verfahren über die Aufhebung der parlamentarischen Immunität oder Entlassung eines Abgeordneten geurteilt. Die letzten Verfahren, die international Aufsehen erregten, waren ein Normenkontrollverfahren zur Aufhebung des Kopftuchverbotes[4] und ein Verbotsverfahren gegen die Regierungspartei AKP 2008.[5][6]

Quelle

Zertifizierter  03.06.2025, 09:54
@heisenberg7626

Erdowahn ist ein lupenreiner DIKTATOR! => Das Gegenteil von Demokrat! ....er wird nur von erbärmlichen Überresten der türkischen Verfassung aufgehalten, die er aber auch im Begriffe zu beseitigen steht:(

ShippouYoukai  03.06.2025, 17:28
@heisenberg7626

Du meinst wohl, weil die Türken damals zwangsislamisiert wurden, ein Präsident den Islam ausnutzt, die seltsamen Gelehrten nicht mögen, wegen der Ummah etc.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:47
@ShippouYoukai

Was genau meinst du? Die Türken konvertierten schon bereits in Zentralasien.

Es sind ja nunmal keine Araber.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:48
@BelfastChild

Ja und er könnte wenn er möchte dennoch die Sharia einführen, hat sich bis heute nichts getan. Anscheinend setzt er dem politischen Islam auch Grenzen was eigentlich Kufr ist.

heisenberg7626 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 17:49
@Zertifizierter

Kann man sehen wie man will. Dennoch gibt es ja noch die Verfassung und Gewaltenteilung.

Vergleich das mal mit dem kaputten System des IS. 😹