Ist der größte Fehler im Leben, wenn du denkst, du hättest Zeit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Situation an, und um wieviel Zeit es sich handelt.

Es kann manchmal auch ein sehr großer Fehler sein, zu denken, man hätte keine Zeit.

sexy1111
Fragesteller

Ich habe prinzipiell Zeit, nur nicht für Schwätzer, know-it-all und Siebengscheite. Auch für Leute, die nicht schweigen können, kein Bedarf von mir. Ich mag diese Nervensägen kein bisschen, wohl weil ich früher auch so ein oberschlauer Stadtsimpel war. Seit meine Schwägerin gestorben ist und ich 3 Wochen in Quarantäne aushalten musste, hat sich mein Denken gewandelt.

Das einzig Beständige auf dieser Erde ist der Wandel. (Irgendein griechischer Filosooof hat das mal gesagt)

Ich auf alle Fälle gehe konform mit diesem Sprichwort.

Entweder habe ich Zeit oder nehme mir Zeit für etwas. Warum sollte das ein Fehler sein?

sexy1111
Fragesteller

Noch nie von Schwätzern belästigt worden, die dir das wertvollste, dass du hast, stehlen wollten: Die Zeit!

Napoleon Bonaparte habe ich da zitiert.

spanferkel14  17.11.2022, 21:12
@sexy1111

Das stimmt so aber nicht ganz. Du hast Napoleon nicht zitiert, sondern eins seiner Zitate abgewandelt in einen Wortlaut, der dir besser gefiel. Im Original: Il y a une espèce de voleur que les lois ne recherchent pas, et qui dérobe ce que les hommes ont de plus précieux: le temps. = Es gibt eine Art Dieb, den die Gesetze nicht verfolgen, und der den Menschen das Wertvollste stiehlt, was sie haben: Zeit.

Ich habe es absichtlich fast wortwörtlich übersetzt, denn Napoleon sagt es viel offener/allgemeiner: "eine Art Dieb"; er spricht nicht von Schwätzern oder überhaupt von Menschen, die dir die Zeit stehlen, sondern das könnten z.B. auch Beschäftigungen/Aufgaben/Arbeiten sein, die du selbst bestimmst. Du redest dir aber vielleicht nur ein, dass sie wichtig sind. Vielleicht bist du auch permanent derart unter Druck, dass du schon gar nicht mehr weißt, was für dich als Individuum wirklich wichtig ist.

Sollte das von dir eine Frage sein? - Ja, natürlich, wem passiert das nicht? Aber darauf lasse ich mich nur soweit ein, wie es die Höflichkeit gebietet. Ansonsten mache ich nur noch mein Ding. Das kann ich mir in meinem Alter wohl auch erlauben🤣.

Nein, das glaube ich nicht, da gibt es sicher schlimmere Fehler. Also genaugenommen ist das überhaupt kein Fehler , finde ich, denn oft ist es so, dass man ich einredet, gar keine Zeit zu haben. Aber die Gründe dafür sind oft relativ.

Oft habe ich schon gehört, "Zeit für Dinge, die einem wichtig sind, muss man sich nehmen." Und das tat ich auch schon so manches Mal. Und es war gut so ! Denn ich erlebte dann auch das, was ich wollte, und das ganze Andere konnte dann auf einmal tatsächlich warten bzw war dann auch nicht "so wichtig", wie es vorher schien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was Du darunter verstehst.

Manche Leute schieben Vorhaben immer wieder auf, weil sie auf den perfekten Zeitpunkt dafür warten, der vielleicht nie kommt. So versäumen sie es, sich Wünsche/Lebensträume zu erfüllen, weil sie immer denken, später (wann auch immer das sein soll) noch Zeit dafür zu haben. Das ist vielleicht nicht der größte Fehler, den man im Leben machen kann, aber schon sehr schade.

Andererseits kenne ich Leute, die schon ab mittlerem Alter kaum Zukunftspläne mehr schmieden und ständig rumjaulen, ihr Leben sei gelaufen, obwohl sie dann noch 30 oder 40 Jahre weiterleben. Ihrer Meinung nach lohnt es sich nicht mehr, noch etwas anzufangen. Das finde ich sehr traurig. Ich hoffe, ich sterbe irgendwann voller Zukunftspläne. Lieber gehe ich davon aus, ich hätte noch (Lebens-)Zeit vor mir, als mir 30 oder 40 Jahre einzureden, mein Leben sei schon zu Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aber es ist der schlimmste Fehler ZEIT nicht als wertvollste Ressource anzusehen