Ist der Avatar kein guter „Mensch“?

2 Antworten

Jeder Mensch betreibt irgendwo "Vetternwirtschaft", das ist einfach nur völlig normales soziales Verhalten. Menschen die man persönlich kennt gegenüber Menschen die man nicht kennt zu bevorzugen ist einfach eine ganz natürliche Überlebensstrategie die sich langfristig bewährt hat. Das allein macht einen nicht zum schlechten Menschen.

Dazu muss man auch sagen das Sokka und Toph ja nicht wegen ihrer Beziehung zu Aang allein in diese Positionen gekommen sind, sondern weil sie abgesehen davon eben auch äußerst fähige Individuen waren. Und fähigen Personen in Positionen mit Verantwortung zu bringen ist ebenfalls vernünftig.

Bezüglich den Privilegien:

  • Korra und Roku kamen durchaus aus Wohlstehenden Familien.
  • Aang war hingegen seit Geburt nicht besser gestellt als alle anderen Luftnomaden auch, und hat lediglich aufgrund dessen dass er der Avatar ist umfangreicheres Training erhalten. Nicht aber weil er zu einem höheren Gesellschaftlichen Stand gehörte.

Abgesehen von den 3 bisher genannten gibt es nur 4 weitere Avatare über die wir etwas mehr wissen als nur die Namen:

  • Wan war nicht priviligiert, im Gegenteil sogar, er war von beginn an eher benachteiligt.
  • Yangchen stammte ebenso wie Aang von den Luftnomaden und war nicht wesentlich bevorteilt.
  • Kuruk war nicht wesentlich priviligiert, auch wenn es ihm in seinem weltlichen leben relativ gut ging da er in sehr friedlichen Zeiten lebte.
  • Kyoshi war seit ihrer Kindheit ganz wesentlich benachteiligt, unverhältnissmäßig mehr als die meisten anderen Charaktere der Serie

Alles in allem lässt sich daraus jedenfalls nicht heraus arbeiten dass Avatare exklusiv in privilegierte Familien hinein geboren werden.

Was heißt Vetternwirtschaft?

Der Avatar wird Random (Zufällig), in einer Nation wiedergeboren die nachdem den Avatarzyklus an der Reihe ist.

Feuer, Wind, Wasser, Erde.

Er sucht sich seine Wiedergeburtsorts und seine Familie nicht aus und ist auch nicht mit dem kommenden Avatar Verwandt.

Zudem war Aang ein Luftnomande, dort sieht man sich als eine große Familie und hält nichts von Besitztümern.

Die wohl mit einem Silbernen Löffel im Mund geboren sind, dürften Roku und Korra sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
NaturCBP
Fragesteller

Avatar Aang hat ja Sokka nen Platz als Ratsmitglied beschafft und Toph zur Polizeichefin gemacht.

Avatar Roku war mit dem Feuerlord befreundet und gehörte theoretisch gesehen zur Adel.

Avatar Korra war die Tochter des Südstamms Führers.

Schaut man sich zudem die Kopfbedeckung der vorherigen Avatare an, so scheint es, als wären viele weitere von ihnen ein Mitglied des „Adels“.

sk8terguy  06.11.2023, 21:58
@NaturCBP

Wobei man da durchaus die frage stellen kann ob sie adelig geboren oder durch ihr dasein als avatar in eine gesellschaftlich hohe position erhoben sind.

Haruktora  07.11.2023, 09:02
@NaturCBP

Und da hast du schon selbst das Problem gefunden.

Aang hat Sokka erst als Ratsmitglied im Erwachsenen Alter einsetzen können, da er erst da über genügend Einfluss verfügte.

Aang war selbst nie Adlig sondern nutzte nur seinen Status Quo als Avatar und Held.

Bei Roku und Korra habe ich eingeräumt, das sie Blaues Blut besaßen.

Kyoshi war eine Obdachlose Waise, die sich selbst durchschlagen musste und das schon als Kleinkind.

Wan war bevor er zum ersten Avatar wurde ein kleiner Dieb, der sich ebenfalls gerade so durchschlug.

Über die anderen Avatare ist nicht viel bekannt was sie für ein Leben führten.