Ist das zu viel Zucker bei 100ml?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

5 Antworten

Nein

In dem Fall kann ich die Inhaltsstoffe nicht richtig und vollständig lesen. Aber sehr häufig wird bei solchen handelsüblichen Instantprodukten bereits ein nicht unbeträchtlicher Teil natürlichem Zuckers durch Süßstoff ersetzt.

Süßstoffe mit echtem Geschmack nach Zucker, jedoch ohne jegliche Kalorien und Kohlenhydrate: Was nach einem Geschenk des Himmels klingt, ist in Wahrheit ein synthetisch hergestelltes Labor-Produkt. Die Rede ist von Aspartam, welches in unzähligen handelsüblichen Instantprodukten schon heute einen großen Teil des natürlichen Zuckers ersetzt und auch in zuckerfreien Diätprodukten enthalten ist.

Und schon jetzt werden Süßstoffe zu oft eingesetzt, obwohl diese vereinzelt im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Verkauft wird das dann noch mit dem Argument, kalorienarm und somit implizit gesund zu sein. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Aspartam ist ein synthetisch hergestelltes Laborprodukt, welches in unzähligen zuckerfreien Diätprodukten enthalten ist und auch in Cola Zero. Wie bereits medizinisch bestätigt wurde, setzt Aspartam bei der Verdauung den giftigen Methylalkohol frei. Dieser Stoff, besser bekant als Methanol, führt bei hoher Dosierung und häufiger Einnahme zu einer chronischen Vergiftung. Daraus resultieren Stoffwechselerkrankungen, die letzten Endes auch zum Tod führen können.

Den Unterschied, ob bestimmte Nahrungsmittel, Fertiggerichte, Obst oder Gemüse wirklich gesund sind oder nicht, macht auch nicht der Zucker als solcher. Wenn Du bei zu hohem Konsum von Speiseeis, Schokolade, Instantprodukten oder Energiedrinks in etwa, gesundheitliche Probleme bekommst, dann liegt das eben selten primär am Zuckergehalt, sondern oftmals an anderen Zutaten bzw. Inhaltsstoffen, die in einem Nahrungs- oder Genussmittel, entweder natürlich enthalten sind oder extra zugesetzt werden.

Fazit: Generell ist es keine schlechte Idee, den Konsum von Süßem einzuschränken. Doch man sollte nicht erwarten, dass die Pfunde purzeln, indem man einfach nur Zucker durch Süßstoff ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
chaik
Fragesteller

das ist doch kein Süßstoff. Da oben steht doch Zucker

berndsporrer  29.11.2020, 16:16
@chaik

((((

Sorry, aber die Bildauflösung ist wirklich sehr sehr schlecht.

Trotzdem bleibe ich auch inhaltlich gerne bei meiner Antwort. Den Unterschied, ob bestimmte Nahrungsmittel, Fertiggerichte, Obst oder Gemüse wirklich gesund sind oder nicht, macht auch nicht der Zucker als solcher. Wenn Du bei zu hohem Konsum von Speiseeis, Schokolade, Instantprodukten oder Energiedrinks in etwa, gesundheitliche Probleme bekommst, dann liegt das eben selten primär am Zuckergehalt, sondern oftmals an anderen Zutaten bzw. Inhaltsstoffen, die in einem Nahrungs- oder Genussmittel, entweder natürlich enthalten sind oder extra zugesetzt werden. Also am besten einfach nicht überdosieren und nur ganz gelegentlich, dann dürfte es auch gesundheitlich unbedenklich sein.

Nein

Das sind 250 Kalorien / Liter und 5,8g Zucker auf 100 ml.

Im Verhältnis ist das relativ wenig.

Würde davon keinen Liter am Tag trinken aber so 'nen halben Liter davon kann man ohne Bedenken und schlechtes Gewissen runter zischen. Davon kriegst du schon keinen Speck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kraftsport seit 2014 und 2 J. als Fitnesstrainer gearbeitet
Ja

Ich würde es auch von der restlichen Ernährung ausmachen, denn das gibt dir die Antwort. Auch würde ich auf Wasser setzen. Wenn es Geschmack sein muss, dann Kaffee oder Kräutertee.

Wenn du 0,43L davon trinkst, ist dein Tagesbedarf an Zucker gedeckt....

chaik
Fragesteller

Also 450 ml?

chaik
Fragesteller
@whgoffline

da steht doch nur 25 kcal pro 100 ml ?

whgoffline  28.11.2020, 22:08
@chaik

Die kcal sind doch egal. Ich rede nicht von Zunehmen, sondern vom Zucker.

Nein

...solange du keine 10000Liter davon am Tag trinkst, wirst du davon auch nicht fett