Eine Wandlerautomatik ist die ältere Bauform des Automatikgetriebes, lange vor dem Doppelkupplungsgetriebe.

Nimm es einfach hin dass das Ding so heisst.

RedPanther  30.01.2023, 16:28
Nimm es einfach hin dass das Ding so heisst.

Zu sowas einfachem scheint der Fragesteller grundsätzlich nicht fähig zu sein.

Salue

Die Fragestellung ist so gewählt, weil es auch Automatik oder Halbautomatikgetriebe gibt, die keinen Wandler haben.

Nur hydraulische Wandler haben eine spezielle Eigenheit. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, wird immer ein wenig Kraft auf die Antriebsräder geliefert. Wenn man die Bremse loslässt und kein Gas gibt, "kriecht" das Auto langsam vorwärts (oder retour).

Andere Konstruktionen hingegen haben dieses Kriechen nicht. Bei denen fährt das Auto erst los, wenn man Gas gibt.

Tellensohn

Klever0
Fragesteller

Und? Den selben link habe ich ja schon gepostet und dort gibt es keinen hydraulischen Wandler!!

RedPanther  30.01.2023, 16:33
@Klever0

Ähm... der ganze Artikel handelt vom hydraulischen Wandler...

Aber okay, wenn man z.B. nicht in der Lage ist, zu sehen dass ein Artikel über "Personenkraftwagen" ein Artikel über Autos ist, weil das ja zwei unterschiedliche Begriffe sind, merkt man sowas wohl grundsätzlich nicht.

Das Ding nennt sich hydraulischer Drehmomentwandler (kurz Wandler) weil er mit Öl gefüllt ist und das Drehmoment mittels rotierendem Öl übertragen wird. Modernere Automatikgetriebe haben parallel dazu eine Wandlerüberbrückung, das ist dann eine feste Verbindung um die Verluste der Hydraulischen Kopplung zu vermeiden. Wird aktiv ab dem zweiten Gang. Andererseits gibt es aber eine Drehmomentverstärkung bei still stehendem Auto durch die Ölströmung.