Ist das so ok? Brief an meine Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja ist ok 78%
Nein änder es nochmal (wie?) 22%

25 Antworten

Nein änder es nochmal (wie?)

Ich verstehe, dass dir das peinlich ist, über deine Periode zu reden, ist immerhin sehr persönlich, aber mit deiner Mama kannst du das doch machen.

Sie hat ja auch jeden Monat ihre Periode und es wird sie wahrscheinlich nicht wirklich überraschen, dass es jetzt auch bei dir soweit ist. Wenn du es einfach sagst, könnt ihr auch gleich Binden, Tampons etc. besorgen.

Am Anfang war es mir auch peinlich, mit anderen (besonders Freunden) über meine Periode zu reden, aber mittlerweile ist das ganz normal. Früher oder später muss man das eh mit Leuten besprechen, mit denen man viel Zeit verbringt, oder willst du in Zukunft deine Hygieneartikel, dreckige Wäsche etc. vor allen verstecken?

Überwinde dich einfach einmal kurz und sag das deiner Mama. Ist besser als irgendein Zettel.

Nein änder es nochmal (wie?)

Und was soll das?

Glaubst du deine Mutter freut sich jetzt über ein Herz mit hallo Mama ich habe meine Tage...

Jedes Mädchen bekommt irgendwann seine Tage, geh einfach zu deiner Mutter und sag es ihr damit sie dich mit entsprechenden Utensilien ausstatten kann.

Ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden ist es, mit seinen Eltern zu reden.

TsukiWriter  13.04.2020, 11:21

Also meine Mutter hätte sich darüber gefreut...das ist ohnehin eine sehr emotionale Situation, ob sie es jetzt so oder so erfährt.

Jersinia  13.04.2020, 11:25

Ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden ist es, mit seinen Eltern zu reden.

Meine Güte, die FS ist 12!

Ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen wäre ganz angebracht.

msnameless  13.04.2020, 11:31
@Jersinia

Aber wirklich...was manche hier schreiben, damit hilft man bestimmt jemandem, der vor etwas Angst hat. Nicht.

TsukiWriter  13.04.2020, 11:33
@msnameless

Dies ist nun wirklich keine Situation, in der noch mehr Druck dem Mädchen hilft.

Und ebenso ist es auch keine Situation, in der man auch noch Ängste überwinden muss. Es geht allein darum, dass das Mädchen sich möglichst wohl fühlen kann in ihrer Situation. Und wenn das ihr Weg ist, ist es richtig so.

HugoGuth  13.04.2020, 14:00
@Jersinia

Die Kinder wollen mit 12 Markenklamotten, Zweithandy etc. pipapo! Da kann ein Mädchen auch die Mutter bitten, dass man zusammen Hygieneartikel (und Rasierzeug) kauft!

Jersinia  13.04.2020, 14:52
@HugoGuth

Den Kommentar empfinde ich als ausgesprochen unsensibel, Du hast offensichtlich null Erfahrung mit der Menarche. Es geht hier nicht um irgendwelche Mädchen, sondern um die Frage der FS. Es geht auch nicht um den Kauf von Hygieneartikeln und schon gar nicht ums RASIEREN!!!

HugoGuth  13.04.2020, 15:05
@Jersinia

Bei uns im Schwimmverein wird dadrum gar kein Gedöns gemacht! Aber wenn sie das mit dem Zettel machen will!

Jersinia  13.04.2020, 15:07
@HugoGuth

Bei uns im Schwimmverein wird dadrum gar kein Gedöns gemacht!

Und bei meiner Oma hängt rote Tapete an der Wand.

Das hat mit der Frage genausoviel zu tun ....

Ja ist ok

Ein echt süßes Geschenk

Ja ist ok

Die Info ist wichtig.

Ja ist ok

Wieso sollte er nicht okay sein?

Lg, Kleine Bluete