Ist das schlimm mit einem 22-jährigen eine Beziehung zu führen, wenn man 15 ist?

25 Antworten

An sich ist da nichts bei, wobei es in dem Alter wohl die ein oder andere Kritik geben wird.
In einigen Jahren wärt Ihr bspw. 42 und 49, was weitaus weniger "schlimm" klingt, als 15 und 22.

Also ich hatte selber in deinem Alter auch eine Beziehung mit einem 22-jährigen. Es ist vollkommen ok. Ihr solltet nur beim Geschlechtsakt ordentlich verhüten damit du nicht schwanger wirst, weil das wäre dann Verführung Minderjähriger und somit eine Straftat.

Aber ich denke das wisst ihr :)

Ansonsten wenn deine Eltern nichts dagegen haben, dass du Umgang mit ihn hast oder so etwas in der Art ist alles Paletti

kayo1548  03.06.2016, 18:16

"weil das wäre dann Verführung Minderjähriger und somit eine Straftat."

Diesen Straftatbestand gibt es in Deutschland nicht

Ein Restrisiko bleibt für Deinen Freund.

§ 182 Abs. 3 des StGB lautet

Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also, wenn es hart auf hart käme, würde das Gericht einen Gutachter bestellen, der feststellt, ob Du die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung hast oder nicht. Käme der Gutachter zu dem Ergebnis, dass Du die Fähigkeit noch nicht hast, würde Dein Freund bestraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Für dich selbst wird es wohl kaum schlimm sein, sonst würdest du es wohl nicht machen.

Rechtlich gesehen kenne ich mich nur mit den Schweizer Gesetzen aus. Da wäre es verboten.

Auch deine Eltern finden es sicher nicht in Ordnung.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen... ich bin selbst Vater und wenn ich mir vorstelle das meine Tochter mit einem 22 Jährigen zusammen wäre, würde ich den Kerl mal nach Hause einladen um ein paar Takte zu reden.

Krautner  03.06.2016, 09:38

Glaube iwie nicht das wenn du 28-29 bist deine Tochter schon 15 ist, oder hast du so früh angefangen?^^

Die Mädchen werden halt schnell erwachsen - in Deutschland kann man ab 14 selber entscheiden mit wem man schläft, da könnte sie auch mit einem 60 jährigen ins Bett steigen wenn sie will. Wobei es hier ja nicht nur um den Geschlechtsverkehr sondern auch um eine Beziehung geht.

Healzlolrofl  03.06.2016, 09:41
@Krautner

Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Aber WENN sie 15 Jahre alt wäre und sie mit einem 22 Jährigen zusammen WÄRE - dann ...

Wieso denn so verklemmt und kleinkariert Krautner? o_O

Krautner  03.06.2016, 10:26
@Healzlolrofl

Na mal kucken was du sagst wenn deine Tochter 15 ist ;-), denn heutzutage werden die Kinder schnell erwachsen - wenn ich da zurück denke, die Mädels mit 14-15 hatten schon einige eine Beziehung, auch mit Leuten die über 18 waren.

Healzlolrofl  03.06.2016, 10:30
@Krautner

Ich hatte selbst den ersten Sex mit einer 16 Jährigen, das war eine Woche vor meinem 13ten Geburtstag.

Meine Tochter wird sich mit 15 noch umgucken. ;-)

Krautner  03.06.2016, 10:33
@Healzlolrofl

Wenn du sogar vor deinem 13 jährigen Geburtstag sex hattest, denkst du, deine Tochter wird dann brav bis 18 warten?^^ Klar kommt so etwas vor, aber das ist eher die Seltenheit, oder haben deine Eltern gesagt als du 12 warst "Los junge, hol sie dir, ran an den Speck und schmeiß sie auf´s Bett!" ich glaube nicht^^ Die wären da wohl auch eher dagegen gewesen.

Healzlolrofl  03.06.2016, 10:35
@Krautner

Sie kann doch von mir aus Sex haben mit 15. Aber NICHT mit einem 22 Jährigen. Soll sie doch vernünftige Erfahrungen machen mit Jungs in ihrem Alter.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 13:45
@Healzlolrofl
Soll sie doch vernünftige Erfahrungen machen mit Jungs in ihrem Alter.

Weil das auch nur mit Personen in ihrem Alter geht .. gerade deswegen ist es ja ab 14 erlaubt damit Menschen EIGENE Erfahrungen (auch mit älteren) machen können.

Healzlolrofl  03.06.2016, 13:48
@Fielkeinnameein

Ich hab meine Meinung - du deine. Meine ist und bleibt: Meine Tochter soll Erfahrungen mit Gleichaltrigen machen.

Wenn du Pädo bist, dann bist du es halt.

Nerv jetzt nicht weiter, bitte.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 13:58
@Healzlolrofl

Ihnen ist offensichtlich weder Toleranz noch die Bedeutung des Wortes Pädophilie geläufig. Schade für sie aber so hat man wenigstens immer was um zu meckern ;)

Healzlolrofl  03.06.2016, 14:02
@Fielkeinnameein

Für mich ist es Pädo wenn ein 22 Jähriger eine Beziehung zu einer 15 Jährigen sucht.

Ekelhaft!

Fielkeinnameein  03.06.2016, 14:06
@Healzlolrofl

Dann können sie sich ja zu den Leuten gesellen die denken das die Erde eine Scheibe ist, obwohl es mit der Realität nichts zutun hat.

kayo1548  03.06.2016, 18:21
@Healzlolrofl

"Für mich ist es Pädo wenn ein 22 Jähriger eine Beziehung zu einer 15 Jährigen sucht. "

Das hat mit persönlicher Ansicht nichts zu tun;

Pädophilie ist ein definiter Begriff und bezeichnet das primäre sexuelle Interesse an Kindern vor der Geschlechtstreife und da dies auf eine 15 jährige nicht zutrifft gibt es kaum einen Grund anzunehmen, dass dies hier der Fall ist.

apophis  03.06.2016, 09:42

Laut deutschem Gesetz ist zumindest das Zusammensein, wie es in der Frage beschrieben ist, nicht verboten.

Lediglich der Geschlechtsverkehr unterliegt schärferen Einschränkungen, als bei zwei Volljährigen. Beispielsweise ist der Geschlechtsverkehr gegen Bezahlung oder mit Schutzbefohlenen verboten.
Findet alles auf freiwilliger Basis statt und ohne Bezahlung, Zwangslage o.Ä., ist auch das völlig legal.

BlumgamTv  03.06.2016, 13:06

Danke Healzlolrofl. Moralisch ist das nicht vertretbar. Schaut weiter in eure Gesetzte. Wofür ist das Hirn eigentlich da? Es gibt doch gesetzte Mensch, da muss man das Hirn nicht nutzen. 15....22.... passt nicht. Passt einfach nicht!

Krautner  03.06.2016, 13:19
@Healzlolrofl

Beispiel: Ein Mädchen verliebt sich in einen 22 jährigen, doch ihre Mitmenschen können so eine Beziehung nicht tolerieren, weswegen sie depressiv wird. 3 Jahre später lernt sie einen anderen Mann kennen der 20 ist und geht mit ihm eine Beziehung ein.

Fall 1: Die Beziehung verläuft reibungslos, der ehemalige "Geliebte" verschwindet aus den Gedanken, die Zukunft verläuft glücklich. (Was der Idealfall wäre)

Fall 2: Die Beziehung fängt an, verläuft auch reibungslos, aber sie denkt weiterhin an ihre erste Liebe und fragt sich ob es doch nicht eine Chance gegeben hätte, zwar liebt sie Person B auch, aber ihre Gedanken kommen immer wieder zu Person A.

-> Folglich entstehen Selbstzweifel, die auch Einwirkungen auf die Beziehung haben können und somit die Zukunft gefährdet.

Nur um mal eins Klar zu stellen, ich empfinde es nicht als ideal, wenn eine 15 Jährige mit einem 22 Jährigen eine Beziehung Hals über Kopf eingeht.

Aber ich würde es tolerieren - schließlich ist es nicht meine Entscheidung, wenn Fremde Menschen ohne die Person zu kennen sie deswegen missbilligen, empfinde ich das als äußerst traurig.

Ebenfalls würde ich als Elternteil, wenn meine Tochter sich in einen älteren verliebt, sie fragen ob sie das wirklich will und sich bei der Sache auch sicher ist und ich würde aber auch mit dem jungen mal darüber sprechen, was er sich denn bei dem Altersunterschied denkt, ich würde meine Tochter aber nicht verstoßen oder ihren Freund anschnauzen ohne eine Unterhaltung mit ihm zu haben.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 13:32
@BlumgamTv
Moralisch ist das nicht vertretbar.

Sie entscheiden aber nicht über Moral. Das macht jeder für sich selbst und es gibt keinen logischen Grund warum es verwerflich sein sollte also bitte ..

Von Toleranz haben sie auch noch nie was gehört.

Krautner  03.06.2016, 13:32
@Krautner

Mir gehts darum, dass das Mädchen hier nicht denkt dass jeder diese Beziehung missbilligt und sie für pervers o.ä. hält, sondern dass es auch tolerante Menschen gibt, die es akzeptieren.

Wenn sie glücklich und in 50 Jahren noch zusammen sind und Kinder haben, wäre das in meinen Augen richtig schön.

Also erstes lebt dein Freund auf gefährlichen Fuß und steht mit einem Bein im Knast.

Fakt ist: Bei Jugendlichen zwischen 14 und 16 ist auch einvernehmlicher Sex dann strafbar, wenn der Täter älter als 21 ist und "die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt".
Deine Eltern können in Anzeigen ob er dann bestraft wird entscheiden ein Gericht und der Psychologe der beurteilt  ob er dich 'ausgenutzt' hat. Man geht üblicherweise davon aus, dass er "die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt" bei diesem Altersunterschied, deswegen wird eine Anzeige bestand haben. Das Urteil ist wieder eine andere Sache.

Viel wichtiger ist, 7 Jahre sind sicher nicht viel. Mein Partner ist auch 7 Jahre jünger als ich, aber in deinem Alter sind 7 Jahre schon fast wie 14 Jahre und mehr. Du gehst zur Schule, bereitest dich auf dein Leben vor. Die nächsten Jahre werden auch weiter Schule und Ausbildung die entscheidenden Punkte in deinem Leben sein. Bei deinem Freund ist es die Arbeit und bald auch die Gründung einer Familie. Gerade bei dem Thema Familie wird er auf dich und die Reifung deines Körpers warten müssen und so etwas fällt vielen Männern schwer. Noch dazu kommt der verschiedene Freundeskreis. Wenn er mit seinen Freunden am Wochenende Abends feiern will oder weggehen will. wirst du die nächsten 3 Jahre noch nicht mitkönnen in die meisten Läden. Ihr seit gesellschaftlich und sozial also sehr verschiedenen die nächsten Jahre bis zu auf seinem Level bist.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 13:35
mit einem Bein im Knast.

Er ist meilenweit vom Knast entfernt. Genauso wie ich und wahrscheinlich auch sie.

Thiahen  03.06.2016, 13:54
@Fielkeinnameein

§182 StGB.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1.sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder 2.diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,

und dabei die ihr gegenüber fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 14:04
@Thiahen

Ich kenne das Gesetz und wenn alles normal abläuft hat er nichts zu befürchten da es gesetzlich ok ist. Also wie ich sagte, meilenweit entfernt vom Knast.

Thiahen  03.06.2016, 14:20
@Fielkeinnameein

Aus eigener Erfahrung kann ich da nur wieder sprechen. Ich kenne Fälle wo Eltern durchgegriffen haben und die Männer im Knast gelandet sind und da lief alles 'normal' bis auf die Tatsache des Altersunterschiedes.

Fielkeinnameein  03.06.2016, 14:48
@Thiahen

Allein schon der Umstand das du nicht mal das Gesetz richtig zitieren kannst, lässt mich doch arg daran zweifeln das diese Aussage stimmt. Denn das wichtigste fehlt dort "unter Ausnutzung einer Zwangslage" ...

Ansonsten gibt es kein Gesetz dass das verbietet oder wonach jemand ins Gefängnis gehen könnte, deswegen gehe ich einfach mal davon aus dass deine Aussagen für den Normalfall nicht zutreffen sondern nur wenn gegen das Gesetz verstoßen wurde.

Thiahen  04.06.2016, 00:30
@Fielkeinnameein

Zweifel du mal, das ändert nichts an den Tatsachen und richtig zitierten Sätzen.  https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html
Es gibt einen Grund warum Paragraphen in Abschnitte gegliedert sind, weil sie nämlich verschiedene Fälle und Möglichkeiten auflisten und nicht eine Sammlung von Gesamtpunkten sind, die der Täter alle einzuhalten hat.

Fielkeinnameein  04.06.2016, 18:28
@Thiahen

Ok, nun bin ich mir 100%ig sicher das sie den Inhalt des § nicht verstehen.