Ist das Schimmel?

5 Antworten

Das nennt sich "Berostung". Das ist ganz normal. Nicht krankhaft, oder schädlich. Das ist bei verschiedenen Sorten unterschiedlich. Heutige moderne Sorten haben das nur wenig, oder gar nicht, weil die Menschen schöne glatte, glänzende Äpfel haben wollen. Alte Sorten haben das meistens viel mehr. Birnen haben das meistens auch.

Google mal "graue Renette". Die ist komplett von Rost überzogen. Die kann man aber ganz normal essen. Man muß die nicht schälen.

Nein, das ist bei Äpfeln so üblich. Möglicherweise entwickeln die Teile der Schale, die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, weniger oder gar keine Pigmente.

Nein. Das ist eine normale Verfärbung am Ansatz. Vermutlich sind das die Reste der Blütenblätter.

BerndBauer3  27.03.2024, 02:54

Die Reste der Blütenblätter (Kelchblätter) sind unten, nicht am Stiel.

Nein, ich glaube nicht

Sieht nicht so aus