Ist das rassistisch oder so?

4 Antworten

Vielleicht wollte er einfach nur, dass du ihm auch zuhörst oder er hat dich angeschaut, weil du interessiert geguckt hast.

Mit Rassismus oder Diskriminierung hat das so gar nichts zu tun!

Die Verwendung der iranischen bzw. altindischen Formen des Wortes Arier in den ältesten überlieferten Nachweisen, im Avesta und in den Veden, legt die Existenz eines zentralasiatischen Volkes mit dieser Selbstbezeichnung nahe.[7] Eine andere wissenschaftliche Meinung ist der Ansicht, dass es mit dem ausgeprägten religiösen Sinn des Avesta und des Rigveda heute unmöglich zu beweisen ist, dass das Wort der Ursprung einer Ethnie gewesen sein könnte. Die Sprache, die Wortverbindungen und die religiöse Atmosphäre des Avesta und Rigveda sind sich so nahe, dass die nachgewiesene Spaltung der indoiranischen Gruppe nicht viel früher als die ältesten Texte der beiden Sammlungen geschehen sein konnte. Deren Indoiranische Urheimat, Airyanem Vaejah genannt, könnte vor der Spaltung Heimat einer einheitlichen Gruppe gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Da kannst du ihn das nächste Mal ja mit deinem Wissen begeistern.

Also erst einmal stimmt das nicht ganz, was dein Lehrer gesagt hat. Die ursprünglichen "Arier" kommen irgendwo aus Zentralasien, wahrscheinlich nördlich des Kaukasus. Während die einen Richtung Europa auswanderten, wanderten die anderen Richtung Indien aus. Also eher wäre es richtig zu sagen, dass Europäer & Inder die gemeinsamen Vorfahren haben.

Bild zum Beitrag

Aber nun zu der Frage, ob das rassistisch ist? Ich kenne den genauen Kontext nicht, aber solange er das einfach neutral gesagt hat, wäre das nicht rassistisch.

 - (Frauen, Männer, Geschichte)

Der wollte ergründen ob Du das verstanden hast! Arier sehen ja nicht asiatisch aus. Allerdings sind sie auch nicht, wie im AfD-Märchen blond und blauäugig.

Inder sehen nicht asiatisch aus. Wüsste also nicht, was dein Lehrer mit den Blicken hätte aussagen wollen.