Ist das rassistisch?

10 Antworten

Erstmal kommt es da auch drauf an was die Frage war, dann noch in welchem Ton die Lehrerin geantwortet hat. So wie du es erzählst hört sich es aber erstmal nicht rassistisch an, da die Lehrerin schon meinte, dass es schon in die richzige Richtung geht also war die Antwort ja auch nicht ganz falsch. Es hört sich auch so an als hätte das Mädchen öfter mal schlechte Erfahrungen mit Rassismus gemacht und hätte das dann in dieser Situation auch als rassistisch wahrgenommen, obwohl ws das eventuell ja gar nicht war.

Niemand von uns hier war in der Situation dabei, daher ist es schwer das richtig zu beurteilen.

Ich kann da nicht den leisesten rassistischen Kontext heraus lesen.

Ich setze mal voraus dass es Deiner Lehrerin völlig egal ist aus welchen Land eine Schülerin oder ein Schüler kommt, sondern dass sie sich wie jede Lehrerin wünscht dass die Schüler aktiv am Unterricht teilnehmen und gute Noten haben.

Ich glaube dass es normal ist dass während der Pubertät auch mal extreme, komplett unberechtigte Reaktionen wie von dieser Mitschülerin vorkommen.

Viele Schwarze haben Minderwertigkeitskomplexe und beziehen alles auf ihre Hautfarbe - obwohl diese den Leuten egal ist. Oft genug erlebt, ist halt so.

Ob die Lehrerin einen rassistischen Antrieb hatte, lässt sich nicht sagen, da ich sie nicht kenne, ich gehe aber mal unvoreingenommen davon aus, dass dies nicht der Fall war und sie professionell gehandelt hat.

Die Eltern des Mädchens haben Handlungsbedarf, damit ihr Kind nicht jede Kritik als Rassismus wertet, denn das wird ihr das Leben später schwer machen.

lg up

Nur weil ich ein Muttermal habe, grösser oder kleiner als Andere bin oder eine dunklere Haut habe, kann ich mich nicht wie eine Diva aufführen.

In der Antwort der Lehrerin, ich kenne allerdings auch die Frage nicht, sehe ich keinen Anlass für irgendeine Diskriminierung. Die Karte "Diskriminierung" wird leider zu oft missbräuchlich gezogen und verdeckt dadurch tatsächlich relevante Sachverhalte.