Ist das normal was meine Mama da sagt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich als außenstehende Person hört sich ihr Text jetzt ehrlich gesagt nicht so schlimm an. Aber ich gehe davon aus, dass dich irgendwelche Worte und Formulierungen von ihr dermaßen getriggert haben, weil du sie unfair findest, dass dir ihr Text komplett gemein und bösartig erscheint.

 Ich musste mit 10 Jahren ins Heim weil ich mit meiner Mutter nicht klar kam sie hat mich permanent geschlagen und alles

Das ist eine extreme psychische Verletzung gewesen, denn nach der Ansicht vieler Menschen ist das Weggeben des eigenen Kindes die größtmögliche Ablehnung, die man von einer Mutter dem Kind gegenüber erwarten kann. Es kommt quasi dem Hochverrat gleich. Ganz zu schweigen von der körperlichen Gewalt deiner Mutter gegen dich!

Du willst von deiner Mutter etwas zur Wiedergutmachung/Entschuldigung hören und das bietet sie dir nicht an. Also du willst etwas von ihr, was sie dir nicht geben kann oder will und das macht dich wütend und traurig.

Bild zum Beitrag

Sie sagt, dass nicht SIE DICH gehasst hat, sondern DU SIE. Sie fühlte sich offenbar von dir abgelehnt.

Bild zum Beitrag

Das kann man nicht verstehen, wenn man deinen Vater nicht kennt. Er wird aber irgendwas gemacht haben, was ihr nicht gefallen hat. Aber was genau sie mit dieser Aussage meint, kann ich nicht wissen. Da kann man ziemlich viel hineininterpretieren und vermuten, aber das muss nicht das sein, was sie tatsächlich damit GEMEINT hat.

Es ist aber durchaus denkbar, dass sie ihren Hass auf deinen Vater mehr oder weniger bewusst auf dich projiziert, weil du ihm in irgendeiner Weise ähnlich bist und du deine Mutter (durch deine bloße Existenz) immer an ihn erinnert hast.

Bild zum Beitrag

Das ist für dich angesichts des oben beschriebenen Hochverrats deiner Mutter an dir natürlich wie eine Ohrfeige!

Sie reflektiert nicht und realisiert nicht, wie sehr sie dich verletzt hat.

Bild zum Beitrag

Das ist nett gemeint von ihr und soll dich aufmuntern. Aber du hast eben noch die offenen seelischen Wunden aus der Vergangenheit und erwartest von deiner Mutter, dass sie JETZT ENDLICH die liebevolle, verständnisvolle Mutter für dich ist, die sie nie für dich war.

Ich würde dir zu einem mediierten Gespräch zwischen dir und deiner Mutter raten (also zu dritt mit einem Mediator, der Psychotherapeut ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
 - (Psychologie, Menschen, Familie)  - (Psychologie, Menschen, Familie)  - (Psychologie, Menschen, Familie)  - (Psychologie, Menschen, Familie)
kiniro  17.10.2019, 18:10

*hassspruchschubladeauf* Ich wollte immer nur das Beste *hassspruchschubladezu*
Manche schaffen es damit, das Beste von ihren Kindern zu nehmen und es so hinzudrehen, als wären sie (Mutter, Vater...Eltern) die Unschuldslämmer.

Dieses unterschwellige "Du (Kind) bist an allem Schuld" ist mit die fieseste Masche.
Blöderweise erkennen das etliche nicht.

Hier sehe ich zwei Menschen, die unfähig scheinen, ihr (früheres / jetziges) Verhalten zu reflektieren.

Ich finde, in dem Text deiner Mutter steht nichts, worüber du dich derart aufregen könntest. Offenbar magst du den Vergleich zu deinem Vater nicht - nun, dann gib dir Mühe, dass sich dieser Eindruck nicht noch verfestigt. Deine Mutter hat völlig recht, wenn sie schreibt, dass du ein Leben selbst in der Hand hast und dich eher auf die Zukunft als auf die Vergangenheit konzentrieren solltest.

Was brächte es dir, wenn ihr euch einig sein würdet, dass z.B. dein Vater "an allem Schuld ist"? Ja, möglich - und dann? Was würde sich konkret für dich und für dein Leben ändern? Würdest du dann endgültig mit der Vergangenheit abschließen und nach vorne schauen? Warum nicht auch jetzt schon?

Ulrickiii
Fragesteller

Hey meine Mutter war früher selber im Heim !! Sie ist nicht ohne hat meinen Vater mit einen Messer bedroht sie musste selbst mal in die Klinik sie hat mit über Monate lang ein eingesperrt ! Ich hätte euch das alles viel detaillierter erklären sollen tut mir leid !

Ulrickiii
Fragesteller

Und von wegen das ich so geboren worde ist völliger bullshit niemand wird komisch geboren

putzfee1  17.10.2019, 14:11
@Ulrickiii

Deine Mutter gibt sich auf jeden Fall viel Mühe, mit dir ins Gespräch zu kommen, das solltest du anerkennen und ihr eine Chance geben, indem ihr euch aussprecht.

Ulrickiii
Fragesteller
@putzfee1

Ich lach mich schlapp nein gibt sie sich nicht warum sind die Kinder immer die bösen ??? Hmmm meine Mutter ist psychisch krank

Allyluna  18.10.2019, 00:03
@Ulrickiii

Warum gibst du dich dann mit ihr ab? Wenn deine Meinung so sehr feststeht und du gar nicht gewillt bist, sie zu hinterfragen - dann lass es doch. Wenn deine Mutter dir nicht gut tut, ist es fast unerheblich, welche Gründe es dafür in der Vergangenheit gibt. Du kannst nicht ändern, was passiert ist - du musst lernen, damit zu leben! DAS sollte sein Ziel sein.

Heyy, bin gerade aus Zufall auf deinen Post gestoßen und hab auch ein paar Sachen zu sagen. Ich kenne dass, wie das ist, wenn man nicht mit seiner Mutter klar kommt und du kannst auch ruhig auf das Fehlverhalten von deiner Mutter sauer sein. Es ist wichtig psychologischen Missbrauch nicht zu beschönigen. Es ist gar nicht korrekt, dass sie dich geschlagen und sogar ins Heim geschickt hat.
Aber in einer Sache kann ich nur zustimmen:

Du bist jetzt erwachsen, mache das Beste aus deinem Leben und wenn du mal Kinder hast, mache nicht die selben Fehler wie deine Mutter.

All die Diskussionen mit meiner Mama haben auch nie was gebracht, sie ist der Meinung alles richtig gemacht zu haben, LOL. Spar dir lieber deine Zeit alle Menschen sind für sich selbst verantwortlich und du kannst jetzt auch selber entscheiden mit wem du im engeren Kontakt stehst und mit wem nicht. Sei bitte auch nicht traurig, weil du leider keine so tolle Mama hattest, du bist nicht allein. Schau auf Gott und er wird dir Kraft geben und ganz bestimmt wartet etwas viel besseres für dich in der Zukunft.
Ich streite mich auch oft mit meiner, weil sie einfach alles kontrollieren will, aber das ist mir jetzt auch egal, ich werde eh bald ausziehen und dann mein eigenes Leben anfangen. Ich hoffe ich konnte dir bissl helfen, mach’s gut.

Also, ich weiß nicht, was da bei euch abgelaufen ist früher... weder wie Deine Mutter Dich behandelt hat, noch wei Du zu deiner Mutter warst, deshalb ist es schwer jetzt zu sagen "Ja, Deine Mutter hat sie nicht alle!"

Im Prinzip macht die Nachricht auf mich keinen besonders schlimmen Eindruck und daß du "Böse" bist, hat sie auch nicht gesagt. Das einzige, was ich nicht gut finde, ist der Satz "Du bist wie dein Vater" - vor allem wenn es negativ gemeint ist. sowas stößt bei mir immer sauer auf. Aber ansonsten? Sie schreibt ja auch daß sie dich lieb hat und immer das beste für dich wollte. Außerdem will sie mit dir persönlich reden, was ich sehr gut finde.

Vielleicht hat sie Recht indem Sie sagt, daß du immer bei allem den Schuldigen suchst?

Dass Du die Nachricht hier veröffentlichst zum Beispiel, finde ich auch repsektlos, ja sogar richtig fies -wenn ich ehrlich bin.

dasadi  17.10.2019, 12:30

Das hätte ich nicht besser schreiben können. Ist haargenau das, was mir durch den Kopf ging, als ich das las.

deine mutter sagt einfach nur, dass du regeln nicht akzeptieren oder einhalten wolltest. somit ist der schuldige nirgends als bei dir selbst zu suchen. rede mit deiner mutter und fang an deinen weg zu gehen und mach es zukünftig besser als in der vergangenheit.