Ist das normal? Mutter beleidigt?

HarmonyZ  28.05.2023, 21:55

Hat sie viel Stress?

verreisterNutzer
Fragesteller

sie hat keine Freunde keine Arbeit ist geschockt weil Herzerkrankung kam, sie ist nicht behindert etc. sie ist arbeitsfähig. Sie ist immer aggressiv und sehr unzufrieden mit allem

4 Antworten

Hallo,

es tut mir sehr Leid für dich, dass Du aktuell in so einer schwierigen Situation bist. Das Verhalten deiner Mutter ist natürlich nicht normal!

Es ist wichtig das du weißt, dass du nicht für das Verhalten deiner Mutter verantwortlich bist. Ihre Reaktion auf den zerbrochenen Wasserkocher war unangemessen und beleidigend. Es ist verständlich, dass du dich dadurch verletzt und frustriert fühlst. Deine Mom steht möglicherweise unter starkem emotionalen Druck und hat Schwierigkeiten, damit umzugehen. Das ist aber natürlich keine Entschuldigung oder Wiedergutmachung.

Wichtig ist, dass Du mit deiner Mutter über deine Gefühle sprichst, wenn sie sich wieder beruhigt hat. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass es dich verletzt hat und dass solche beleidigenden Aussagen extrem unpassend sind. Du könntest vorschlagen, dass sie professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, wie zum Beispiel eine Therapie, um ihr bei der Bewältigung ihrer Emotionen und Probleme zu unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu respektieren, wenn sie sich gegen eine Therapie entscheidet.

Wenn diese Situationen öfter auftreten und es dich extrem belastest, kannst Du dir auch Hilfe in Form von Beratern, Psychotherapeuten, Freunden und Familie usw. suchen.

Alles Gute und bleib stark
KleinFerkel

Mag eben daran liegen, dass du nicht mehr zu Hause lebst? Warst du gar der Lebensinhalt deiner Mutti? Ich war auch sehr betroffen, als ich meinen erwachsenen SOHN besuchte, Ausgang: man hat versucht zu helfen, lief dann aus dem Ruder, er beleidigte mich und seinen Vater nur am Telefon als Lügner, weil wir nicht sein Problem lösen konnten, nicht wollten?! Egal, ob als erwachsenes Kind oder als betroffene Mutter: immer schwer, also konzentriere dich auf dein Leben, wenn deine Mutti HILFE benötigt, sie allein wird sich dafür entscheiden oder eben nicht..Keiner wird ihr gesagt haben: du verletzt mich sehr mit deinem Verhalten, ich gehe und komme nie mehr wieder - weil, selbst wenn man das sagte, sie es nicht ernst genommen hätte?! Bindung zwischen Eltern und Kindern - egal, welches Alter, ausgenommen, wenn Kind zu klein oder zu jung ist - ist oft sehr stark, da muss man aufpassen, um nicht selbst psychisch zu leiden, wie du es offenbar schon tust. Fragt man dich, wie es DIR dabei geht? Nimmt man auf dich und deine Gefühle Rücksicht?

So wie es aussieht ist deine Mutter ziemlich mit den Nerven durch.

Besorge ihr einen neuen Teekocher und eine Kleinigkeit worüber sie sich freut. Egal ob Blumenstrauß, Blumenstock oder was süßes und entschuldige dich.

Hast du die Sachen die du sonst kaputt gemacht hast ersetzt?

das ist auf jeden Fall nicht normal, und sowohl deine Reaktionen auf ihr unangemessenes Verhalten als auch deine Beschreibungen und Sichtweisen kann ich gut nachvollziehen. Als Außenstehender bekommt man den Eindruck (zumindest ich denke so), dass sie allgemein verbittert ist, vermutlich wegen ihrer Krankheit, und es dann an dir auslässt. Ist natürlich absolut nicht ok.