Ist das normal?
Guten Abend Leute. Ich habe irgendwie Angst. Ich hatte meine periode seit 2 Monaten immernoch nicht. Und ich bin erst 15. (Habe meine periode in Februar erst bekommen und das war die 3 und 4 Periode.)
3 Antworten
Hallo 👋
Das ist am Anfang normal.
In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät, zu lang, zu kurz oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.
Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen sollte man mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind sollte man schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.
Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.
Zu diesen zählen:
- Stress
- Medikamente
- Unter- oder Übergewicht
- Viel Sport
- Gewichtzu- oder abnahme
- Veränderungen des Essverhaltens
- Veränderter Schlafrhytmus
- Reisen
- Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
- gynäkologische Krankheiten
- Menopause
- Schwangerschaft
- Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
- neues Verhütungsmittel
- Pille danach
- Hormonungleichgewicht
- Schilddrüsenprobleme
- zu wenig oder zu viel Schlaf
- etc.
+++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Hast du Gewicht verloren oder viel Stress? Beide Faktoren beeinflussen die Periode stark
Ja, am Anfang ist das tatsächlich normal. Dein Hormonhaushalt ist noch nicht eingespielt und deswegen kann die Periode auch mal ausbleiben.
Selbst bei erwachsenen Frauen kommt der Zyklus oft durcheinander. Sie müssen nur Stress im Beruf, Liebeskummer oder eine Erkältung haben oder im Urlaub sein und die Periode kann sich verschieben.
Du hast sie noch nicht lange und der Körper muss sich erst daran gewöhnen beziehungsweise es muss sich entsprechend einpendeln.
Erst mit etwa 18 Jahren hat man einen Zyklus, der einigermaßen regelmäßig ist. Zuvor kann es auch sein, dass die Periode mal vier oder fünf Monate gar nicht kommt, was auch völlig in Ordnung ist. Erst wenn die Periode ein halbes Jahr nicht kommt, würde ich zu einem Arzt gehen.
Du musst dir also keine Sorgen machen!
Danke Jojo :) du bist echt ein Lebensretter! 💝 Schönen Abend noch!