ist das normal?

8 Antworten

Wir kennen hier den Kontext nicht.

Normalerweise würde ich das nicht normal empfinden da man in dem Alter ja durchaus eigenständig kochen kann und auch in der lage ist danach aufzuräumen usw.

ABER es mag natürlich Gründe geben warum aus Sicht deiner Mutter die Regeln notwendig oder Sinnvoll sind z.B.

• Du entziehst dich gänzlich dem Familienessen und machst dein eigenes Ding wenn man dich lassen würde.
  • Du hast in der Vergangenheit wiederholt Lebensmittel verbraucht die verplant waren für z.b. Familienmahlzeiten, den Geburtstagskuchen am nächsten Tag usw. und mit dem Nachfragen wird sicher gestellt das du nur Dinge verbrauchst die nicht zeitnah gebraucht werden.
  • Deine Eigenständige ernährung wird als einseitig wahrgenommen und deine Eltern wollen nicht das du dich so einseitig ernährst.
  • Du hast schon mal richtig Chaos in der Küche gemacht (eingeschlafen bei laufendem Herd art Chaos, nicht Mehl auf Arbeitsfläche vergessen Chaos).

Kann man halt nur raten.

Wenn du wissen willst warum man hier Kontrolle ausübt frag halt nach. Wenn es nur um die Lebensmittel und nicht um das verwenden der Geräte geht wäre eigene Lebensmittel kaufen ja ggf eine Option. Hilft natürlich nicht wenn deine Eltern dich nicht ungefragt an den Geräten haben wollen.

Allerdings würde ich ggf auch mal klären warum was gekocht wurde was du nicht isst und warum du deswegen den ganzen Tag hungern musst. Klar ist man nicht unbedingt Fan jedes Essens aber solange du nicht allergisch bist oder eine unverträglichkeit hast oder wir von ausschließlich Hass Essen reden (Spargelsuppe wenn man Spargel nicht mag) gibt es ja eigentlich immer ne Option irgendwo um die Bestandteile die man nicht mag drumm herrum zu essen.

Hmm, als "normal" würde ich das auf Anhieb nicht bezeichnen. Vielleicht müsste man aber auch die Ansicht deiner Mutter kennen, die Geschichte dahinter, um das beurteilen zu können.

Na, ich hoffe jedenfalls, du wirst noch satt heute.

Nein, wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, meinen Kindern in dem Alter zu verbieten sich etwas zu kochen 🍳

Wir können nicht in den Kopf Deiner Mutter schauen, wieso fragst Du sie nicht warum sie das tut? Und warum isst Du nicht einfach mit? Du wirst ja wohl kaum alles daran nicht mögen?

Ich könnte mir das aus den folgenden Gründen vorstellen:

• sie möchte nicht, dass Du "unnötig" Lebensmittel verbrauchst; denn immerhin könntest Du ja essen, was sie kocht
  • sie möchte einen Überblick über die vorhandenen Lebensmittel behalten, zB weil sie einen Plan darüber hat, was es wann gibt und was für Lebensmittel sie wann benötigt
  • sie vertraut Dir einfach in der Küche nicht und/oder möchte nicht, dass Du was dreckig machst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Naja das ist überall anders wenn die Küche danach dreckig ist würde ich das auch nicht erlauben aber eventuell gibt es ja was fertiges woe Pudding und Obst oder mach dir ein Brot fertig mach das dann sauber im geschirrspüler wenn du Ärger bekommst sag es dein vertauenslehrer oder direkt am Direktor solltest du dafür dann Ärger bekommen sage es wieder danach sieht es anders