Ist das normaI (Tod)?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christen brauchen wir vor dem Tod gar keine Angst zu haben!

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

chrisbyrd  22.07.2023, 10:57

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Das ist in deinem Alter völlig normal und ging mir auch so.

Diese Angstgefühle entstanden mit dem ersten Todesfall innerhalb der Familie. In meiner Kindheit bin ich schon mit Todesfällen unter Schulfreunden oder in der Verwandtschaft in Berührung gekommen und habe am offenen Sarg Abschied genommen. Doch erst als junge Erwachsene, als meine Oma starb, habe ich so richtig realisiert, was der Tod bedeutet. Das hat auch bei mir Panikgefühle ausgelöst und schlaflose Nächte bereitet.

Inzwischen stehe ich selbst an der "Schwelle" - und habe längst schon keine Angst mehr. Schließlich wurde genau dieser Weg schon von meinen Großeltern, den Eltern und inzwischen auch schon von vielen Freunden und jüngeren Kollegen begangen. Warum sollte ich davor Angst haben.

Wichtig ist, dass man ein ausgefülltes und sinnvolles Leben hatte - dann hat man seinen "Job" auf dieser Welt gut erledigt.

Hallo broken805, 👋

der Tod eines jeden Lebewesens ist

nicht unnatürlich, sondern ganz natürlich.

Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod,

aber ich freue mich auch nicht darauf, wie

so manche religiöse/gläubige Menschen.

Ich hab auch keine Angst vor einer angeblichen,

erfundenen Hölle und freue mich auch nicht

auf ein angebliches Leben nach dem Tod,

oder einen Himmel/ein Paradies, weil

es das alles mvÜn überhaupt nicht gibt.

Deine derzeitliche panische Angst vor dem

Tod und der Nichtexistenz deines Körpers

+ deiner Psyche (manche nennen sie Seele)

geht wieder vorüber. Alles Gute 🍀✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Mit Anfang 17 hatte ich keine Angst vor meinem eigenen Tod oder den Tod meiner Eltern. Ich bzw. meine Eltern waren ja noch nicht alt.

Mit Ende 17 starb mein Vater plötzlich, mit nur 42 Jahren.
Seit dem weiß ich, der Tod ist unberechenbar.
Ob mit oder ohne Religionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Es entspricht vermutlich nicht der Norm und ist damit nicht normal, aber durchaus verbreitet. Ob das immer mit Panik verbunden ist? Vermutlich nicht.

Er klingt für mich unnatürlich da er einen von geliebten Menschen trennt und die Existenz erlischt.

Wer sagt denn, dass die Existenz erlischt? Und DU bist von den geliebten Menschen auch nicht getrennt. Andersherum mag das für die meisten Menschen zutreffen. Allerdings nicht auf alle Hinterbliebenen. Glaube es oder nicht, tröstlich ist das allemal. Das Phänomen nennt sich "NachTodKontakt"

https://youtu.be/4O3kpYtyna4

denn ich möchte nicht wirklich die Kontrolle über meinen Körper verlieren

Diejenigen, die die Kontrolle über ihren Leib schon einmal verloren hatten, berichten, er war ihnen in diesem Moment vollkommen gleichgültig und die meisten wollten nicht, aber mussten wieder in ihn zurück. Sie wären liebend gern in dem Zustand geblieben, den wir als "tot" bzw. "Tod" bezeichnen.

Ich weiß, dass Dir das nicht hilft, aber sage es der Vollständigkeit halber dennoch: Es gibt keinen Grund für Deine Angst.

Gruß Matti