Ist das möglich(Astrophysik)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, ist unmöglich 83%
Ja, wäre möglich 17%

7 Antworten

Ja, wäre möglich

THEORETISCH ist das möglich!

Da in der Praxis noch kein Wurmloch entdeckt wurde (zumindest, nicht dass wir wüssten), wird es auch vorläufig dabei bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Sagen wir mal so. Die gegenwärtigen physikalischen Theorien (etwa von Einstein) lassen die Existenz von Wurmlöchern theoretisch möglich erscheinen. Aber bisher hat noch niemand ein stabiles Wurmloch gefunden - und bisher gibt es auch keine Theorie, die es sinnvoll erscheinen lässt, wenn es denn Wurmlöcher gäbe, ein Objekt durch ein solches Wurmloch zu schicken - zumal dann ja auch das Problem besteht, dass das "Ziel" des Wurmlochs aller Wahrscheinlichkeit nach sehr weit weg ist. Was das Einsammeln der Daten ein kleines bisschen schwierig macht. Ganz davon abgesehen, müsste man das Objekt ja erst mal auf unserer Seite bis zum Wurmloch bringen, bevor man es durchschicken kann. Ich glaube nämlich nicht, dass es sich im Erdorbit manifestieren würde (was auch ganz gut so ist)

Nein, ist unmöglich

Zumindest in der Theorie wäre das möglich. Aber man hat aber die Existenz von Wurmlöchern noch nicht bewiesen und auch wenn es sie gibt, wären da noch folgende Probleme:

  • Man müsste erst mal hinkommen, sofern man auf der Erde kein künstliches Wurmloch erschaffen könnte.
  • Das Wurmloch wäre sehr klein und man müsste es erstmal vergrößern, damit man da ein Raumschiff durchschicken könnte. Manche Leute vermuten, es würde mit einer großen Menge exotischer Materie gehen, die dann vielleicht eine abstoßende (und nicht wie die normale Materie anziehende Wirkung) hat. Diese Materieart ist allerdings auch nur theoretisch und niemand weiß, ob es sie gibt, wo, wie viel und wie man sie hierher bringen könnte. Ist also alles nicht so ganz einfach.
  • Man müsste einen Rückweg zur Erde finden (Ich denke, die meisten Menschen wollen wieder zurück)
  • man müsste herausfinden, wo genau das andere Ende des Wurmlochs wäre und ob es dann dort überhaupt einen Planeten gibt, auf dem intelligentes Leben gibt.

Wie du siehst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass man jemals so etwas macht. Aber wie gesagt gibt es theoretische Konzepte...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Über ein Wurmloch eine extreme Strecke zurückzulegen ist theoretisch möglich. Wie man in der Parxis anstellen könnte, und ob man das unbeschadet überleben würde, weiß man nicht.

Dass am anderen Ende ein erdähnlicher Planet auftaucht, läßt sich nicht ausschliessen. Wenn es solche gibt, warum sollten sie nicht zufällig am Ende des Wurmlochs vorhanden sein?

Woher ich das weiß:Hobby

In der "Psychonautik" (also in Traumreisen und Phantasien) mag so etwas möglich sein.

Hier sprechen wir aber lieber über reale Möglichkeiten.

Reddington98
Fragesteller

Psychonautik ist die Erforschung der eigenen Psyche und des unbewussten, und hat mit Traumreisen und Phatasien wie du sagst nichts zu tun!