Ist das Leben zu hart geworden?

6 Antworten

Also zum Thema früher war alles besser. Ich hatte mit meinen Eltern gestern noch ein Gespräch bezüglich der Bauzinsen. Damals haben die ihr Haus mit über 8% finanziert. Das ist nochmal ne ganze Ecke mehr als heute.

Ich gebe dir aber recht, dass man schon gute Gehälter haben muss, um sich derzeit Eigentum und Familie leisten zu können.

Allerdings eine Ausbildung erhält man auch ohne Abitur. Es gibt doch viel zu wenig Bewerbungen auf die vorhandenen Stellen. Das kommt aber auch daher, dass in den letzten Jahren jeder auf Teufel komm raus studieren gegangen ist.

Früher war das so

Nein, früher war das auch nicht so. Die Eigentumsquote beim Wohnen war auch früher schon sehr gering.

Die D Mark war stabil

Die D-Mark war alles andere als stabil. Die letzten beiden Jahre ausgenommen ist der EURO deutlich stabiler.

Auto

War früher primitiv und ist nun zwar besser aber erheblich teurer. Im Gegensatz zum Kraftstoff regt das niemanden auf.

Ja, meine Eltern haben es 1979 geschafft ein Haus zu bauen und einen Mercedes zu fahren, obwohl mein Vater anfangs Alleinverdiener war (Masseur). Als ich so 10 war, erinnere ich mich, dass sich meine Mutter aufgeregt hat, dass der prall gefüllte Einkaufswagen für Weihnachten über 50 DM gekostet hat, heute kostet ein vergleichsweise gefüllter 150 Euro, also quasi das 6 Fache. Es gibt sicher tausende Beispiele dafür, ist einfach alles sch... geworden.

Rolajamo  19.04.2023, 11:40
dass sich meine Mutter aufgeregt hat, dass der prall gefüllte Einkaufswagen für Weihnachten über 50 DM gekostet hat, heute kostet ein vergleichsweise gefüllter 150 Euro, also quasi das 6 Fache.

Mathe ist nicht deine Stärke?

Miniaturwelt  19.04.2023, 11:49
@Rolajamo

Ups. 50 DM haben den Wert von 25 Euro... Du musst die Währung natürlich auch vom Wert her umrechnen....

Obwohl man über den angenommen Faktor x2 sicherlich diskutieren kann.

Früher war das so man hat die Hauptschule gemacht, eine Ausbildung fertig, hat erstes Geld verdient, konnte sich sofort ohne Probleme ein eigenes Leben von dem Geld leisten inklusive Auto, ein Urlaub war schnell mal zusammengespart und Benzin auch noch bezahlbar.

Früher war man mit seiner 3 Zimmer Wohnung und EINEM 10 Jahre alten Opel Ascona zufrieden, war einmal pro Woche für 4 Mark kegeln und ist einmal im Jahr in den Urlaub nach Italien gefahren und hat dort gezeltet.

HEUTE will jeder ein Reihenhaus, zwei Autos mit Navi, Rückfahrkamera, Standheizung, davon natürlich 1 SUV, 6 Smartphones, 4 Tablets, 3 Flatscreens, PS5, Smarthome, Alexa, 2 PCs, Netflix, Disney+, Sky, Prime, 2 mal pro Jahr Urlaub, davon einmal Kreuzfahrt und ein Skiurlaub in Ischgl, außerdem Wellnesswochenenden, Musicalausflug, Städtereisen und unter der Woche Shisha Bar, Sushi-Seminar, Gin-Tasting und Schwarzlichtminigolf.

Die Ansprüche von heute hätte auch früher keiner mit seinem Hauptschulabschluss finanzieren können

Grinsekater1812  19.04.2023, 11:04

Das wird zwar nicht auf jeden zutreffen. Im Prinzip jedoch hast du schon recht. Jammern auf hohem Niveau ist fast zum Standard geworden. Das sieht man auf dieser Plattform sehr oft.

Das Leben früher war auch hart, da umfasste die Arbeitswoche 48 Stunden an 6 Wochentagen, das Auto war ein Luxusgut, viele Dinge waren noch körperliche Schwerstarbeit, ein eigenes Heim wurde zu erheblichen Teilen in Eigenarbeit gebaut, war klein und meist spartanisch ausgestattet, ...

karol2010  19.04.2023, 10:59

48 Stunden, boaaah wie heftig, ist ja ganz schlimm. Halber Tag für Musk und für Leute die was erreicht haben. 😂

Miniaturwelt  19.04.2023, 12:03
@karol2010

Nope. Ich habe mich offensichtlich über deine Unfähigkeit ,Dinge zu formulieren ,lustig gemacht.

Ist das für dich echt zu anstrengend um es zu verstehen?

Miniaturwelt  19.04.2023, 12:08
@karol2010

Davon abgesehen, dass mich dann wohl kaum die Fachhochschule genommen hätte - Woraus schließt du diese Idee?

karol2010  19.04.2023, 12:10
@Miniaturwelt

Im interpretieren von Sätzen scheint es enorme Defizite bei dir zu geben. Arbeite daran.