Was mit 45.000 Euro machen - Student?
Ich bin 21 Jahre alt und Student. Innerhalb der letzten 2,5 Jahren habe ich mir knapp 45.000 Euro zusammengespart (alles eigenes Einkommen, 33.000€ gespart + 12.000€ Aktiengewinne).
Ich habe relativ viel Geld zur Seite gelegt, da mir nichts wirkliches einfällt wofür ich es ausgeben sollte. Ich lebe bei meinen Eltern, habe kein Auto (Führerschein jedoch vorhanden) und keine teuren Hobbys. So langsam trägt dieses Verhalten erste Früchte, es kommt zügig eine gute Summe zusammen.
Nur frage ich mich nun, was ich damit eigentlich anstellen soll. Vor drei Jahren habe ich mehr oder minder scherzhaft angefangen, fürs Alter vorzusorgen (was mit 18 in diesem Ausmaß eigentlich degeneriert ist).
Wahrscheinlich mache ich erst einmal so weiter, da ich nicht wirklich Ideen habe was ich sonst tun soll.
11 Antworten
Geld anlegen. Ein Teil.
Zb beim Smart Vermögen. Bieten unter anderem Sparkassen an.
Vielleicht auch andere Banken.
Sofern du den Weg weitergehst, hast du schon die Anfangs-Finanzierung für 1 eigenes Haus oder Wohnung zusammen.
Bieten unter anderem Sparkassen an.
Oh mein Gott. Bloß keine Finanzprodukte von der Dorf-Sparkasse. Aua. Sich selbst nen guten ETF raussuchen bekommt mittlerweile jeder hin, dann spart man sich die Provision der Sparkasse.
wohnung kaufen und vermieten, oder Gold kaufen. in etwas investieren was wenig wert verliert
weiter so.
Irgendwann wirst Du eine Idee haben, wofür Du das Geld brauchst, und im Alter bist Du froh, mehr zu haben, als Dir die staatliche Rente gibt.
Ich hab zwar eine gute Rente, weil ich immer gut verdient habe, aber Luxus könnte ich mir nicht leisten, wenn ich keine Rücklagen gebildet hätte. In hohem Alter hab ich keinen Bock mehr, Langstrecke in Economy zu fliegen, da leiste ich mir dann schon business
Nach 45 Jahren könnte das fast eine Million Euro werden. Lege das in Welt-ETFs an, nachdem du einen auskömmlichen Notgroschen aufgebaut hast.
Wenn nötig kauf dir ein angemessenes und gutes Anfangsauto und sonst würde ich weiter investieren, um das Geld nicht leer stehen zu lassen. Einen Teil kann man ja zur Seite legen dennoch.