Ist das Leben unendlich viel Wert oder vollkommen bedeutungslos?
Denn für das Universum ist mein Leben quasi nicht existent. Aber für mich ist mein Leben doch wichtig, also vom Gefühl her. Aber objekiv würde ich schon sagen, dass das Leben insgesamt bedeutungslos ist. Nur eine Möglichkeit Entropie zu verteilen.
14 Antworten
Guten Abend,
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema Existenz, Leben und der Bedeutung beider Gegebenheiten auseinandergesetzt.
Ich denke Existenz ist schlicht eine unvermeidbare Gegebenheit. Der Ursprung dessen liegt in einem Paradoxon, auf das alles basiert. Und alles steht im Gegensatz zueinander (Yin und Yang).
Also was tun, wenn du existierst? Willst du für alle Ewigkeiten auf einem Punkt vor dir hinvegetieren, oder willst du etwas erleben? Dafür musst du Kreise betreten.
Existenz hat keinen Wert. Existenz ist einfach. Ich bin zu zwei unterschiedlichen Betrachtungsweisen gekommen:
Es ist ein Segen: Du darfst existieren.
Oder aber es ist ein Fluch: Du musst existieren. Du hast kein (erreichbares) Ziel und damit auch keinen Sinn (vgl. Sisyphos).
Egal, welche Ansicht man annimmt. Am Ende kommt bei beiden das selbe rum: Du hast das schönste überhaupt denkbare Geschenk erhalten: Das Geschenk des ewigen Lebens.
Vielleicht ist ja einer meiner Beitrage auch ganz interessant für dich: https://www.gutefrage.net/diskussion/was-fuehlst-du-wenn-du-an-diese-endlosschleife-denkst
Jeder ist bedeutungsvoll. Denn jeder kann im Sinne des Einen, mit allem, was er täglich zu tun hat, der gesamten Schöpfung helfen, dass sie weiter aufwärts ins Licht kommt.
Er sollte Frieden in sich halten und geben zum Gelingen des Edelsten. Und aus sich selber die beste Version erschaffen, damit auch er höher kommt.
Es stimmt wohl, wenn du sagst, dass unser Leben für das Universum bedeutungslos wirkt, weil wir nur ein Staubkorn im unendlichen Raum des Universums sind. Dennoch meine ich, dass wir ein integraler Bestandteil dieses Universums sind und sei es nur als winzigster Partikel. Doch da im Universum nichts jemals verloren geht, tragen auch wir unseren kleinen Anteil zum Ganzen bei und besitzen darin auch eine gewisse Relevanz. Subjektiv gesehen besitzt unser Leben ohnehin eine existenzielle Bedeutung, die wohl niemand ernsthaft bestreitet.
Deshalb ist es so wunderbar, dass der Schöpfer dieses riesigen Universums mit seinen Milliarden von Galaxien uns kleine Menschen liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
- "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
- "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,2).
- "Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren (Römer 5,8).
Das ist doch wirklich wunderbar!
Dein Leben ist reiner Zufall.
Deine Eltern haben sich zufällig getroffen und dich gezeugt, davor deine Großeltern usw... Die Sonne zufällig die richtige Größe und die Erde zufällig de richtigen Abstand zur Sonne. Die Dinos wurden zufällig durch einen Asteroiden ausgelöst und die Kubakrise wurde nur durch Zufall zu keinem Atomkrieg usw...
Sonst wärst du und wir nicht hier. Das Leben dient biologisch gesehen nur dem Überleben und der Fortpflanzung, sowie die Weitergabe wichtiger Lektionen an die Nachkommen.
Wir Menschen sind aber keine Tiere und können uns selbst Ziele setzen. Welche das sind, ist nicht individuell, sonders das bestimmst du.
- Was ist dir wichtig im Leben?
- Was willst du erreichen?
- Wie willst du die Welt verändern?
- Welche Hobbies willst du ausüben?
- Willst du Kinder und Familie?
- Was willst du beruflich erreichen?
All diese Fragen können dir helfen, dies herauszufinden. Mein "Sinn" im Leben ist es z.b. Spaß zu haben, meine Hobbies, meine Familie und das Helfen anderer Menschen.
Du wirst deinen Weg finden 👍
LG