Ist das Leben nur dann sinnvoll wenn sich das Wesen entwickelt. Eine positive Veränderung hin zu höherem Geist und Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

5 Antworten

Ja

Ich gehe in Großem und Ganzem d'accord mit Deinen Ausführungen, bis...

..bis bei dem Begriff 'extrem', welcher von Dir negativ konnotiert zu sein scheint.

Doch 'extrem' bedeutet nur 'außerordentlich', 'unübertrefflich', 'äußerst'. Dies kann sowohl in negativer als auch in positiver Richtung gehen.

Daher kann ich diese Deine Aussage - 'Richtig zu leben ist sich zu entwickeln und nicht extremer zu werden.' - nicht ganz annehmen.

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Menschen werden entweder extremer oder entwickeln sich.

Extrem ist eindeutig negativ und Entwicklung eindeutig positiv.

Auch wenn die Begriffe anders benutzt werden.

Fantho  02.09.2023, 22:12
@kaempferdersonne

Da bin ich nicht mehr Deiner Ansicht, denn die von mir genannten Synonyme beinhalten keine Bewertung. Es gibt 'außerordentlich schlecht' oder 'außerordentlich gut', es gibt 'extrem gut' oder extrem schlecht'...

'Extrem' besitzt keine negative Konnotation. Man hat nur diesen Begriff deshalb nur so gestaltet, um ein gewisses Narratv erhalten zu können...

Man darf sich aber getrost auch extrem gut zum Positiven sich entwickeln...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Du hast schon recht aber manche Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen

Ich bin zwar extrem weise und extrem gut und extrem entwickelt aber ich bin kein extremer mensch im Sinne eines Extremisten.

Ein extremer mensch hat sich und tut es weiter sich zu spezialisieren. Das ist eine perfektionieren aber ist keine Entwicklung im Sinne der geistigen reife.

Fantho  14.09.2023, 00:16
@kaempferdersonne
Du hast schon recht aber manche Begriffe haben unterschiedliche Bedeutungen

Das meinte ich auch bei dem Begriff 'Extrem': Dieser kann sowohl an positive wie auch negative Eigenschaften angehängt werden. 'Extrem' ist also nicht per se ein negativ gewichteter Begriff

Ein extremer mensch

Was ist ein extremer Mensch? Es fehlt was...

Zudem: Perfektionierung gibt es auch bei der seelischen Entwicklung und Reife.

Ich hege den Verdacht, dass hier der Begriff 'extrem' durch die Narrative 'rechtsextrem' wie auch 'linksextrem' negativkonnotiert wurde...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Ich perfektionieren mich nicht indem ich mich entwickel und weiser werde.

Ich bin alles andere als perfekt.

Meine Stärke macht und Weisheit ist meine fehlerhaftigkeit.

Ohne Fehler kann ich mich nicht entwickeln.

Ich werde nie perfekt sein sondern hochentwickelt.

Extrem ist immer negativ.

Weil dabei Grenzen überschritten werden und das ist primitiv.

Ich könnte sagen ich bin extrem weise aber das ist quatsch weil ein Meister immer auch ein Schüler ist.

Dass extrem als positive Beschreibung g verwendet wird ist falsch.

Der Sprachgebrauch und die Wortdeutungen sind meist verschieden.

Ich bin ein extrem guter Mensch ist quatsch.

Ich bin ein weiser Mensch und der ist relativ gut zum grad seiner Weisheit.

Möge die Macht mit dir sein

Fantho  15.09.2023, 19:50
@kaempferdersonne
Ich perfektionieren mich nicht indem ich mich entwickel und weiser werde. Ich bin alles andere als perfekt

Sich perfektionieren bedeutet ja nicht, dass man perfekt ist, denn wäre man dies, bräuchte man sich nicht (mehr) zu perfektionieren...

Ohne Fehler kann ich mich nicht entwickeln.

Perfektionieren bedeutet eben genau das: Sich maximal verbessern und entwickeln...

Extrem ist immer negativ.

Sehe ich nicht so...

Sich extrem für etwas einzusetzen bedeutet, zu versuchen, sich über die Grenzen das Machbaren hinaus zu bdwegen - siehe 'Extremsportler'...

Ich könnte sagen ich bin extrem weise aber das ist quatsch weil ein Meister immer auch ein Schüler ist.

Dennoch kann man extrem weise sein, auch wenn man nicht alle Weisheit in sich vereint hat...

Ich bin ein extrem guter Mensch ist quatsch.

Sehe ich nicht so. Kann man sehr wohl sagen, wenn man von sich davon überzeugt ist. Die Frage hierzu autet dann vielmehr: Hebt dieser ab (negative Verhaltensweise), oder verweilt er weiterhin am Boden (positive Verhaltensweise)...

Möge die Macht mit dir sein

Welche Macht schwebte Dir da so vor? ;-)

Gruß Fantho

Ich finde es schwierig bei einer Umfrage seinen eigenen Standpunkt derart deutlich zu machen. Zudem erweckt es den Eindruck einer festgefahrenen Meinung.

Zu behaupten, man wisse was der Sinn des Lebens sei, ist schon gewagt.

Tatsächlich, können wir viele Informationen mit unserem, vermutlich stärker als bei anderen Lebewesen auf der Erde entwickelten Gehirn, verarbeiten. Dennoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass wir in unserer Informationsverarbeitung extrem stark beschränkt sind.

Betrachtet man z.B die oder Tier- oder Pflanzenwelt würde ich nicht behaupten, dass die nicht richtig leben.

Da es den Lebewesen nur während ihrer Lebenszeit gewährt ist, Dinge zu erleben, würde ich vermuten, dass dies das wichtigste für ein Individuum ist.

Da wir Menschen voneinander abhängige "Gesellschaftswesen" sind, führen Empathie und ein gutes Sozialverhalten eher zur positiven Erfahrungen, was natürlich strebenswert ist.

Aber auch ein gesundes Maß an Egoismus ist wichtig. Man darf sich selbst nicht aus den Augen verlieren.

Sich jedoch mit hochentwickelt zu betiteln halte ich für sehr schwierig. Am Ende sind wir eben einfach nur informationsverarbeitende Systeme, die eben sehr beschränkt sind. Oder anders ausgedrückt manche haben einfach noch mehr Pech beim Denken :)

Man sollte sich selber stets die Möglichkeit einräumen, falsch liegen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin kein Egoist sondern liebe mich.

Durch die Liebe hat sich mein Wesen stark verändert.

Das gelang mir indem ich richtig lebe.

Du verurteilt mich weil du mich nicht verstehst und nur urteilen kannst.

Ich hingegen kann denken.

Nein

Woher kommt eigentlich dieses Höher, Weiter, Schneller? Darf man nicht mal einfach mit dem zufrieden sein, was man aktuell erreicht hat?

Diese ständig fordernde Hussle-culture geht mir auf den Keks. Diese ständige Selbstoptimierung. Immer etwas tun, an sich arbeiten, ein "höheres Ziel" erreichen... Auf Dauer geht man daran kaputt. Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen freien Tag vor der Konsole verbringe, oder stundenlang mit Freunden Minis auf Hexfeldern verschiebe. Warum auch?

Sollen die Menschen sich bis zum Ende aller Tage optimieren... Ich habe lieber Spass am Leben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du wirst entweder klüger oder verblödet.

Es geht eigentlich nur um das Potential des Geistes.

Weisheit macht glücklich.

Ein weiser Geist spielt anders als ein nicht weiser oder weniger kluger.

Jekanadar  02.09.2023, 21:42
@kaempferdersonne
Du wirst entweder klüger oder verblödet

Wenn was passiert? Nur, weil man nicht täglich Descartes ließt, mutiert man nicht sofort zu einer Topfpflanze.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Jekanadar

Du brauchst nur erkenntnisfähigkeit die dich klüger und weiser macht. Diese Fähigkeit kannst du entwickeln.

Weisheit findest du überall.

Descartes ist gedachtes dass du lernen kannst. Fang an selber zu denken.

Nein

Du kannst auch ab Pubertät vor dem PC zockend hängen bleiben bis dich der Sensenmann mit 83 holt. Wenn du dann sagst, dass es sinnvoll gewesen sei, bei 12.622 Onlinespielen das Level XY erreicht zu haben, so be it.

Deine Entscheidung und Dein Leben.

PS: wie kann es eigentlich sein, dass nach so vielen Fragen zu Religion und Existenz die Erleuchtung immer noch nicht einsetzt? Da müsste doch langsam mal was an Erkenntnis zusammen kommen, meine ich. Oder?

...und das nach 15 Jahren.. da würde ich aber längst auf Weisheit gehofft haben... meine ich. Meine ich zuviel?

Ja

Gesunder Egoismus ist positiv.

Egoisten, Egozentriker, Egomanen ~ über die genaue Steigerung bin ich mir nicht völlig im Klaren.