Ist das Leben in arabischen Ländern besser als in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, Deutschland ist besser zum Leben 87%
Ja, Deutschland ist schlechter zum Leben 13%
2desmond  12.07.2021, 09:49

Das ist doch eine Scheinfrage, oder? Du beantwortest sie unten ja schon selber ...

Velbert2  12.07.2021, 10:16

Sind denn dann die Araber, die bei uns leben, alles Masochisten, die sich selber quälen, weil sie hier leben statt in ihrer Heimat?

earnest  13.07.2021, 14:55

Hat das Leben in Deutschland denn für DICH schon "fatale Konsequenzen" gehabt? Oder befürchtest du solche?

verreisterNutzer
Fragesteller

Um mich geht es doch gar nicht.

earnest  13.07.2021, 15:56

Es scheint dich aber umzutreiben - wie lautet dann deine Antwort auf meine Fragen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich sehe unsere Gesellschaft kritisch. Ich denke, wir sollten den westlichen Lebensstil nicht idealisieren sondern reflektieren.

33 Antworten

Ist das Leben in Deutschland eine Belastung?

Für mich nicht!

Mag sein, dass es Menschen gibt die das anders sehen. Denen kann ich aber nur raten ihre Ansicht auch konsequent umzusetzen.

Niemand ist gezwungen sich dieser belastung auszusetzen.

Es ist da besser, du du dich selbst wohl fühlst..

Völlig irrelevant welches Angebot man wo findet

Es gibt kein - das ist so und so.. das bist du

verreisterNutzer  13.07.2021, 13:42

Was bin ich?

Dexy97  13.07.2021, 14:46
@verreisterNutzer

Nach einer Meinung zu fragen ist teilweise auch ein Weg weg von einem selbst

Nur weil das und dies den jenigen glücklich macht, ist das für jemand anderen Vielleicht super nervig

Deswegen frag ich nicht sehr oft nach Meinungen, sondern frag mich einfach selbst - und würde dann sagen- mir ist es egal wo ich lebe, durch die Vertrautheit ist mit Deutschland aber am liebsten

Solang man etwas Gespür für das Empfinden des anderen hat, reicht es in den meisten Fällen aus

Abgesehen davon sollte man sich auch nicht All zu stark von Emotionen abhängig machen, denn vieles entsteht auch erst im jetzt

Dexy97  13.07.2021, 16:26
@verreisterNutzer

Ist das Leben in Deutschland eine Belastung? Auch vor dem Hintergrund, dass wir eine Leistungsgesellschaft haben, die für viele Menschen fatale Konsequenzen hat?

Es ist schlicht weg von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und im Bestenfall irrelevant deswegen frag dich selbst

Nein, Deutschland ist besser zum Leben

zumindest für mich.

Es hat sicherlich auch etwas mit den Gewohnheiten und dem kulturellen Hintergrund zu tun.

Ein muslimisch, arabischer Mann, der hier in Deutschland mit gleichberechtigten Frauen konfrontiert wird, der gleichzeitig seine Vorstellung von Lebensgestaltung hier nicht ansatzweise so umsetzen kann, sie er es aus seiner Heimat gewöhnt ist, dem wird es hier sicherlich nicht so gut gefallen.

verreisterNutzer  12.07.2021, 10:21
Ein muslimisch, arabischer Mann

Nicht jeder Arabe ist Muslim. Außerdem leben hier auch Frauen.

kaffeemahler  12.07.2021, 11:34
@verreisterNutzer

Offensichtlich weiss er das, weshalb er es besonders hervorgehoben hat, dass er explizit von arabischen UND gleichzeitig muslimischen MÄNNERN spricht.

kaffeemahler  12.07.2021, 11:41
@verreisterNutzer

das weiss ich. Aber der Antworter hat sich jetzt eine Teilmenge rausgepickt und diese und deren Erleben versucht darzustellen - was legitim ist.

Wenn ich von mir ausgehe, kann ich schon verstehen, dass man als Araber in Deutschland hin und wieder ein Problem haben könnte.

Mir gefällt es in Deutschland zwar gut, bin letztlich hier geboren, nur wenn der Sommer mal wieder eher wie ein milder Winter daher kommt, wäre ich auch lieber auf einer Insel in Griechenland, zum Beispiel bei meiner Verwandtschaft auf Paros. Und den Winter mag ich schon gar nicht.

Nein, Deutschland ist besser zum Leben

Also für mich zumindest.

Viele Araben, auch hier bei GuteFrage, sagen, dass ihnen das Leben in der Heimat besser gefallen hat als in Deutschland.

Nunja, da stellt sich dann natürlich die Frage, wenn das dort so toll war, warum sie dann (noch) hier sind und nicht dort.

Ist das Leben in Deutschland eine Belastung?

Das Leben ist tatsächlich nicht ganz einfach, aber das ist es nirgendwo.

Auch vor dem Hintergrund, dass wir eine Leistungsgesellschaft haben, die für viele Menschen fatale Konsequenzen hat?

Wenn man leben will, muss man immer etwas leisten. Lebt man im Wald, muss man seine Hütte bauen und jagen, lebt man in der Großstadt, ist das nicht anders.

Warum müssen eigentlich einige rumheulen, wenn sie ihren eigenen Lebensunterhalt irgendwie bewerkstelligen müssen? Och die böse Leistungsgesellschaft..... damit schiebt man auf andere, was man selbst nicht bewerkstelligt bekommt, tarnt sein eigens Unvermögen oder Faulheit als Schuld der anderen.