Ist das Leben als Normalverdiener in Deutschland mittlerweile sehr würdelos?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es ist nicht Würdelos 61%
Es ist würdelos 32%
Kann es nicht beurteilen 6%
Ich bin reicher Unternehmer und meine Meinung ist... 0%

10 Antworten

Es ist nicht Würdelos

Wieso sollte es würdelos sein für sein Geld zu arbeiten. Die meisten heute gut verdienenden Ende Fünfzig und Älter sind in gewisser Armut aufgewachsen. Natürlich nur aus heutiger Sicht. Ich auch. Aber wir hatten doch alles, was wir unbedingt brauchten.

Da hatten wir auch alle unsere Würde und unseren Stolz. Das war auch gerechtfertigt. Ich finde es somit von dir verwerflich überhaupt so zu denken, oder wie immer man deine Schreiberei so nennen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist nicht Würdelos

Wer meint das sei würdelos, sollte sich mal damit beschäftigen was echte Armut ist.

Hier in Deutschland leben im Vergleich zu den meisten Menschen der Welt selbst Bürgergeldempfänger im Luxus, denn sie haben eine bezahlte Wohnung und genug zu Essen.

Ja, 1,5 netto ist nicht viel aber das ist eben auch nur das Netto vom MIndestlohn, wer drüber liegt und das tut der Durchschnitt, hat ja schon mehr.

Gefühlt sind Deutsche nur extrem verwöhnt und sehen viele Dinge wie z.B. jährlichen tollen Urlaub im All inclusive Hotel mit Flug dahin nicht mehr als Luxus sondern selbstverständlich an.

Ebenso wie jedes Jahr das neuste teure Handymodell, ich kenne mehrere mit wenig Geld die gerne darüber meckern, aber ständig neue Handys haben. Plus schönes Auto, plus schöne größe Wohnung, plus teuren Fernseher plus plus plus, irgendwann muss man sich eben auch mal beschränken oder aufhören zu meckern.

Nimmt man echte Normalverdiener und nicht die mit Mindestlohn die du aufführst, ist das sogar gelegentlich möglich wenn man im Alltag nicht finanziell übertreibt und alles haben will.

Wer arbeitet oder Sozialleistungen empfängt ist in Deutschland weit von einem würdelosen Leben entfernt.

Es ist nicht Würdelos

Du findest 2,2% Inflation zu hoch? Wir haben momentan so ziemlich den Idealwert. Manchmal glaub ich wir sind zu verwöhnt in diesem Land... Und wer mehr verdienen möchte hat hier jede Möglichkeit dazu!

Whatelse23  23.05.2024, 19:07

2.2 % sind es grad mal seit einem Monat. Vor noch einem Jahr lag sie bei 7%.

LuezPB  23.05.2024, 19:27
@Whatelse23

Vor noch einem Jahr war auch die wirtschaftliche Belastung durch die Corona und Ukrainekrieg Folgen deutlich höher. So ist das bei einer Kriese. Falls du auswandern willst versuchs mal in der Türkei, da schwankt die Inflation zwischen 20 und 70% seit Jahrzehnten.

Es ist würdelos

Ja es ist würdelos. Allein schon die ganzen Steuern. Ich habe extra studiert und mir einen guten Job ausgesucht wo ich viel verdiene damit ich mir viel leisten kann. Das Endergebnis, bei jeder Bruttogehaltserhöhung ist das Netto klein das man fast schon weinen möchte. Dazu die hohen Steuern beim tanken oder Lebensmittel. Man geht nur noch arbeiten um zur Arbeit zu fahren und zu überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  23.05.2024, 13:08

Bezüglich deines Einkommens rate ich dir, wenn du nicht vorhast, eine Familie zu gründen, auszuwandern. In Deutschland wird man von Politik und Gesellschaft als kinderloser Alleinstehender behandelt wie Abschaum. Nur zum Zahlen ist man gut.

ronalda  23.05.2024, 13:13
@Aylamanolo

Wenn du kein Argument hast, lass es sein. Niemand braucht saudumme Kommentare.

ronalda  23.05.2024, 13:14
@thenightisyoung

Ich nehme an, du bist EU-Bürger. Recherchiere einfach mal. Auch bezüglich Arbeitsmarkt. Ich bin in die Niederlande gezogen. Natürlich zahle ich nicht wenig Steuern, es ist aber gerechter.

thenightisyoung  23.05.2024, 13:15
@ronalda

Das Problem ist halt ich arbeite in einem internationalen Konzern und bin auf dem Weg zum „Junior Manager“ und die würden mich nicht so einfach versetzen weil ich ja nur Junior bin

ronalda  23.05.2024, 13:17
@thenightisyoung

Wie? International aber keine Möglichkeit? Du kannst dich jederzeit nach etwas Anderem umsehen.

thenightisyoung  23.05.2024, 13:18
@ronalda

Ja die ganzen richtigen Manager die 40+ sind werden dann meistens versetzt zb in die USA. Aber ich bin momentan noch kleines Fußvolk

thenightisyoung  23.05.2024, 13:20
@ronalda

Ich muss mich mehr drüber informieren in welchem Land man gut leben kann, ich denke da immer an die schweiz

ronalda  23.05.2024, 13:29
@thenightisyoung

Klar, auch da kannst du es versuchen. In EU-Ländern ist der Lebensstandard nicht so hoch wie in der Schweiz. Mir war es wichtig, dass ich als arbeitende, kinderlose Alleinstehende gerechter behandelt werde und nicht wie der letzte Dreck.

thenightisyoung  23.05.2024, 13:36
@ronalda

Wo wohnst du denn?

Kinder muss ich auch nicht haben. Mir reicht es schon wenn ich höre wie die Leute in meinem Umfeld ihre Kinder auf privat Schulen schicken weil normale Schulen den Bach runter gehen

ronalda  23.05.2024, 13:44
@thenightisyoung

Ich wohne in den Niederlanden. Ich habe auch nicht wenige Abzüge, aber eben so viele wie alle und weniger als in Deutschland. Mein Steuersatz richtet sich nach dem Einkommen, nicht nach meiner Fruchtbarkeit. Daselbe gilt für die Krankenversicherung. Und ebenso wie Steuervorteile für das Eigenheim etc...

Es ist nicht Würdelos

Nein, als würdelos würde ich es nicht einstufen. Klar kann sich jemand mit 1.500€ kein Luxusleben leisten, aber Single ist dennoch ein gutes aber relativ bescheidenes Leben möglich.

Spikeman197  23.05.2024, 20:39

Temporär, zB als Student oä geht das natl. Mal. Vor allem wenn man noch von den Eltern unterstützt wird, zB in den Urlaub mitgenommen wird oä.

Aber schon ne 2-ZimmerWohnung wird, schwer, mit Auto, Urlaub, Freizeit, ...

Große Sprünge sind da nicht drin! Einfacher wirds, wenn man zu zweit lebt UND arbeitet, aber NOCH schwerer, wenn plötzlich einer fürs Kind zu Hause bleiben muss.

OK, seit ein paar Jahren gibt es Mindestlohn, aber von den aktuell 2000 € bleibt wenig übrig. Andererseits kann man halt nicht jedem im NiedriglohnSektor (angelernt, Service?) 3000 € zahlen, wie es einige häufiger vorstellen.

Narrativium  24.05.2024, 10:52
@Spikeman197

Stimmt, aber es kommt halt darauf an was jeder subjektiv für ein Leben braucht. 1500€ netto find ich dann schon untere Grenze, mit 2000€ hingegen kannst du als Single sehr gut leben würd ich subjektiv meinen.