Warum sagen manche Deutsche, ich soll zurück in mein Land gehen?

5 Antworten

es gibt immer Leute, die ein großes Problem mit Toleranz haben.
Die nehmen dich dann nicht als Individuum wahr, sondern als Teil einer Gruppe gegen die sie sind.
Fremdenhass beruht auf Pauschalisierung und Homogenisierung. Würde man den einzelnen Menschen in jeder Person sehen, könnte man diesen Hass kaum ausleben, aber solche Menschen sehen dich nur als einen von hunderten anderen Syrern die vermeintlich Geld kosten, das Deutsche zahlen müssen. Das ist ein Märchen, das sich leider in einem Teil der Bevölkerung hält und die wollen dich auch gar nicht als individuellen Menschen sehen, sonst könnten sie ihren Fremdenhass nicht mehr rechtfertigen.
Lass dich aber von solchen Menschen nicht aus der Fassung bringen, der Großteil der Gesellschaft verabscheut diese Ausgrenzung und begrüßt jeden gesellschaftsfähigen Menschen gerne bei uns. Geh weiter deinen Weg und halte dich an die Menschen, die es gut mit dir meinen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Über deinen aufenthaltsrechtlichen Status entscheiden nicht einige Deutsche, sondern die Ausländerbehörde nach geltendem Recht.

Gegen den Bescheid/Verwaltungsakt der Ausländerbehörde ist der Klageweg möglich; dann urteilen Gerichte.

Rechtsschutz gegen Entscheidungen der Behörden
Nach Art. 19 Abs. 4 GG (Grundgesetz) steht jedermann, der durch den deutschen Staat in seinen Rechten verletzt wird, der Rechtsweg offen. Diese verfassungsrechtliche Rechtsweggarantie stellt sicher, dass jegliches staatliches Handeln im Zweifel einer Rechtmäßigkeitsüberprüfung durch die in Deutschland unabhängige Justiz unterzogen werden kann.
Auch im Bereich des Ausländerrechts wachen die Gerichte darüber, dass sich der Staat an die von ihm selber aufgestellten Gesetze hält. So kann grundsätzlich auch jegliche Einzelfallmaßnahme, die von einer staatlichen Behörde gegenüber einem ausländischen Staatsbürger verhängt wird, einer gerichtlichen Überprüfung unterzogen werden. Dies gilt insbesondere auch für behördliche Entscheidungen, mit denen einem ausländischen Staatsbürger ein (z.B. Aufenthalts-) Recht von der Verwaltung verweigert wird.
Im Vergleich zum sonstigen Verwaltungsrechtsschutz sind im Ausländerrecht jedoch einige Besonderheiten zu beachten.
http://www.xn--auslnderrecht-ratgeber-34b.de/auslaenderrecht/rechtsschutz/index.html
Wer wenn nicht Syrer, sollen denn deine wieder Heimat aufbauen ?

Das Asylrecht ist kein Zuzugsrecht durch die Hintertür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Izawi2
Fragesteller

Also ich halte mich in Deutschland nicht als Flüchtling auf!

Ich habe niemals Asyl beantragt.

Ich bin mit Visum zu Studium gekommen und jetzt habe ich ein Visum zum Arbeiten (Blaue Karte) Weil ich jährlich 468000€ Brutto Gehalt verdiene und als Mechatroniker Messtechniker arbeite (in meinem Bereich).

Würdest du meinen Aufenthalt (Blaue Karte) löschen wollen?

Ju Hu!

Lies die Frage komplett

Udavu  10.12.2021, 07:30
@Izawi2

Erteilte Visa für Studienzwecke sind kein Zuzugsrecht durch die Hintertür, sondern eine einzig zur Durchführung eines Studiums erteilte, befristete Aufenthaltserlaubnis.

Der Gedanke dahinter ist, das Deutschland Fachkräfte ausbildet, die nach dem Studium ihre Heimat als Multiplikatoren dienen.

Izawi2
Fragesteller
@Udavu

Ok, Also wieso haben mir die Ausländerbehörden Blaue Karte erteilen?

Wirst du das anfechten?

Izawi2
Fragesteller
@Udavu

Ich bin in Syrien mit Haft bedroht, weil ich den Militärpflicht verweigert habe.

Also soll ich in Syrien als Soldat dienen, um Menschen zu töten?

In Deutschland steht jedem Student ein Arbeitsvisum nach dem Studium, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt.

Ich bin mit meinem Geld nach Deutschland legal gekommen und habe aus eigenen Kosten studiert.
Ich habe selbst kein Bafög und habe mein Studium selbst finanziert.

Wie gesagt, ich habe Blaue karte jetzt weil ich über 45000 € brutto pro Jahr verdiene und in meinem Bereich arbeite.

Es gab kein Bevorrechtigte um meine Stelle

Würdest du das anfechten wollen?

Soll ich dir meinen Namen und Adresse geben, damit du die zuständige Ausländerbehörde kontaktiert?

DasMysterium  24.12.2021, 01:30
@Izawi2

Zum

  1. kann niemand das AT eines anderen anfechten, wo kämen wir da denn hin?
  2. Gilt die Verweigerung der Wehrpflicht nicht als Begründung eines Asylantrages, es muss politische Verfolgung aufgrund von Rasse, Ethnie, Religion oder Politische Ansicht drohen.
  3. entscheidet einzig und allein das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wen und warum sie abschieben, ein AT gewähren oder sonstiges, die Ausländerbehörden führen nur aus was das BAMF ihnen vorgibt, da hat kein Bürger in jeglicher Weise ein Mitsprache recht.
  4. Ist Deine Wehrpflicht als Student ausgesetzt und sonst gegen eine Gebühr von 6000€ befreit.
Izawi2
Fragesteller
@DasMysterium

Soll ich meinen AT (Blaue Karte) in Deutschland aufgeben, meine Stelle in Deutschland kündigen, 6000€ bezahlen und nach Syrien gehen?

DasMysterium  27.12.2021, 02:55
@Izawi2

Das hat niemand verlangt, du versuchst mir grad Worte in den Mund zu legen. Es war lediglich eine Antwort auf deine Begründung mit der Wehrpflicht, ob du gehst oder bleibst interessiert mich persönlich nen scheiß und das ist jetzt nicht böse gemeint, es ist eben ein Fakt.

Izawi2
Fragesteller

Meine Heimat sollen diejenige aufbauen, die sie zerstört haben.

Ich war an diesem Krieg nicht beteiligt und mit meinem Abschluss kann Syrien nicht aufbauen und ich war nie als Flüchtling in Deutschland!!!

Udavu  10.12.2021, 07:38
@Izawi2

Du kannst schreiben was Du möchtest, letztendlich entscheidet die Ausländerbehörde oder ein Gericht über deinen ausländerrechtlichen Status.

Es ist möglich mit einer blauen EU-Karte nach absolviertem Studium ein Dauerbleiberecht zugesprochen zu bekommen.

Die  Blaue Karte EU ist ein Aufenthaltstitel für Hochschulabsolventinnen und -absolventen, mit dem die dauerhafte Zuwanderung von Hochqualifizierten aus dem Nicht- EU -Ausland nach Deutschland erleichtert und gefördert werden  soll.
https://www.bamf.de/DE/Themen/MigrationAufenthalt/ZuwandererDrittstaaten/Migrathek/BlaueKarteEU/blauekarteeu-node.html

Letztendlich blutet Deutschland damit aber auch die Herkunftsländer um deren Eliten aus.

Izawi2
Fragesteller
@Udavu

Also wie blutet Deutschland mein Land aus?

In Syrien hat Assad und seine Leute Syrien ausgeblutet.

Sie haben wahllos Syrien bombardiert und Syrien mit ihrem Flugzeugen bombardiert.

Willst du als Deutscher, dass dein Land mich nach Syrien schickt zu Assad?

Willst du mich in den Tod schicken?

Stell dir vor, ich würde dir zum Hitler schicken, würdest du hingehen?

Assad, der Syrien bombadiert und Menschen getötet hat, soll ich Syrien wiederaufbauen.

Warum muss ich Assad dienen?

Wolltest du mich zum Assad schicken, wärst du ein richtiger Faschist, wie Assad

Izawi2
Fragesteller
@Udavu

Die Ausländerbehörde haben mir am Ende die Blaue Karte erteilt und das ist mein Recht, Ich muss jetzt wieder ran an die Arbeit(muss in Labor). Muss Sensoren Pro typen auswerten tschüss.

Ja es wäre sinnvoll. Wie sonst kann dein Land wieder aufgebaut werden. Vor allem wenn nur schlechte dumme Menschen zurück bleiben und es tun.

Du hast eine gute Ausbildung bekommen. mit etwas Arbeitserfahrung und Kontakten kannst du dort ein Unternehmen in deinem Job aufbauen.

Izawi2
Fragesteller

Leider ist in meinem Land sowas kaum Möglich.
Mein Land wird von Diktaturen regiert und es ist auf Vetternwirtschaft aufgebaut.

Also Erst wird mein Abschluss dort nicht anerkannt und so was ist dort nicht möglich.
Ich muss auch leider Militärdienst leisten. Ich werde dann entweder Menschen foltern oder toten.

Wie gesagt, mich interessiert Syrien nicht. Ich war an diesem Krieg nicht beteiligt.

Ich habe nur ein Leben, das ich für Syrien nicht opfern will.

Und Wenn ich in Syrien geboren bin, bin ich nicht für den Aufbau Syriens.

LG

Nazgul89  12.12.2021, 18:07
@Izawi2

ok Der Militärdienst ist ein Argument. Und wenn du dich nicht als Syrer fühlst bringt es eh nix.

Dann welcome hier.

Dann sag das denen die meinen du solltest nach Syrien zurück....So genau kennen wir es ja nicht.

Izawi2
Fragesteller
@Nazgul89

Danke dir. Du bist voll sympathisch :)

Ich habe mein Studium neulich absolviert und arbeite als Messtechniker-Mechatroniker bei einem Mikrotechnik-Unternehmen für die Herstellung von Sensoren.

herzlichen Glückwunsch!

Wieso wollen mich aber manche Deutsche in Deutschland nicht?

Deutschland hat derzeit 83 Millionen Einwohner, da ist es unmöglich noch mehr Bürger aufzunehmen. Unser größtes Problem ist seit langem die Überbevölkerung bzw. das Bevölkerungswachstum. Wir müssen uns aktiv darum bemühen, das wir in Deutschland wieder auf eine Einwohnerzahl von unter 80 Millionen (Stand 1990) kommen.

Wenn ich nach Syrien zurückkehre, wird mein Abschluss aus Deutschland nicht erkannt.
Ich muss in Syrien Militärpflichtdienst leisten.
Und danach, wenn ich glück habe, würde ich einen Job für 50€ pro Monat verdienen.

Das alles war dir bereits zu Beginn des Studiums bekannt.

Du hast von Anfang an gewusst, dass du Deutschland nach dem Studium wieder verlassen musst, daher gibt es jetzt keinen Grund dich genau über diese Tatsache zu beschweren!

Izawi2
Fragesteller

Also ich habe jetzt die Blaue Karte und im Gesetzt steht, wenn ich mein Studium in Deutschland absolviere und in meinem Bereich, wo keine bevorrechtigte Deutsche sich bewerben, arbeite und über 44000€ Brutto pro Jahr verdiene, bekomme ich Baue Karte.

In 18 Monaten kann ich den dauerhaften Aufenthalt erlangen und in 3 Jahren die Staatsangehörigkeit, wenn ich bis dahin meinen Arbeitsplatz bewahre und nicht straffällig werde.

Würdest du aber gerne die Ausländerbehörden kontaktieren und sie darum bitten, meine Blaue Karte zu erlöschen?

Also habe ich das Studium und die Stelle geschenkt bekommen?

Habe ich dafür nicht hart gearbeitet?

Izawi2

natürlich solltest du nicht zurück nach Syrien.

Leider gibt es noch viele Menschen in Deutschland die nicht aufgeschlossen Menschen gegenüber sind die nicht aussehen als wären Sie hier geboren.

der Aussage dieser Menschen würde ich keine Beachtung schenken.

Hörst du gerne Musik?

Die Ärtze haben mal ein Lied super Lied rausgebracht: Lass die Leute reden.

Den Letzten Satz dieses Songs kannst du so einfach anwenden :

Bleib höflich und sag nichts. Das ärgert sie am meisten.

Woher ich das weiß:Hobby