Warum sind Menschen streitsüchtig?

7 Antworten

Streit hat eine wichtige Soziale Funktion in der Gesellschaft, ein Mittel Verbal Grenzen zu zeigen.

Rechthaberei, Besserwisser, Neid, Missgunst, Eifersucht, Frust, Machtgelüste, Geld, Größenwahn, sind so einige Starter für einen richtigen Streit, gibt etliche mehr.

Ein Streitgespräch ist allerdings auch eine Mögliche Form der guten Kommunikation in die richtige Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt manche Menschen, die das sind, aber nicht alle. Zum Glück🍀 sind wir alle verschieden😀.

Warum manche das sind, hängt mit dem jeweilgen eigenem Charakter zusammen.

Ich finde streitsüchtige Menschen mega anstrengend.

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Manches weiß ich, manches nicht, wer ist schon allwissend:)

Sind sie das? Also ich bin es nicht und bin dabei sogar sehr streng. Ich hab schon 7 jährige Freundschaften beendet sobald sie mit streiten wollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spezialisiert auf Emotionen

Wer mit sich selbst nicht zufrieden ist, wer nie Anerkennung erfahren hat, wer keine Kreativität ausleben darf, wer immer nur abgelehnt wurde - der wird rebellieren. Und leider leben die meisten Kinder ohne Zufriedenheit, Anerkennung, Kreativität - werden jedoch oft abgelehnt.

Wer mit sich im reinen ist, der kann diskutieren - seine Meinung vertreten und leise sprechen. Der muss keine Türen schlagen.

Weil viele Menschen oder Personen den zwingenden Drang haben Recht haben zu wollen oder so lange diskutieren bis man klein beigibt und zustimmt.