ist das Leasing oder Ratenkauf?

2 Antworten

Naja, die Frage am Ende ist, habt ihr es gekauft oder geleast. Du schreibst, ihr habt es mit Raten gekauft. Wenn ihr von einem Kauf gesprochen habt, ist es natürlich auch kein Leasing.

allerdings steht auf dem online Banking 599 Deutsche Leasing

Das ist ja nur der Name des Unternehmens. Sie können auch Autos verkaufen, was ja auch nicht unüblich ist. Leasingrückläufer (Autos die geleast wurden) müssen ja irgendwie jemanden finden, der es danach verwendet.

Bei einem Leasing vereinbart man aber keinen Kaufpreis mit 15.000€. Auch erscheint mir die Leasing-Rate für 599€ hoch für ein Leasing, dafür bekommt man bereits ziemlich hochwertige Fahrzeuge.

Am Ende solltest du aber vor allem in den Vertrag schauen, da muss es ja klar drinstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Die Begrifflichkeiten bei einem Kredit vs. Leasing sind relativ ähnlich. Auch bei letzeren wird idR von monatlichen Raten gesprochen. Aufschluss geben kann hier NUR der zugehörige Vertrag, auch wie es hinsichtlich Rückzahlungsmodalitäten aussieht falls es ein Leasing ist