ist es sinnlos/dumm ein Auto auf raten oder Leasing zu kaufen?

4 Antworten

Wenn du ein Auto Leasing machst, bedeutet das du den Auto für ein bestimmten Zeitraum fährst und später wieder abgibst. Du zahlst dafür je nachdem wie viel du bei dem Autohändler vereinbart hast.
Ich finde Leasing lohnt sich nur, wenn man wirklich ein Auto nicht leisten kann.
Ich würde eher ein Auto finanzieren, das ist eben besser du zahlst das Auto auf Raten ab und irgendwann wenn der Vertrag endet zahlst du den Schlussrate ab und das Auto gehört dir.

Ein Fahrzeug zu Leasen bedeutet, das du den nicht leisten kannst. Das ist das gleiche wie du ein Wohnung miete zahlen tust.

Ich würde eher auf finanzierung gehen anstatt leasing weil leasing ist schweine teuer und für dich wahrscheinlich noch nicht finanzierbar und abgesehen davon hast du ein großes wertverlust risiko auf deiner seite wenn du ein auto least das hast du bei einer autofinanzierung zwar auch mit dem wertverlust risiko aber das ist bei einer finanzierung sehr viel geringer als beim leasing außerdem gehört dir beim leasing das auto nicht und bei einer finanzierung kannst du mit dem auto nach dem abbezahlen anstellen was du willst

SeNoRxrs
Fragesteller

irgendwelche beispielseiten, wo man sich ein gutes auto finanzieren lassen kann?

Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, der schnell an Wert verliert. Daher sollte man ein Auto eigentlich nicht finanzieren.

Wenn Du ein neueres Auto haben willst, solltest Du dafür sparen.

Wenn du dein Geld unbedingt verbrennen willst, dann macht ein Neuwagen durchaus Sinn.😉 Mal im Ernst, ein Auto verliert schon 10% an Wert, wenn es nur auf jemanden zugelassen wird, dazu muss es noch keinen einzigen Meter gefahren sein. In den ersten zwei Jahren halbiert sich der Fahrzeugwert etwa, danach geht der Wertverlust dann langsamer von statten. Wer sich als Privatperson einen Neuwagen zulegt, hat m.M.n. einfach zuviel Geld...

SeNoRxrs
Fragesteller

ich brauch kein neuwagen.. nur will ich sicher gehen, dass mit dem auto nix ist und dass es auch mal wieder spaß macht damit zu fahren

micha259  05.10.2023, 20:21
@SeNoRxrs

Das Risiko hast du aber immer. Selbst ein Neuer kann schon nach kurzer Zeit in der Werkstatt stehen. Wenn, dann schau am besten nach einem Jahreswagen oder einem Leasingrückläufer mit Anschlussgarantie, dann hast du wenigstens dahingehend noch etwas Ruhe. Wobei der jährliche Wertverlust die evtl. anfallenden Reparaturkosten weit übersteigt, vorallem bei jüngeren Fahrzeugen.