Auto "leasing" mit Raten bezahlen?

Ergänzung: Er meinte ich habe nach der 40 monatigen Laufzeit die Entscheidung das Auto zu kaufen, ein anderes auto zu kaufen oder gar keins... gibts da einen Hacken?

6 Antworten

Das ist aber ein sehr teures leasing, wie ich finde.

Du kannst natürlich auch ein Auto auf raten kaufen, ich würde das aber mit einem Vertrag machen

eyoookemalll
Fragesteller

Ist auch ein etwas teureres Auto aber für mich sehr lohnenswert. Aber bei 600 im Monat hört für mich der Spaß auf, weshalb ich das Angebot von 470€ sehr gut fand.

Renjiro  07.12.2022, 19:29
@eyoookemalll

Wenn du 470 Euro zahlen musst im Zeitraum von 40Monaten, dann kostet das Auto ja scheinbar 19000 Euro. Da ist 600Euro leasing schon sehr teuer.

Ich denke mal bei deiner Frage stimmt aber irgendwas nicht, kann mir das ganze so nicht vorstellen

eyoookemalll
Fragesteller
@Renjiro

Ne also das Auto hat nen Gesamtwert von 50.000€ und beim Leasing wären es auch 60 Monate gewesen also hätte Pi mal Daumen hingekommen

jetztgehtslos  08.12.2022, 10:38
@eyoookemalll

Wer einen 60 Monate Leasingvertrag macht, der kann überhaupt nicht rechnen. Schon mal gar nicht, wenn er das Auto eh nicht behalten möchte.

eyoookemalll
Fragesteller
@jetztgehtslos

digga du fährst kombi sei mal leise du Rentner. Wenn du ne Rechnung willst dann rechne mal damit, dass ich heute noch zu deiner mama komme :*

Renjiro  09.12.2022, 11:06
@eyoookemalll

Und du gibst dein halbes Gehalt für leasing aus, weil du zu arm bist, um dir irgendwas zu kaufen

eyoookemalll
Fragesteller
@Renjiro

bist du lost 1. bin ich anders als dieser Rentner gerade mal 20 Jahre alt, heisst "frisch" aus der Schule raus und 2. Hab ich für nach meiner 3 Jährigen Bildung einen 130k Jahresvertrag, weshalbs mir grade pieps egal sein kann ob ich jetzt etwas Geld ausgebe.

jetztgehtslos  13.12.2022, 07:02
@eyoookemalll

Digga, und deine Mama hat in der Erziehung wohl etwas falsch gemacht. Richtig, ich fahre Kombi, bin aber noch kein Rentner und voll im erfolgreichen Berufsleben. Zudem habe ich mir vor Kurzem einen Santa Fe für um die 55.000,- GEKAUFT. Nicht geleast oder finanziert.

Dein 130k Jahresvertrag ist doch ein Witz. Das mache ich monatlich.

Der 40 Monatsvertrag ist dann eine Ballon-Finanzierung, bzw. auch eine 3-Wege-Finanzierung. Am Ende hast du die Möglichkeit zu wählen. Weiter finanzieren, Restsumme bezahlen oder an Händler zurück verkaufen.

Am Anfang kaufst du das Fahrzeug und musst dich dann an den Finanzierungsvertrag halten. Beim Leasing zahlst du nur für die Nutzung.

Leasen wäre für dich zu teuer. Was dir der Händler anbietet ist der Kauf eines Autos auf Raten. Dann gehört dir nach völliger Bezahlung der Raten, das Auto dir und du kannst es weiterverkaufen.

Da gibt es keine Entscheidung, wenn alles bezahlt ist, gehört das Auto dir. So einfach ist das.

Ich denke du verwechselst da was: ein Leasingvertrag ist mit der mtl. "Mietzahlung" nur Bezahlung der Nutzung des Fahrzeugs, wogegen bei der Finanzierung des Autos dieses am Ende des Vertrags dir gehört, also eine Ratenzahlung des Autos!

Wobei du nur mal 470€ x 40 Monate = 18.800€ grob abbezahlt hast!

Was kostet denn das Fahrzeug neu???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt wie eine Balonfinanzierung, läuft ähnlich wie das Leasing.

Am Ende der Zeit wird dir das Auto schlecht gerechnet wenn du es nicht kaufen willst und du zahlst für jeden Kratzer der dran ist.

eyoookemalll
Fragesteller

Mein Kollege meinte man kann sich dagegen versichern, stimmt das? Danke übrigens

Fidreliasis  07.12.2022, 19:28
@eyoookemalll

Für Geld gibt es alles, muss man halt wissen ob man Monatlich hunderte eure für ein Fahrzeug ausgibt das einem danach nicht gehört und noch etliche Euros draufhaut für eventualitäten.

siola55  07.12.2022, 20:21

Ja genau - wenn der "Ballon" am Ende des Vertrags platzt, der FS also nicht mehr zahlen kann, dann zahlt er drauf :-((