Auto leasen oder kaufen?

3 Antworten

Leasing für Privatpersonen ist einfach total Scheisse.

  • Du musst Dich vorher festlegen wieviel Kilometer Du maximal fährst, bei einem Jobwechsel mit weiter weg liegendem Arbeitsplatz gibt das eine böse Überraschung bei der Rückgabe des Fahrzeugs
  • bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird Dir jeder klitzekleine Kratzer innen wie außen aufs Brot geschmiert und der Rücknahmepreis entsprechend gemindert
Yaron353
Fragesteller

ich würde das Auto am schluss kaufen dafür ist die letzte zahung von 5000€ ja da. Das heisst ich zahle mit zinsen etwa 28‘500€ statt 25‘000€

Koschthaltnet  10.08.2023, 20:36
@Yaron353

Die Frage ist wozu Du überhaupt ein so teures Auto brauchst, wenn doch ein gut erhaltener KIA Ceed Kombi mit ein paar Jahren Restgarantie praktischer und billiger wäre

Yaron353
Fragesteller
@Koschthaltnet

Ja wäre so aber ich fahre oft und gerne Auto vorallem Audi ( hatte einen Audi A7) und möchte jetzt eigentlich etwas schnelleres

Beides Geldverbrennung, ist gehüpft wie gesprungen. Autos, besonders solche, sind reiner Konsum. Die Haltungskosten werden neben der Anschaffung auch Richtung 500 Euro monatlich gehen.

Aktuell habe ich 40‘000 € angespart

Dann würde ich damit eine Wohnung zur Vermietung kaufen, anstatt die Kohle zu verballern.

Yaron353
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst das der unterhalt auch teuer wird aber der ist jetzt nebensächlich

Leasing kenne ich nur von Neuwagen. Und so ein Auto ist unnötig, umweltfreundlich und teuer.

Yaron353
Fragesteller

ich habe nicht gefragt ob es unnötig ist sondern was besser wäre. Aktuell habe ich einen Audi A7