Auto leasen oder kaufen?
Hallo Ich möchte mir ein Auto kaufen für 25‘000€ (Audi S5) habe momentan aber das Problem ich weiss nicht ob ich es gleich kaufen soll oder leasen, da es ein gebraucht Auto ist. Aktuell habe ich 40‘000 € angespart und mich stresst es 25‘000€ auf einmal auszugeben. beim leasing würde ich 10‘000€ anzahlen und hätte eine rate von 290€ im Monat für 4 Jahre + Schlusszahlung von 5000€. zinssatz 7.7% Bin aktuell knapp 1 Jahr aus der Ausbildung.
Ich kenne mich mit Leasing nicht aus darum Frage ich hier mal nach. Ich verdiene ca 3800€ netto also sollte es leasing mässig kein problem sein.
Hoffe auf einpaar Antworten von erfahrenen Leuten.
3 Antworten
Beides Geldverbrennung, ist gehüpft wie gesprungen. Autos, besonders solche, sind reiner Konsum. Die Haltungskosten werden neben der Anschaffung auch Richtung 500 Euro monatlich gehen.
Aktuell habe ich 40‘000 € angespart
Dann würde ich damit eine Wohnung zur Vermietung kaufen, anstatt die Kohle zu verballern.
Das ist mir schon bewusst das der unterhalt auch teuer wird aber der ist jetzt nebensächlich
Leasing für Privatpersonen ist einfach total Scheisse.
- Du musst Dich vorher festlegen wieviel Kilometer Du maximal fährst, bei einem Jobwechsel mit weiter weg liegendem Arbeitsplatz gibt das eine böse Überraschung bei der Rückgabe des Fahrzeugs
- bei der Rückgabe des Fahrzeugs wird Dir jeder klitzekleine Kratzer innen wie außen aufs Brot geschmiert und der Rücknahmepreis entsprechend gemindert
Die Frage ist wozu Du überhaupt ein so teures Auto brauchst, wenn doch ein gut erhaltener KIA Ceed Kombi mit ein paar Jahren Restgarantie praktischer und billiger wäre
Ja wäre so aber ich fahre oft und gerne Auto vorallem Audi ( hatte einen Audi A7) und möchte jetzt eigentlich etwas schnelleres
Leasing kenne ich nur von Neuwagen. Und so ein Auto ist unnötig, umweltfreundlich und teuer.
ich habe nicht gefragt ob es unnötig ist sondern was besser wäre. Aktuell habe ich einen Audi A7
ich würde das Auto am schluss kaufen dafür ist die letzte zahung von 5000€ ja da. Das heisst ich zahle mit zinsen etwa 28‘500€ statt 25‘000€