Ist das kochen können?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
ToastToastbrot  02.12.2023, 13:10

Kommt drauf an ist die Bratensoße auch nur zum aufwärmen oder machst du die im Topf auf dem Herd warm?

ZoeAmira
Fragesteller

Aus der Tube 😂

8 Antworten

Nein

Als kochen verstehe ich aus vielen einzelnen Zutaten, die für sich selbst keine ausreichende oder wohlschmeckende Nahrung darstellt etwas zu erschaffen was schmeckt und nahrhaft ist.

Wobei schmecken subjektiv ist. Baumrinde mit Kokosnuss und Schnaps kann nahrhaft sein, muss aber jetzt nicht jedem schmecken.

Nein

Nahrungszubereitung.

Kochen heißt aus naturbelassenen Zutaten eine Mahlzeit herzustellen.

Das fängt schon an mit einfachen Bratkartoffeln aus frischen/vorgekochten Kartoffeln, einem Haferbrei oder einem Pudding- das alles wäre kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Also bei mir fällt das eher in die Kathegorie "heiß machen" - aber ja gut, die Nudeln muss man schon kochen - obwohl das für mich nichts mit "KÖNNEN" zu tun hat. Aber man sagt das auch ganz allgemein ja so. Ich sage auch, "ich gehe mal was kochen", selbst wenn es nur ein paar Nudeln sind...

Wie gesagt: Für mich liegt zwischen "kochen können" und "Wasser aufkochen, um darin Nudeln zu kochen" - ein großer Unterschied.

ZoeAmira
Fragesteller

Immerhin was zu essen 😂

Aylamanolo  02.12.2023, 13:58
@ZoeAmira

wenn man gar keine Anssprüche an gutes Essen hat, dann ja. Für mich ist das aber eher fressen.

verreisterNutzer  02.12.2023, 13:59
@ZoeAmira

Ohne Zweifel - eine warme Mahlzeit und ich "koche" ja auch nicht jeden Tag...es wird oft nur schnell was warm gemacht ;-)

verreisterNutzer  02.12.2023, 14:00
@Aylamanolo

Satt werden...ja aber jeden Tag schaffe ich es auch nicht, vor allem weil hier nur Nörgler am Esstisch sitzen...die muss man dann immer mal schnell mit Schnitzel / Pommes abfertigen...

ZoeAmira
Fragesteller
@verreisterNutzer

dann verstehst du mich ;)

ich kann das wenigstens noch lernen alles gut

verreisterNutzer  02.12.2023, 14:13
@ZoeAmira

Na klar und das kann auch Spaß machen, aber wenn man es nicht möchte, ist das m.M.n. auch egal. Ich finde es nur manchmal schade, dass es heutzutage im Großen und Ganzen - obwohl alle immer auf veggie, gesund essen pp. herumreiten - sich dann essbares reintun, das nur aus "Chemie" besteht, also künstlichen Aromen, Geschmacksverstärkern, Farbstoffen etc. Wenn man selbst kocht, weiß man was drin ist, egal ob veggie oder auch mit Fleisch...

ZoeAmira
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber die nörgler zu Hause müssten dann auch mal selbst kochen können wenn es ihnen nicht passt, dann wissen sie was es heisst 😅

verreisterNutzer  02.12.2023, 14:21
@ZoeAmira

Ja, das können sie nämlich nicht...mein Männe wollte mir irgendwann mal beweisen, dass er z.B. ein Schnitzen genauso gut braten kann wie ich - ist natürlich angebrannt - 🤣 Also die teuren Rindsrouladen würde ich hier niemandem anvertrauen 👍

ZoeAmira
Fragesteller
@verreisterNutzer

dann hoffe ich das sie dich doch noch zu schätzen wissen irgendwann was das betrifft 🩷

Nein

Nein das ist einfach nur Essen aufwärmen aber definitiv kein Kochen. Außer natürlich du machst die Spätzle von Grund auf selbst und/oder die Soße. Aber gehe mal davon aus dass es einfach nur fertig Spätzle sind und auch eine fertigsoße die du einfach nur mit Wasser anrührst. Hat ehrlich gesagt nichts mit kochen dann zu tun sondern wirklich nur mit aufwärmen.

Richtig kochen wäre eben Soße selber machen und Spätzle selbst herstellen oder im Zweifel eben die fertig zu kaufen. Und so sieht es übrigens mit sämtlichen anderen Gerichten auch aus. Je mehr davon selbst gemacht ist desto mehr kann man vom Kochen sprechen. Einfach nur Tüte auf und aufwärmen ist kein kochen sondern wirklich reines aufwärmen und hat mit Kochen definitiv nichts zu tun.

Nein

Naja, einen Saucenansatz aus Wurzelgemüse, und Bratenfond herstelle, ihn dann durchs Sieb streichen und abschmecken, dass ist schon Kochen.

Bei Spätzle nehmen ja viele die Abkürzung, aber wenn Du eine Ordentliche Bratensauce und einen guten Braten, der ja (nicht zwangsläufig) die Voraussetzung dafür ist, hinbekommst, dann solltest Du die Spätzle auch aus Eiern und Mehl selbst machen. Das geht schneller als das die gekauften, trockenen, fertig sind.

Also wenn Dir das alles ohne Rezept so einfach von der Hand geht, dann kannst Du sogar gut kochen.

Meinst Du damit dass Du Saucenpulver mit Wasser aufrührst und die Spätzle in die Mikrowelle stellen kannst, dann würde ich Dir allenfalls attestieren "Essen warmmachen" zu können.

Johannax32  03.12.2023, 22:46
Das geht schneller als das die gekauften, trockenen, fertig sind.

Bist du dir sicher, dass der Satz so korrekt ist? Beide Varianten haben schließlich eine gemeinsame Endstrecke ;)

https://www.chefkoch.de/rezepte/316781113268026/Schwaebischer-Spaetzleteig.html

Also wenn Dir das alles ohne Rezept so einfach von der Hand geht, dann kannst Du sogar gut kochen.

Nein, evtl. hat man das (Lieblings-) Rezept einfach nur auswendiggelernt ;)