Sind Spätzle Nudeln oder nicht?

11 Antworten

Nudel und Teigware ist der Überbegriff der für alles in der Art steht .Auch wie z,b in Italien wo der Überbgriff Pasta ist und es denoch die verschiedensten Nudeln gibt alle mit ihrem eigenen Namen den wenn Spätzle keine Nudeln sind sind es Spagetti und co auch nicht.

LG sikas

sie sind auch Nudeln, haben nur eine andere Form, schau mal wie viele Bezeichnungen es gibt bei italienische Pastas.

Im Übrigen: Die Nudeln wurden in China vor lager Zeit erfunden, die Maschinen dafür kommen überwiegend aus Italien.

Spätzle sind Nudeln, daher stehen sie im Supermarkt auch in der Abteilung mit den anderen Nudeln, es gibt aber noch frische Eierspätzle die findet man im Kühlregal.

Kabashy  02.05.2020, 10:13

Eierspätzle sind so geil :O

Es ist beides. Sowohl Der eigenname spätzle, als auch die Kategorien Nudeln. Sie gehören zu den Nudeln, durch die Bezeichnung Spätzle hat sie durch im Volksmund einen anderen Stellenwert bekommen, auch kulturell und gesellschaftlich begründet wohl. Es sind Nudeln, aber was Spätzle besonders macht ist das sie einen "Status" genießen, der sie anscheinend abhebt, durch ihre Volksmündische Bezeichnung, aber eigentlich auch so was wie Fussili oder Penne sind, eine Nudelart.

Spätzle sind Nudeln. Nudeln sind aber nicht immer Spätzle.