Stimmt das: In Norddeutschland isst man mehr Kartoffeln, im Süden eher Nudeln (Spätzle)?

5 Antworten

Ja :-)

Wie der Weisswurstäquator, Lakritz und Weingummi. Bisschen auch Bier und Wein, Fisch und Fleisch

Regina3
Fragesteller

Kannst Du da mehr dazu sagen?

Ich finde schon ja. Ich komme aus Norddeutschland und bin mittlerweile leider im Süden.

Norddeutschland ist für sehr viele verschiedene Fischgerichte bekannt, zu denen man Sachen wie Kartoffeln gut essen kann. Spätzle hab ich da noch nie gesehen. In Bayern isst man aber auch rel viel Kartoffeln, aber halt stärker veraebeitet (Knödelform xD). Norddeutschland ist eher bei Pommes oder Salzkartoffeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Regina3
Fragesteller

Probiere mal die schwäbischen Nudeln ;-)

AntiFaschist337  14.08.2023, 22:30
@Regina3

Ich mag die Zubereitung absolut nicht.. Käsespätzle.. Ist oft so ne fettige Pampe (sorry, nicht böse gemeint!!) 😅 Bin wahrscheinlich zu Norddeutsch dafür. Ich liebe unsere Fish and Chips

Torontonian  15.08.2023, 06:29
@Regina3

Ich liebe Nudeln :-) Ich hatte die schon. Fande ich super. Glaube aber nicht das es das Originalrezept war. Sehr mächtig a ber

Ja. Auch wenn es sich immer mehr vermischt, aber es gibt eben traditionelle lokale Spezialitäten. Und Spätzle stammen eben traditionell aus Süddeutschland und dem Alpenraum. Es gibt noch mehr solche Unterschiede: Klöße und Knödel werden eher in der Mitte Deutschlands gegessen, einfach weil man sie dort auch traditionell kennt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Stimmt so nicht

In der Pfalz isst man natürlich mehr Kartoffeln

Vermutlich sogar mehr als in Norddeutschland

Im Schwabenländle isst man mehr Spätzle.

In Bayern sind Spätzle auch nicht so verbreitet

Kommt auf die Vorlieben und die Gesamternährung an.

Im Norden leben auch Menschen aus dem Süden und umgekehrt. Daher kann man nicht sagen, daß im Norden überwiegend das Eine und im Süden überwiegend das Andere gegessen wird.