Was versteht ihr unter Neonazis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist es das "Gesamtpaket", welches einen Menschen ausmacht. Hinter einem Nazi steckt mehr als eine einzelne andere Meinung. Es ist seine gesamte Haltung.

Ich war fremd auf einem zentralen Platz in einer deutschen Kleinstadt bzw. einem Dorf und kam dort mit den "einheimischen" Jugendlichen ins Gespräch.

Dort wurde ich dermaßen intensiv mit einer "kollektiven Meinung" konfrontiert, die nicht meine Meinung war, dass ich es unterließ, meine eigene Meinung zu äußern.

Dies war das erste und - bislang zum Glück - einzige Mal in meinem Leben, dass ich aufgrund der geäußerten kollektiven Meinungen Angst hatte, meine eigene abweichende Meinung zu äußern.

Ich weiß nicht, ob dies eine Ausprägung von "NeoNazis" war, ich weiß nur, dass ich mich nicht getraut habe, gegen die gemeinschaftlich geäußerten Aussagen meine eigene Meinung zu vertreten. Ich habe in diesem Moment das erste Mal gefühlt, dass es möglich ist, meine eigene Meinung zurückzuhalten, aus Angst, dass es sonst zu einem nicht zu kalkulierenden Konflikt kommen könnte.

Ich verstand in diesem Moment, dass ich aufgrund der (vermeintlichen) Übermacht versagte, meine Meinung frei zu äußern - wie es offensichtlich in Deutschland zwischen 1933 und 1945 vielen Menschen erging.

Das gleiche mag aber in der Zeit von 1945 bis 1989 auch in den heutigen östlichen Bundesländern, also der damaligen DDR, möglich gewesen sein.

Für mich ist das Ergebnis meiner Erfahrung, dass jegliches diktatorisches oder diktator-ähnliche System, das eine freie Meinungsäußerung unterdrückt, eine Qual für jeden unabhängig und frei denkenden Menschen sein muss.

Die Frage ist also nicht, ob Neonazis oder Kommunisten/Sozialisten in Deiner Umgebung sind, die Frage ist: "Geben wir der freien Meinungsäußerung eine Chance oder machen diese nieder?!

Wenn Du Deine Meinung - auf der Grundlage unserer freiheitlichen Verfassung - frei äußern kannst, musst Du Dich womöglich argumentativ rechtfertigen. Aber es ist ein PRIVILEG unserer Gesellschaft, wenn Du Deine Meinung frei äußern kanst, aber womöglich mit vernünftigen allgemein anerkannten Argumenten verteidigen musst.

In der Zeit 1933 - 1945 und später in einem Teil Deutschlands bis 1989 war dies nicht möglich.

In

Das Wort wird unterschiedlich gebraucht. Z.B. ist man in Russland ein Nazi, wenn man für seine Nation ist. Also die meisten Russen sind Nazis.

Du kannst die Bedeutung einfach nachschlagen, wenn du dir nicht sicher bist. Das ist besser als vage Meinungen von Kindern.

Es wird hier von russischen Trolls gern als Schimpfwort für Deutsche generell benutzt. Mach dir nichts draus!

Manchmal macht der Ton die Musik. Wenn man jemanden als grünversifft bezeichnet, darf man sich nicht wundern, wenn der tief in die Schimpfwortkiste greift und zurück schießt.

Ein Neonazi ist ein Rechtsextremer. Ein Neonazi hasst nicht unbedingt Juden, einige schon, aber auf jeden Fall sind Neonazis - im Gegensatz zu den Nazis - gegen Ausländer. Neonazis rufen oft Ausländer raus (am liebsten alle). Wenn man aber sagt, die Zuwanderung ist zu viel, ist man nicht unbedingt ein Nazi oder überhaupt rechtsextrem. Das ist eine Verallgemeinerung und sehr oft ein Totschlagargument bzw. die Holzhammermethode, wenn man ohnmächtig ist, weil man selber keine besseren Argumente hat und zudem vollkommen ignorant ist. Diese Label wird also inflationär benutzt, vor allem von intoleranten Personen.

Außerdem sind Neonazis nicht unbedingt gegen Russland, die USA und Frankreich eingestellt, so wie Hitler es war.

Ein Neonazi ist ein moderner Nationalsozialist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik