Spätzle mit Milch oder Wasser?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich komme aus den Schwabenländle, wo die Spätzle herkommen und habe in meinem Leben schon jede Menge selbstgemachter Spätzle gegessen. Dass in den Spätzlesteig Milch hineinkommt, habe ich meiner Lebtag noch nicht gehört! Vielleicht ist das en vogue und zur Zeit bei manchen Köchen vielleicht ein angesagter Hit, hat aber nichts mit traditionellen Spätzle zu tun! Das Grundrezept für Spätzle für 4 Personen lautet: 250 g Mehl, 2 Eiern, 1 kleinen KL Salz, und, je nach Eigröße 1/8 - 3/16 Liter Wasser. So hat schon meine Urgroßtante Marie in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre Spätzle gemacht, eine legendäre und hervorragende Köchin und so steht es schon seit Jahrzehnten in Luise Haarers renommierten schwäbischen Kochbuch: "Kochen und Backen nach Grundrezepten", das über Generationen jede gute schwäbische Hausfrau und Köchin zur Hand hatte! Und sooo mache ich meine Spätzle ebenso!

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

meine schwäbische Frau hat von ihrer schwäbischen Mama und ihrer schwäbischen Tante gelernt, die Spätzle nur mit Eiern, ohne Wasser oder Milch zu machen, und es sind die besten Spätzle der Welt! Einfach so viel Mehl nehmen dass die Konsistenz passt.

Da kommt bei ihr nur Eier, Mehl, Salz rein. Sonst nichts.

"Traditionelle" Rezepte findest du wahrscheinlich so viele wie das Schwabenland Dörfer hat. :D

Regilindis  03.03.2024, 20:36

Lieber Bernban, als einstiges armes Bauernvolk waren wir Schwaben zur Sparsamkeit veranlasst und haben daher die Spätzle anstatt nur mit Eiern auch mit Wasser gemacht! Inzwischen sind wir jedoch, weil wir als Tüftler alles können außer Hochdeutsch, im Ländle dank unserer Wirtschaftskraft zu gediegenem Wohlstand gekommen und können uns Spatzen ohne Wasser und nur aus Eiern leisten! Eine super Idee! Ich kann mir vorstellen, dass diese Spätzle wirklich ein Gaumenschmaus sind! Danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten Spatzenteig machen! An lieba Gruß, au an Dei Fraule, ond dangge firs Rezebd, Regilindis!

Wenn dann mit Wasser bzw. Sprudel. Mit Milch ist definitiv nicht schwäbisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung