Ist das Katzenfutter von Lidl oder Aldi gut?

22 Antworten

Manche Sorten davon sind auf jeden Fall besser als Whiskotz, Kitekotz, Royal Canin und sonstiger Müll.

Achte drauf, dass hinten mind. 60 % Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse drauf steht, kein Zucker, kein oder wenig Getreide...

Auch gut und günstig wäre Animonda Carny (Fressnapf).

Wenn du das Futter online bestellst kriegst du noch bessere Sorten und manchmal mit Gutscheinen oder sonstigen Aktionen (z. B. Zooplus).

Das solltest du ausprobieren , in der Regel sind die meisten Fertigfuttersorten heute mit allen Lebensnotwendigen Nährstoffen angereichert sodas sie mit allem Notwendigen Versorgt werden,es muss deiner Katze einfach schmecken.LG

ich persönlich würde solches futter nicht kaufen.

lass dich mal in einem tierfutterfachgeschäft beraten.

und schau auf die packung was dort als inhalt angegeben ist.

oftmals sind da nur 3-5% fleisch verarbeitet, der rest sind tierische reste und pflanzliche stoffe.

besser wären mind 15% fleischanteil.

natürlich braucht deine katze auch pflanzliche kost. die ist in den dosen und schälchen auch enthalten.

besser wäre futter von z.b. animonda.

zudem ist trockenfutter besser für die zähne oder du mischst es. nur nassfutter fidn eich persönlich nicht so gut. ist nicht so gut für die zähnchen.

truxumuxi  05.10.2010, 20:21

Man kann auch alles übertreiben. Unsere Siamkatzen sind zwischenzeitlich 12 Jahre alt und fressen auch Pennymarktfutter und Aldifutter. Die haben noch nie Luxusfutter bekommen und sind pumperlgesund. Unsere TA hat gesagt, dass man Katzen nur bei wirklichen gesundheitlichen Problemen oder Verdauungsproblemen speziell ernähren sollte. Das gleiche gilt auch für Katzenstreu. Wenn jemand das Geld hat jeden Monat 150 bis 200 Euro für Luxusfutter für die Katze auszugeben, na bitte. Ich mag meine Tiere auch, aber ich hätte das Geld nicht dafür. Sollen jetzt alle Menschen die nicht so viel Geld haben auf Tiere verzichten oder was !?

Birmli  05.10.2010, 20:24
@truxumuxi

Animonda bzw. 15 % Fleischanteil ist KEIN gutes Futter.. und teuer schon gar nicht.

Ist doch toll wenn jemand die Katze 150-200 € wert ist. MIR sind sie sogar noch weit mehr wert. Ich versuche, dass sie nur das beste vom besten kriegen. Wenn ich mich gesund ernähren KANN sollen sie es auch können dürfen.

Ich kann doch nicht für mich Gemüse kaufen und den Katzen den letzten Abfall vorsetzen (z. B. pennyfutter).

Tierärzte haben KEINE Ahnung von Ernährung... die Meinung zählt ja wohl kein bisschen^^

Birmli  05.10.2010, 20:21

Mind 15 %? Das ist lächerlich... Minimum ist 60 %!

Und zwar nicht von Fleisch und tierische Nevenerzeugnisse sondern 60 % Fleisch + XY % Innereien.

Selbst die 4, 5, 15 % sagen nicht, dass es Fleisch ist. Auch das ist purer Abfall (Nebenerzeugnisse) sondern nur, von welchem Tier es ist. Vorne steht Huhn drauf, dann sind z. B. 4 % Hühnerabfall drin, Rest ist Schwein und Rind bzw. was eben grad billig an Abfall zu kriegen war.

Animonda ist bei Weitem auch nicht das bessere. Es ist gut, Carny eher.

Und bezüglich Zähne... Einfach Rohfleischmahlzeiten geben dann sind die sauber. Trockenfutter ist nämlich zu trocken für Katzen - die trinken ganz einfach nicht genug. http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/kommerzielles-tierfutter-und-folgeschaeden?context=category&category=2

Und seit wann brauchen Katzen pflanzliche Kost? Brauchen tun die die nicht. Die kommt hinten raus wie sie vorne reinging, nichts davon wird verwertet - es ist nur dafür da, dass sie keine Verstopfung kriegen. Man kann sie also sogar ohne jegliche pflanzlichen Stoffe ernähren.

truxumuxi  06.10.2010, 14:52
@Birmli

Mit dem Trockenfutter gebe ich dir recht, Katzen trinken leider zu wenig, als dass man sie komplett mit Trockenfutter ernähren könnte. Bei meiner Oma früher haben die Katzen rohes Fleisch bekommen, Lunge usw. Lunge bekommen meine auch, aber ich koche sie vor her, weil ich einfach befürchte, dass wenn sie zuviel rohes Fleisch essen, auch öfter Würmer bekommen. Man muss abwägen was man seiner Katze gibt. Meine 2 Siamkatzen sind gesund und ihnen hat noch nie was gefehlt. Sie sind keine reinen Hauskatzen und haben auch Auslauf. Sie werden regelmässig entwurmt und haben die wichtigen Impfungen. Es gibt Tierfutter, das sehr teuer ist und als gut angepriesen wird. Ich habe neulich gelesen, dass die Marke Royal Canin nichtzu empfehlen ist, ausser dass sie teuer ist. Ich wechsle mit dem Futter ab und merke mir was ihnen schmeckt. Tierfutter, das wirklich schädlich wäre käme ich Deutschland doch gar nich auf den Markt. Ich finde es wichtig dass die Katzen Futter bekommen. Auch HArzt IV EMpfänger haben KAtzen. Deine ÜBerheblichkeit finde ich schon anmassend.

truxumuxi  06.10.2010, 14:52
@Birmli

Mit dem Trockenfutter gebe ich dir recht, Katzen trinken leider zu wenig, als dass man sie komplett mit Trockenfutter ernähren könnte. Bei meiner Oma früher haben die Katzen rohes Fleisch bekommen, Lunge usw. Lunge bekommen meine auch, aber ich koche sie vor her, weil ich einfach befürchte, dass wenn sie zuviel rohes Fleisch essen, auch öfter Würmer bekommen. Man muss abwägen was man seiner Katze gibt. Meine 2 Siamkatzen sind gesund und ihnen hat noch nie was gefehlt. Sie sind keine reinen Hauskatzen und haben auch Auslauf. Sie werden regelmässig entwurmt und haben die wichtigen Impfungen. Es gibt Tierfutter, das sehr teuer ist und als gut angepriesen wird. Ich habe neulich gelesen, dass die Marke Royal Canin nichtzu empfehlen ist, ausser dass sie teuer ist. Ich wechsle mit dem Futter ab und merke mir was ihnen schmeckt. Tierfutter, das wirklich schädlich wäre käme ich Deutschland doch gar nich auf den Markt. Ich finde es wichtig dass die Katzen Futter bekommen. Auch HArzt IV EMpfänger haben KAtzen. Deine ÜBerheblichkeit finde ich schon anmassend.

Wäre sie nicht gut dürfte sie nicht auf den Markt. Ich würde dir verschiedene zu kaufen empfehlen, dann kannst du testen ob sie deiner Katze schmeckt ;D

Birmli  05.10.2010, 20:26

Es ist eine ganze Menge auf dem Markt, dass nicht gut bzw. ungesund ist.

Es ist ziemlich sch.. egal ob ein Futter nun gut oder miserabel ist. Solange es irgendwelche Uninformierten kaufen bleibt es auf dem Markt und wird angeboten.

Sonst gäb es Whiskotz und Co. läääängst nicht mehr.

ordrana  06.10.2010, 10:56

gerade der geschmack ist etwas, was man nicht wirklich als kriterium heranziehen kann, schließlich wird in dem fertigfutterkram, mehr als genug mit aromen, lockstoffen,..... gepanscht, wodurch eigentlich nicht artgerechte rohstoffe ohne probleme derart maskiert werden können, daß katze selbst papier fressen würde.

das funktioniert beim menschen doch auch bestens, also wie bitte, soll eine katze bei derart maskiertem schrott noch erkennen können, was für sie gut und was schlecht ist?

Unsere Katzen essen gerne Felix, auch das Futter von Aldi und kriegen auch gelegentlich als Sonderleckerchen mal Sheba oder Whiskas-Schälchen. Sie sind bisher rundum gesund, es fehlt ihnen gar nichts, sie sehen hübsch aus und fühlen sich wohl. Ich denke, das Futter von Aldi ist nicht besser oder schlechter als andere dieser Preisklasse. Wie beim Menschen auch, sichert vermutlich Abwechslung auch die ausreichende Versorgung mit allem, was Katze braucht. Gruß, q.