Ist das jetzt der Beginn eines (womöglich langen) Krieges zwischen Iran und Israel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat definitiv großes Weltkrieg Potential.

grtgrt
Fragesteller
Teheran droht auch den USA

Die Führung in Teheran sieht in Washingtons Engagement für Israel Potenzial für eine zusätzliche Eskalation. "Der Iran hat der Biden-Administration über Vermittlung mehrerer arabischer Länder Anfang der Woche eine Botschaft zukommen lassen", schrieb der gewöhnlich gut informierte israelische Journalist Barak Ravid am Freitagabend auf der Nachrichtenseite axios.com unter Berufung auf drei US-Beamte. Die Botschaft habe gelautet:

"Wenn die USA in die Konfrontation zwischen Israel und dem Iran eingreifen, dann werden US-Streitkräfte in der Region zum Zielpunkt von Angriffen."

Die USA unterhalten unter anderem Stützpunkte in Syrien, im Irak und in Jordanien, die im Zuge des Kampfes gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) eingerichtet worden waren. Nach Beginn des Gaza-Kriegs am 7. Oktober griffen mit dem Iran verbündete Milizen aus Syrien und dem Irak immer wieder diese Stützpunkte an. Der Iran selbst trat aber dabei nie in Erscheinung.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/nahostkonflikt/iran-schuert-sorgen-eskalation-konflitks-deutsche-land-verlassen-39545864

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Joe Biden, President of the US, stated during the conversation with Israeli PM Benjamin Netanyahu that he does not support the Israeli attack on Iran in response to the latter's large-scale drone and missile attack.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

US-Präsident Joe Biden erklärte während eines Gesprächs mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu, dass er den israelischen Angriff auf den Iran als Reaktion auf dessen groß angelegte Drohnen- und Raketenangriffe nicht unterstützt.

Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2024/04/14/7451210/

Muslimhelper  17.04.2024, 10:39
@grtgrt

Warum benutzt du meinen Kommentar als Archiv für Nachrichten die du konsumierst bro

grtgrt
Fragesteller
Baerbock sieht Zurückhaltung als Stärke

Baerbock erklärte in Tel Aviv vor ihrem Abflug zu einem Treffen der Gruppe sieben großer Industrienationen (G7) auf der italienischen Insel Capri, sie erwarte von Israel keineswegs, "klein beizugeben". Sie spreche vielmehr von "einer klugen Zurückhaltung, die nichts weniger ist als Stärke". Israel habe mit seinem "Defensivsieg" am Wochenende bereits Stärke gezeigt. Das Land habe dem Iran damit deutlich gemacht hat, wie sehr Teheran sich verrechnet habe und in der Region isoliert dastehe.

"Die Länder der Region wollen nicht zum Ersatzkriegsfeld werden", so die Grünen-Politikerin. "Die Region darf nicht Zug um Zug in eine Lage hineinrutschen, deren Ausgang völlig unabsehbar ist." Sie warnte zudem die proiranische Hisbollah-Miliz im Libanon sowie die Huthis im Jemen vor weiteren Eskalationen.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/nahostkonflikt/baerbock-israel-kluge-zurueckhaltung-staerke-39563856 (17.4.2024)

grtgrt
Fragesteller
Iran droht Israel mit neuem Atomkurs

Unterdessen hat ein iranischer Kommandeur Andeutungen gemacht, dass das Land einen neuen Kurs beim Atomprogramm einschlagen könnte. Sollte Israel den Iran mit Angriffen auf iranische Atomanlagen drohen und das Land damit unter Druck setzen wollen, sei eine "Überprüfung der nuklearen Doktrin und Politik der Islamischen Republik" sowie ein Abkommen von alten Grundsätzen "möglich und denkbar", sagte der Kommandeur für nukleare Sicherheit, Ahmad Hagh-Taleb, laut der Nachrichtenagentur Tasnim am Donnerstag.

Bisher hatte Irans Staatsführung immer betont, nicht nach Nuklearwaffen zu streben und das heimische Atomprogramm für rein zivile Zwecke zu nutzen.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/politik/nahostkonflikt/sanktionen-iran-beschlossen-kommandeur-droht-atomkurs-39568426

grtgrt
Fragesteller
@Muslimhelper

Warum? Du sprichst von großem "Weltkrieg-Potential". Von mir zitierte Pressemitteilungen beschreiben, wie es sich konkret entwickelt und immer deutlicher und konkreter wird.

Muslimhelper  18.04.2024, 22:40
@grtgrt

Ah, auch mal nh antwort. Du missbrauchst meinen Mitteilungsordner als Nachrichtenarchiv mit Paragraphen die ich mir nicht anschaue bro 🗿

grtgrt
Fragesteller
@Muslimhelper

Dass nicht alle Kommentare zu einer Antwort auf eine Frage den Autor der Antwort interessieren, ist ganz normal. Sie richten sich an alle Leser der Antwort und könnten viele davon eben doch interessieren.

Muslimhelper  18.04.2024, 23:37
@grtgrt

Dann mach n Blog auf aber hör auf mich zu belästigen. Dange🗿

grtgrt
Fragesteller
@Muslimhelper

Es hat Dich niemand gezwungen, auf meine Frage zu antworten. Tust Du es dennoch, solltest Du nichts dagegen haben, dass deine Antwort kommentiert wird  – wie ausführlich auch immer (auch durch mich).

Ja, das ist ein historisches Ereignis. Aber vorhersehen kann man noch nicht das Ausmaß

Wir können eh nichts machen. Alles vorausgesagt in der Bibel, wir können nur auf Gott vertrauen und beten und jetzt alle Menschen verdammt mich mal auch mal zusammenhalten. Das aus Fremden Freunde werden. Das ist die einzige Hoffnung, die wir haben.

grtgrt
Fragesteller

Die Bibel ist Ergebnis religionsphilosophischer Überlegungen, aber ganz sicher keine ernst zu nehmende Vorhersage zukünftigen Geschehens.

Carasol78  14.04.2024, 08:07
@grtgrt

Oh da wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen!

grtgrt
Fragesteller
@Carasol78

Wie begründest Du diese deine Haltung?

Carasol78  14.04.2024, 19:40
@grtgrt

Es zeigen sich doch schon viele der Plagen und angekündigten Dinge (Kriege, Erdbeben, Seuchen (Corona), Blutmonde, etc.