Ist das in Ordnung?
Meine Arbeitskollegin integriert sich zu viel in meine Entscheidungen, und zwar, ich muss bald an meiner Schulter operiert werden. Ich will jetzt nicht im Sommer operiert werden, deswegen habe ich mir überlegt, so Oktober, November, wo ich auch den Zeit zu Hause verbringen kann. Und da ich ja im Ausland wohne, kommen auch wahrscheinlich meine Eltern oder meine Schwester, um mich zu versorgen. Ich muss mich auch nach denen richten. Meine gute Arbeitskollegin, die ich auch sehr privat befreundet bin, hat zu mir gesagt, dass ich damit uns schaden werde, weil im November beginnt auch Urlaubszeit, und da kann man sich auch ein bisschen nach der Arbeit richten. Dafür habe ich nur gesagt, dass das meine Entscheidung ist, und ich werde mich operieren lassen, wann ich will. Dazu hat sie nur gesagt, dass sie das nicht in Ordnung findet, und ich soll mir das nochmal überlegen, weil damit schade ich nur nicht mir, sondern halt Kolleginnen, und die müssen doppelt so viel Arbeit machen. Was denkst du davon?
6 Antworten
Du hast die Kollegin informiert, dann kann sie auch ihre Meinung sagen.
Wenn Chef mir meinen Urlaub streicht, weil du in der Zeit eine geplante OP hast und länger ausfällst - würde ich dich von der Liste der guten Kollegen dauerhaft streichen.
Dass die Kollegen mehr Arbeit haben, wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt, lässt sich nicht vermeiden. Hindert dich aber nicht zumindest Rücksicht auf die betrieblichen Belange zu nehmen.
Bist du blöd?
Das ist doch nicht ihr Problem. Es geht hier um ihre GESUNDHEIT. Da sind die anderen scheißegal. Also sowas egoistisches wie dich habe ich noch nie erlebt.
Ebensowenig wie deine Kollegin bei einer OP auch nur einen Gedanken an dich verschwenden würde, musst du das umgekehrt tun. Medizinische persönliche Themen würde ich überhaupt nicht mit Kolleginnen diskutieren. Es reicht, kurz Bescheid zu sagen, dass du wegen einer nötigen OP ausfallen wirst. Fertig.
Deine Freundin/Kollegin ist übergriffig, und dagegen würde ich mich straight verwahren.
LG
Du hast einen Vertrag mit der Firma. Bei einer angekündigten OP können sich alle darauf einstellen. Wenn Du Dir den Fuß brichst beim Sport, bist Du gleich weg, dann muss es auch gehen.
Du bekommst die Operation ja nicht einen Tag vor dem Eingriff mitgeteilt sondern relativ früh, so wie du es beschrieben hast.
Bis dahin sind noch einige Werktage.
Das Unternehmen selbst und der Chef können sich auf die Situation bestens vorbereiten, wenn zum Beispiel sehr viel daran hängen sollte, für den Zeitraum jemanden ins Unternehmen zu integrieren.
Also kannst du dich bestmöglich für dich selbst entscheiden, wann es für dich am besten wäre operieren zu lassen.
Zusätzlich ein gut gemeinter Rat:
Nur weil sie ebenfalls eine gute Freundin im privaten ist, hat sie sich nicht derartig in deine Entscheidungen einzumischen grade in solch er gesundheitlichen Lage.
Da solltest du schon vielleicht eine starke Grenze setzen und das Unternehmen entscheiden lassen wie die vorangehen in der Situation und nicht sie, wie sie darüber denkt.
Gute Besserung und Erholung! ☘️
PS: Sehe grade dein Name passt zu meinem Profilbild :D Elden Ring auf die 1!
LG
Es ist deine Entscheidung und dein Körper. Und wenn der Arzt sagt dann und dann ist die op, dann ist da auch die op.
Ob sich da eine Hildegard oder Marie-Luise davon falsch behandelt fült oder nicht spielt absolut keine Rolle. Und es ist auch nicht deine Aufgabe dich darum zu kümmern.
Schließlich geht es hier um deine Schulter und nicht um ihre.
Bleib cool, lass dich nicht einschüchtern und mach die op wenn du oder der Arzt es für richtig hält.