Ist das Gewerblich wenn ich Tierbetreuungen etc anbiete für kleines Geld?

6 Antworten

Sobald du Geld verlangst und etwas im größeren ramen und regelmäßig tust ist es gewerblich.

Anders wäre es wenn du deine Dienste kostenlos anbietest und dir mal jemand freiwillig ein paar € gibt.

Aber sobald du Geld verlangst musst du es anmelden.

Auch musst du wenn du mit Hunde arbeitest speziell versichert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Elocin2910  21.07.2023, 13:13

Vielleicht noch ergänzend, der Anbieter sollte sich auch mit den Bedürfnissen des jeweiligen Tieres auskennen.

Für diese gewerbliche Tätigkeit benötigst Du einen Gewerbeschein f+ür Mindejröhrige:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige

Beachte bitte die Punkte, die unter:

Checkliste für die Gewerbeanmeldung als Minderjähriger

aufgeführt sind.

haikoko  21.07.2023, 11:27

Die verlinkte Anzeige wurde inzwischen logischerweise wieder gelöscht. Ich würde das an Deiner Stelle auch nicht weiter versuchen. Du riskierst sonst eine Sperrung Deiner Person für die Nutzung von Kleinanzeigen.

Plus benötigst Du eine Betriebshaftpflichtversicherung

Das könnte teuer werden , kommt es zu einem Beissunfall

Als Kleinunternehmer muss man kein Gewerbe anmelden. Ich bin selber Kleinunternehmer! Du musst es eben dem Finanzamt melden

Ja und vor allem musst Du entsprechend dem §11 einen Sachkundenachweis erbringen.

Larix123
Fragesteller

Danke, wie kann ich sonst etwas Geld verdienen bei diesen Tätigkeiten?

Is ein Gewerbe zwingend notwendig?

ZiegemitBock  21.07.2023, 09:48
@Larix123

Legal geht das überhaupt nicht. Wenn aber Freunde, Nachbarn, Verwandte Dich ihren Hund sitten lassen und Dir danach etwas zustecken, wird kein Hahn danach krähen.

Alternativ kannst Du Dich bei einem Tierheim oder einer Tierpension anstellen lassen. Es reicht nämlich wenn der Chef den Sachkundenachweis hat.