Ist das eine normale Portion für eine Mahlzeit?
Hallo, ich hab oft Schwierigkeiten Portionsgrößen einzuschätzen, meine Mutter sagt immer, ich esse viel, deswegen frage ich mich, ob meine Portionen normal sind?
Beispiel:
Porridge aus 50g Haferflocken + 20g Chiasamen + 150g Sojajoghurt + 100g gefrorene Beeren + 300ml Mandelmilch zum Trinken.
Ist das eine kleine oder mittlere oder große Portion?
Danke schon mal
4 Antworten
Hey! Deine Portion klingt für mich nach einer ganz normalen bis eher moderaten Mahlzeit – auf keinen Fall riesig.
50 g Haferflocken ist eine typische Basis-Portion für Porridge. 20 g Chiasamen ist etwas mehr als der Durchschnitt, aber das ist völlig okay – sie machen gut satt und liefern gesunde Fette. Mit dem Sojajoghurt, den Beeren und der Mandelmilch dazu ergibt das ein ausgewogenes Frühstück oder Snack mit Ballaststoffen, Eiweiß und gesunden Fetten.
Die 300 ml Mandelmilch zum Trinken sind auch völlig im Rahmen.
Also: Du isst hier weder zu viel noch zu wenig – das ist eine normale, gesunde Portion, vor allem wenn du danach gut satt bist und dich wohlfühlst. Lass dich da nicht verunsichern. Jeder Körper braucht unterschiedlich viel.
Das würde ich als kleine bis mittlere Portion einordnen. Wie viel Gramm eine Portion von etwas beträgt, steht meistens auch in der Nährwerttabelle. Manches sieht nur "viel" aus, ist aber eigentlich nicht zu viel.
Das ist eine gute, mittlere Portion. Mahlzeit!
Das ist eine mittelgroße Portion, wenn Du vorher noch 300 bis 400ml Wasser trinkst, kann der Chiasamen seine volle Wirkung bringen.