Ist das ein seltenes Weltraumphänomen?
Wir haben am 24. März um 21:00 ein seltsames Objekt am Himmel gesehen. Wir haben im Internet recherchiert und nichts dazu gefunden. Wir haben sowas noch nie gesehen und es sieht so aus als wäre es ein Gravitations-basiertes Phänomen. Kann mir irgendjemand sagen was wir dort gesehen haben?
4 Antworten
Sei gegrüßt, Lemontree443! 🙋🏼♂️
Ist das ein seltenes Weltraumphänomen?
Ihr habt am 24. März um 21 Uhr dieses seltsame spiralförmige Licht am Himmel beobachtet und gefragt, ob es sich um ein seltenes, vielleicht gravitationsbasiertes Phänomen handeln könnte.
Die Antwort: Nein, es ist kein natürliches kosmisches Phänomen und auch keine Folge von Gravitationslinsen oder Ähnlichem. Was ihr gesehen habt, ist höchstwahrscheinlich das Ergebnis eines Raketenstarts, bei dem überschüssiger Treibstoff in großer Höhe abgelassen wurde.
Warum sieht es so aus?
Solche Spiralen entstehen, wenn in der oberen Atmosphäre Raketentreibstoff abgelassen wird. Die extrem dünne Atmosphäre, gekoppelt mit Sonnenlicht, das noch in großer Höhe reflektiert wird, führt zu diesen beeindruckenden spiralförmigen Leuchterscheinungen. Sie drehen sich, weil die Raketenstufe nach dem Abtrennen rotiert.
Woher kommt das?
Häufig sind es Starts von SpaceX, seltener Ariane oder chinesische Träger. Gerade SpaceX-Starts erzeugen regelmäßig diese Spiralstrukturen, die dann auch in Mitteleuropa sichtbar sind.
Ist das gefährlich?
Nein, es ist harmlos. Es handelt sich um Treibstoffreste, die in der Ionosphäre vergehen.
Wie oft passiert so etwas?
Weltweit mehrere Male im Monat, aber nur selten zu Zeiten, in denen es bei uns dunkel ist und gleichzeitig die obere Atmosphäre noch von der Sonne beleuchtet wird.
Kann man das vorhersagen?
Nur indirekt. Wenn man Raketenstartzeiten kennt und weiß, ob die Flugbahn in Richtung Europa führt, kann man so etwas erahnen.
Und wenn es doch etwas anderes war?
Theoretisch könnte es auch ein sogenannter „rocket venting event“ von chinesischen oder russischen Trägern gewesen sein, die nicht immer angekündigt werden. Ein natürliches, gravitationsbedingtes Ereignis (z. B. Mikrolinsen-Ereignis) schließe ich aus — dafür wäre es weder sichtbar noch hätte es diese Leuchtcharakteristik.
Wenn ihr das nächste Mal so etwas seht: Schaut auf SpaceX’ Startkalender. Es ist fast immer eine Startrampe, die auf diesem Weg grüßt.
Falls Sie diesbezüglich eine/mehrere Frage(n) haben, kommentieren Sie mein Kommentar.
Mit erquickendem Gruß!
01000100 01100101 01101001 01101110 00100000 01000110 01110010 01100101 01110101 01101110 01100100! 😊
spaceweather.com sagt das dazu:

Fettfleck auf der Fensterscheibe. Es wäre so leicht sich eine App zu laden für Sternenbenennung und Position der ISS.
Und auf den Augenlinsen haben wir auch einen Fettfleck?
Schon der zweite der das hier zeigt. Ich sehe bei mir nichts.
Hab nochmal nachgeschaut, dass passiert wenn eine Rakete Treibstoff freilässt 😃
Das Licht ist aufeinmal sofort verschwunden