Ist das bei jedem Arbeitgeber so?

17 Antworten

Du bist also gerade mal 2 Monate dort und hast jetzt schon Urlaub bekommen. Am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub ist dir dann erst gegen 13 Uhr eingefallen, dass du krank bist und nicht um 14 Uhr zur Arbeit erscheinen kannst. Und da wunderst du dich, dass dein Chef misstrauisch wird?

Du weisst, dass du in den ersten 6 Monaten keinen Kuendigungsschutz hast und dir somit jederzeit fristgemaess gekuendigt werden kann, ohne dass der Arbeitgeber einen dafuer ausreichenden Grund benoetigt?

1. Ich bin erst seit 2 Monaten bei dem Arbeitgeber
  2. Ich musste vor 1 Monat die Filiale wechseln
  3. Bei meinen alten Arbeitgebern wurde nichts gesagt, wenn ich mich so spät krank melde.
  4. Ich bin auch erst um 12 Uhr aufgewacht
  5. Ich arbeite an der Kasse und ich sags jetzt einfach, bei Aldi. Da verlangen die von ihren Arbeitern sehr schnelle Arbeit und geben sogar zum Teil weniger als z.B. Lidl

Alles sinnlose Anmerkungen die damit nichts zu tun haben.

In unserem Betrieb muss man sich bis 07 Uhr Telefonisch krank melden.

Zudem hast du nach 2 Monaten noch gar keinen Urlaub Anspruch.

Und wer um 13 Uhr nicht weiß ob er krank ist, ist nicht krank oder faul.

Willkommen im Arbeitsleben.

Also, toll ist das jetzt nicht für den Filialleiter, dass er so kurzfristig Ersatz beschaffen muss. Aber du hast dich vor Arbeitsbeginn gemeldet, also alles richtig gemacht. Und mal ehrlich: Du hättest auch auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall haben und dann ausfallen können. Dann muss zur Not der Filialleiter selber mit ran.

Gute Personalführung ist was anderes...

FreeSoulFL  25.04.2025, 21:34

Was für ein Schwachsinn...

Sowas, kann nur jemand von sich geben, der nie Personalverantwortung hatte.

DU, bist ein typischer Arbeitnehmer. Rechte kennen, aber Pflichten.... nie gehört.

Also in jeden Job der um 8 Anfängt und sich eine Stunde vorher krank meldet ist es ja normal. Da kann man nicht hellsehen was am nächsten Tag passiert. Aber wenns um 14 Uhr beginnt hätte man noch viel früher anrufen können. Wenns ein am vormittag schon schlecht geht wirds ein nachher auch nicht besser gehen. Dein Pech halt du stehst um 12 auf. Legitim ist du hast dich Krank gemeldet. Der Rest ist schlechter eindruck für die restlichen Mitarbeiter. Und Dankbarkeit existiert nicht das ist so beim arbeiten.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bei anderen Arbeitgebern hättest Du nach der Aktion gar nicht mehr aufschlagen brauchen - ich gehe mal davon aus, dass Du noch in der Probezeit bist…

DerCaveman  26.04.2025, 01:13

Probezeit oder nicht ist eigentlich egal, weil er nach 2 Monaten sowieso noch keinen Kuendigungsschutz haben kann. Mit Probezeit waere nur die Kuendigungsfrist wahrscheinlich etwas kuerzer als ohne Probezeit. Problemlos fristgemaess gekuendigt werden kann ihm aber auch ohne Probezeit.