Ist das Aufkommen der AFD für Deutschland gefährlich?

10 Antworten

So lange sie nicht viel macht haben denke ich das nicht. Wenn sie jedoch weiter an Zustimmung gewinnen und mehr Macht bekommen oder sogar irgendwann (hoffentlich nicht) den Bundeskanzler stellen, kann es gefährlich werden.
Hierbei beziehe ich mich mit gefährlich auf mehrere Faktoren. Zum einen auf die aktuelle Bevölkerung. Es kann gut sein, dass Homosexuelle, Flüchtlinge, asylanten und/oder Personen mit Immigrantionshintergund verjagt werden. Da steht extra kann, denn man weiß es nicht. Ich bin glücklicherweise keiner dieser Personengruppen angehörig und daher „sicher“ jedoch haben da dann andere kein Glück. Zumal ich es erschreckend finde, dass manche Personen mit so einem Hintergrund die Partei wählen…

Kurz mal ein paar Zitate:

"Wenn mich in der Nachbarschaft ein N*ger (...) anhustet, dann muss ich wissen, ist er krank oder ist er nicht krank"

Andreas Winhart, AfD

"Dem Flüchtling ist es doch egal, an welcher Grenze, an der griechischen oder an der deutschen, er stirbt."

Günter Lenhardt, AfD

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte"

Dubravko Mandic, AfD

Aber alles gut. Das ist ja vorerst nicht mega schlimm für die ganzen Deutschen (das soll jetzt nicht rasistisch klingen). Das kann man aushalten und auch andere Parteien werden dagegen was machen, solange die AFD nicht über 50% der Zustimmung bekommt.

Jetzt aber mal zur Wirtschaft! Wenn die AFD an die Macht kommt, wird die Wirtschaft binnen eines Jahres am Ende sein. Die ersten, die dann weinen werden, sind die, die die AFD gewählt haben. Denn plötzlich gibt es kein Bürgergeld mehr, auch Zuschläge werden gekürzt, alles wird teurer und die Gehälter sinken. Wenn man sich das mal vor Augen führt, weiß man mal was passiert. Da bin ich froh, dass meine Eltern der Oberschicht angehören und nicht unter den großen Problemen der Unterschicht leiden müssen. In so einem Fall ist Unterstützung erforderlich, die es nicht mehr geben wird. Freunde von mir und meiner Eltern werden Untertsützung finden, aber nicht durch den Staat…

Also wenn man will, dass ein souveräner Staat, wie Deutschland einen Staaatsbanktrot anmelden muss, alle anderen „Rassen“ (Björn Höcke, AFD) abgeschoben werden und wieder in Richtung der Nazis geht, wählt ruhig die AfD. Wenn nicht wählt was anders. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Hitler genau so an die Macht gekommen ist und dies das dunkelste Zeitalter für die Deutsche Geschichte war! ("Das große Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. Aber wir alle wissen natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt." Björn Höcke, AfD)

Sowas darf sich nicht wiederholen! Und das sage ich als eine Person, die durch Taten der AfD in keinster Weise beeinträchtigt wäre

Also ja, es stell eine Gefahr dar. Vor allem für Personen denen es schon schlechter geht, die Homosexuell sind, einen Migrationshintergund habe oder geflüchtet sind, aber natürlich auch für die Wirtschaft!

Hallo

Nein, ist es nicht. Ich denke das weisst du auch.

In einer Demokratie muss für jede Meinung ein gewisser Raum bestehen, auch wenn man dieser nicht zustimmt.

Herzlich ☀️

WeltraumVoyager  13.10.2023, 20:14

Das ist vollkommen richtig und da stimme ich dir zu, Demokratie

Jedoch sollte es nicht Verfassungsfeindlich sein und/oder das Leben von Menschen gefährden…

Daher kann man schon sagen, dass es durch die AfD zu einer Gefahr kommen kann. Oder denkst du, dass die NSDAP auch so gut war, wie Björn Höcke?

JasminBruehl  14.10.2023, 18:24
@WeltraumVoyager
Das ist vollkommen richtig und da stimme ich dir zu, Demokratie

Super, dass wir uns da einig sind.

Jedoch sollte es nicht Verfassungsfeindlich sein und/oder das Leben von Menschen gefährden…

Ich sehe in der Existenz der AfD keine Verfassungswidrigkeit. Das Handeln einzelner Akteure ist durchaus bedenklich - hat aber mit der Partei nicht mehr viel zu tun.

Daher kann man schon sagen, dass es durch die AfD zu einer Gefahr kommen kann.

Die AfD selbst kann 'gar nichts' - ihre Mitglieder können.

Oder denkst du, dass die NSDAP auch so gut war, wie Björn Höcke?

Der Vergleich ist unpassend - gehe nicht weiter darauf ein.

WeltraumVoyager  14.10.2023, 18:47
@JasminBruehl
Ich sehe in der Existenz der AfD keine Verfassungswidrigkeit. Das Handeln einzelner Akteure ist durchaus bedenklich

Da hast du nicht unrecht und ich stimme dir da zu. Jedoch wie die Partei halt durch die Mitglieder repräsentiert. Genauso wird Deutschland durch die Bürger und die Politik durch z.B. Steinmeier repräsentiert. Wenn der im Ausland großen Mist baut, kann das natürlich folgen auf Deutschland haben.
So ist es auch mit Parteien. Und bei der AfD ist es sehr sehr extrem und die Mitglieder rufen sogar dazu auf. Daher ist ein handeln der Mitglieder auf die Partei zu beziehen! Ansonsten könnte man ha nie was verbieten oder ahnden, dann würde immer diese Ausrede benutzen, also nein das stimmt auf gar keinen Fall!

Die AfD selbst kann 'gar nichts' - ihre Mitglieder können.

Da hast du es ja sogar indirekt geschrieben 🤦🏻‍♂️

Der Vergleich ist unpassend - gehe nicht weiter darauf ein

Inwiefern ist der unpassend? Björn Höcke ist der, der sowas sagt. Der sagt, dass Hitler als böse dargestellt wird, obwohl er es anscheinend gar nicht sei. Er ist Befürworter der Nazis und der, der auf einer Nazi-Demo war. Also das ist wohl der passendste Vergleich auf der Welt

Natürlich. Ausländische Firmen investieren weniger, ausländische Fachkräfte wandern ab, der Export wird nachlassen, da Firmen sich neue Handelspartner suchen, denn niemand will was mit Nazis zu tun haben.

Nein! Es ist eher ein Denkzettel für die regierenden Parteien, denn so wie bisher kann es nicht weitergehen und die müssen endlich mal begreifen, was sie mit ihren Teuerungen, Steuererhöhungen, Sozialversicherungensbeitragserhöhungen und andere Belastungen anrichten. Erleichterungen hingegen werden zwar versprochen, aber oft nicht eingehalten (z.B. Klimageld für jeden Bürger als Ausgleich für die CO2-Steuer) oder nur vorübergehend. Mit Steuererhöhungen tun sie sich hingegen leicht. Das machen immer weniger Bürger mit. Hinzu kommt noch die unkontrollierte Flüchtlingspolitik und noch viel mehr.

Es muss endlich mal wieder Politik im Interesse der Bevölkerung gemacht werden. Die Politik muss auch mal wieder viel mehr aufs Volk zugehen. Nur dann ebbt der Aufschwung der AfD wieder ab. Vorher nicht.

Gruß NicoFFFan

WeltraumVoyager  13.10.2023, 17:00

Es stimmt schon, die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Ampel schwindet, man ist noch Merkel gewöhnt. Sie war ja auch wirklich gut und hatte immer Zustimmung. Jedoch ist die AfD auf gar keinen Fall eine Alternative. Man muss sich ja nur mal diese Bescheuerten Reden oder so anschauen, ich habe ja bei meiner Antwort ein paar Zitate angeführt…

Wenn die AfD an die Macht kommt, ist es vorbei mit einer guten Wirtschaft, mit einer einigermaßen geordneten Politik und mit einem souveränen Staat.

Die jetzige Regierung ist nicht die beste, da stimme ich dir zu, jedoch hat sie auch keine leichte Phase erwischt. Da gab es weit aus einfachere Legislaturperioden. Natürlich hatte auch die Große Koalition oder andere Koalitionsformen schwierige Phasen. Weltwirtschaftskrise, zum Teil Corona und so. Aber mit der Intensität, wie sie gerade ist hatte es noch keine Regierung. Ich denke die AfD hätte hier noch mehr versagt als die Ampel. Auch wenn die Ampel keinen mega guten Job macht.

Ich denke, wenn sich die Bevölkerung einfach nur mal etwas mehr mit Wirtschaft und Politik beschäftigen würde, gäbe es mehr Menschen die das verstehen. Man sieht es ja andere Wählerschaft der AfD.

Im Westen scheint die AfD vor allen dort zu punkten, wo die Wähler ein unterdurchschnittliches Haushaltsaufkommen aufweisen und/oder einer Tätigkeit in der Industrie nachgehen. Im Osten ist sie in ländlichen Regionen stark, die unter Abwanderung leiden und ökonomisch abgehängt zu werden drohen. Arbeiter und Arbeitslose sind unter den Wählern zwar überdurchschnittlich vertreten, machen aber nur ein Viertel der AfD-Gesamtwählerschaft aus

https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/afd/273131/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-afd/

Das zeigt ja ganz gut, wer das wählt. Natürlich wird die AfD auch von anderen gewählt. Aber die Leute die etwas in der Birne haben und mal nachdenken und/oder mehr Geld haben, verstehen auch besser die AfD und wie sie Deutschland schaden wird.

Daher denke ich schon, dass die AfD eine Gefahr darstellt (auch ein Denkzettel ist, ja) und es eher vermeiden werden sollte und als Verfassungsfeindlich eingestuft werden kann (nicht muss, so schlimm sind sie auch nicht). Das ist aber ein anderes Thema

OlliBjoern  13.10.2023, 21:56

"Es ist eher ein Denkzettel für die regierenden Parteien,"

Und? Hat das funktioniert mit dem Denkzettel?

Ich denke nicht. Und doch versucht man es immer weiter.

Solange die AfD Fraktion keine große Macht hat, eher nicht. Aber doch ist es erstaunlich, wie Rechts die Bevölkerung in so kurzer Zeit geworden ist. Natürlich zählen dazu auch die Protestwähler.