Ist das auch Rassismus?

Ach ja mit ist noch ein Beispiel eingefallen

In der Grundschule im Theaterstück sollte ich eine weiße Wand spielen weil ,,es dann am realistischsten wirkt wenn man nicht sieht dass ein Mensch die Wand ist" Zitat meiner ehemaligen Lehrerin

7 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn du, 4real3, auffällig helle Haut hast, dann sind dumme Witze über deine Hautfarbe für mich kein Zeichen von Rassismus, sondern von Engstirnigkeit und Dummheit.

Ich erinnere mich, dass es mal dumme Witze über Rothaarige gab. Dabei handelte es sich sicher auch nicht um Rassismus – nur um eine ähnlich gelagerte Engstirnigkeit.

Aber ich denke doch, dass du viele Freunde hast, die deine helle Haut als deine individuelle Eigenschaft wahrnehmen und schätzen.

Und die mit den dummen Sprüchen zeigen dir ja nur, was du von ihnen halten solltest.

Ja, es ist Rassismus(vielleicht nicht in dem Fall, aber es gibt Rassismus gegen Weiße)

Lass dich nicht beirren von den ganzen Leuten, die eine andere Hautfarbe haben. Die meisten werden einfach einen Migrationshintergrund haben.

Weiß als Hautfarbe ist hier normal und daran ist nichts schlimm.

Scheiß auf die anderen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Politik, die Deutschland gut tut

Ich sehe das so wie Pescatori. Für Rassismus halte ich das nicht, sondern eher für eine dumme Angewohnheit, sich über das Aussehen anderer lustig zu machen (das kann auch Rothaarigen manchmal so gehen, oder Leuten, die besonders abweichende Ohren oder Nasen haben usw. usf.).

In der Pubertät trifft man dieses unangenehme Verhalten oft an, meist verliert sich das im Erwachsenenalter wieder. In der 5.Klasse machte man sich vielleicht auch noch über Brillenträger lustig bei uns, aber in höheren Klassen war das auch nicht mehr so.

Nein, dies ist für mich persönlich keine Rassismus, sondern mehr wie wenn du feuerrote Haare hättest und dann kommen folgende Aussagen:

  • Oh da kommt Pumuckel
  • Du machst den Feuermelder aber ziemlich Konkurrenz
  • Na Hexe
  • Hallo Pippi Langstrumpf
  • Wohl in den roten Farbtopf gefallen

Es gibt sehr wohl rassismus gegen weiße das ist so und fertig. Wenn jemand was dagegen hat ist eben auch rassist. Und falls jemand Einwände hat dann bitte erklärt es mir