Ist Darknet der wissenscahfltiche Ausdruck oder gibt es einen formal besseren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit «Darknet» meint man meist ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk, genauer das Tor-Netzwerk. Ich denke aber, dass «Darknet» auch in der Wissenschaft genutzt wird, es braucht ja nicht für alles einen speziellen wissenschaftlichen Begriff. Wenn man spezifisch Tor meint, nutzt man auch Tor.

Der Begriff "Darknet" wird häufig informell verwendet und bezieht sich auf einen Teil des Internets, der nicht öffentlich durch herkömmliche Suchmaschinen durchsucht werden kann. Es handelt sich um einen informellen Begriff, der oft in der populären Sprache verwendet wird.

Es gibt jedoch auch andere Begriffe, die spezifischere Bereiche des Internets abdecken können, wie z.B. "Deep Web". Der Begriff "Deep Web" bezieht sich auf den gesamten Bereich des Internets, der nicht öffentlich indexiert ist, einschließlich legaler und nicht-öffentlicher Inhalte wie E-Mails, Datenbanken und mehr. Das Darknet ist wiederum ein kleinerer Teil des Deep Webs und bezieht sich oft auf anonymisierte und verschlüsselte Netzwerke.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Begriffe in der wissenschaftlichen Literatur möglicherweise anders verwendet werden können, abhängig von Kontext und Fachgebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck.

Deep-Web könntest du auch verwenden das ist meine ich genauer definiert was das genau ist.

mchawk777  18.01.2024, 19:15

DarkNet und DeepWeb sind zwei verschiedene Dinge - keine Synonyme.

Ist Darknet der wissenscahfltiche Ausdruck...

...für was? 🤷‍♂️

Der Punkt es eher, dass zu viele Leute nicht wissen, was es bedeutet.

Seminararbei361
Fragesteller

Aber jeder weis ja was das Darknet ist oder ?