Besserer Ausdruck für "etw. ins Lächerliche ziehen"

5 Antworten

Hier ein paar Ausdrücke: amüsiert zur Kenntnis nehmen (geh.) · (sich) auf jemandes Kosten amüsieren · auslachen · belächeln · (sich) belustigen (über) (geh.) · (jemanden) durch den Kakao ziehen (ugs.) · (sich) ein Lachen kaum verkneifen können (angesichts) · frotzeln (über) (ugs.) · (jemandem) ins Gesicht lachen · (etwas) ins Lächerliche ziehen · (jemanden) lächerlich machen · (sich) lustig machen (über) · (sich) mokieren (über) · (einen) Scherz machen (über) · Scherze treiben mit · seinen Spaß haben (mit/bei) · Späße treiben (mit) (veraltend) · spotten (über) · (jemanden) verhohnepiepeln (ugs.) · (jemanden) verlachen · verlachen · verspotten · Witze machen (über) · (jemanden) zum Gespött machen

LG :)

oEgoScio
Fragesteller

Die habe ich schon gesehen, da war allerdings nichts dabei. Die meisten sind einfach zu umgangssprachlich.

  1. jemanden diskreditieren geschr; jemanden in schlechten Ruf bringen ≈ verleumden
  2. etwas diskreditiert jemanden geschr; etwas bringt jemanden in schlechten Ruf, etwas schadet jemandes Ansehen; [Vr]
  3. sich (durch/mit etwas) diskreditieren geschr; dem eigenen Ansehen durch eine bestimmte Handlung, seine Inkompetenz o. Ä. Schaden zufügen: Er hat sich durch seine Äußerungen selbst diskreditiert || hierzu Dis•kre•di•tie•rung die

Quelle:http://de.thefreedictionary.com/diskreditieren

"Persiflage" bzw. das, Verb: "persiflieren" = verspotten, lächerlich machen

oEgoScio
Fragesteller

Danke, das passt super rein.

Hi,

z.B. über etw. spotten

LG Jan

sich über etwas mokieren:

Synonyme:

hochnehmen, verhöhnen, verspotten, verulken, dem Gelächter preisgeben, dem Spott preisgeben, lächerlich machen, seinen Spaß treiben mit, sich amüsieren über, sich lustig machen über, schadenfroh sei, auslachen