Auf den Plan rufen, Bedeutung in diesem Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade in übertragener Bedeutung kann man auch Sachen personalisieren.

Personifikation -
Zuweisung menschlicher Eigenschaften an Tiere, Gegenstände oder ähnliches.

Das ist ein Stilmittel.
Dabei geht Plan wohl nicht auf eine Planung zurück, sondern auf planum (lateinisch) - Fläche, ebener Boden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo faress1987!

Dieser Satz ist schwer verständlich formuliert, da sich das Verb einmal auf etwas Abstraktes als Subjekt bezieht, das Widerstandsrecht, und dann auf etwas Konkretes, das Ergebnis einer Handlung, den Tyrannenmord.

Man kann es vielleicht so umformulieren:

Die Tyrannei der Fremdbestimmung läßt das Widerstandsrecht als gerechtfertigt erscheinen und ruft damit den Tyrannenmord hervor.

LG

gufrastella

Auch eine Sache, also "etwas", kann - im übertragenen Sinn - auf den Plan gerufen werden. Das ändert nichts an der Richtigkeit der von dir zitierten Erläuterungen.

Tyrannei kann also zu Tyrannenmord führen.

Gruß, earnest